abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a und Fernbedienung Vitotrol 100-EH

Meine Frage an Fachleute,

seit Juli 2025 haben wir in unserem 2-Familienhaus die WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13.

Ein Pufferspeicher Vitocell 360-M mit 750 Liter, von unserer Viessmann Thermosolaranlage, dient als Wärmespeicher. Er wird durch die WP, durch die Solarwärme und noch zusätzlich durch einen Heizstab von unsere PV-Anlage mit Batteriespeicher, aufgeheizt.

Als WW-Speicher dient ein VA 300 Liter Speicher "Vitocell 300-W, Typ EVBB-A".

Zwei Divicons, je mit Pumpe und Mischer, sorgen für jede Wohnung für die passende Vorlauftemperatur.

Im Wohn-Esszimmer-Küchenbereich haben wir eine "Fernbedienung Vitotrol 100-EH für Vitocal" an Zentraler Stelle. In diesem Bereich haben wir 4 Fenster mit Sonneneinstrahlung und 4 Heizkörper moderner Bauart. Die Ventile sind schwer zugänglich und voll aufgedreht. Eine smarte Ventilsteuerung wollen und brauchen wir nicht. Die Temperaturregelung und Fernbedienung an zentraler Stelle, im Zusammenhang mit dem Außenfühler an der Nordseite des Hauses, funktioniert gut. Im Winter haben wir die Heizkurven einreguliert und sind soweit sehr zufrieden.

Den Parameter 934.6 haben wir auf 7 gestellt, damit die Raumtemperatur auf die witterungsgeführte Regelung Einfluss nimmt. Den Parameter 934.7 haben wir gelassen, wie er war und steht auf 8.

Im EG besteht aber folgendes Problem: (Im DG nicht, da die Raumaufteilung dort eine andere ist.)

Unsere Wohlfühltemperatur ist um die 22,5° C. Die Solltempetatur steht auf 22° C. Im Winter hat sich bei dieser Solltemperatur 22° C, die Wohlfühltemperatur 22,5° C eingestellt. Damit kommen wir gut zurecht. 

Unsere Regelung verhält sich aber folgender Maßen, vor allem in der Übergangszeit:

Wenn die Raumtemperatur steigt und 23,1° C erreicht hat, schaltet die Regelung ab, die Umlaufpumpe steht und der Mischer fährt zu. Ich glaube, das ist die Energiesparfunktion.

Bis die Regelung aber wieder einschaltet, muss die Raumtemperatur unter 22° C fallen. Das ist uns zu niedrig, es ist nicht mehr die angenehme Temperatur!!!

Was machen wir dann: Uns wird es kalt und schalten die Soll-Raumtemperatur hoch auf 23° C. Dann wird es uns wieder zu warm und schalten die Soll-Raumtemperatur wieder herunter. Oft vergessen wir es und merken es erst, wenn wir frieren oder schwitzen. (Unnötige Energieverschwendung).

Jetzt zu meinen Fragen:

-- Ist es nicht möglich, die Solltemperatur in Zehntel-Schritten einzustellen, (wie die Anzeige auch), z.B. auf 22,5° C ?

-- Warum können wir die Energiesparfunktion 2427.0 nicht aufrufen, (die ja wohl auf den Wert 1 stehen wird) und die Hysterese 2427.1, nicht einstellen (ausprobieren) ?

Ich denke, wenn wir die Hysterese um 1 oder 2 K höher einstellen, dann müsste die Energiesparfunktion doch auch erst bei dieser höheren Ist-Temperatur aktiv werden. Also bleibt die Regelung dann weiter in Funktion und hält unsere Wohlfühltemperatur stabil. Oder liege ich da falsch? Die Wärme kommt sowieso aus dem Pufferspeicher. Die Taktung der Wärmepumpe spielt dabei keine Rolle.

-- Wer hat denn überhaupt Zugriff auf diesen Parameter 2417.0 und 2427.1 ? Unserer Heizungsbauer sagt, er hätte darauf auch keinen Zugriff.

Das ist mir Rätselhaft. Die Firma Viessmann baut und verkauft tolle Wärmepumpen. Dem Kunden sind aber die Hände gebunden, er kann sie nicht mal richtig einstellen!!!

Ich bin Elektromeister im Ruhestand, habe jahrelang mit Heizungen zu tun gehabt, habe unsere eigene Viessmann Ölheizung 1991 selber aufgebaut. Unsere Thermosolaranlage 2009 elektrisch installiert und programmiert, unsere PV-Anlage 2022 installiert.

Und jetzt das hier, ich verstehe es nicht!!!

Die Regelung sollte auch zwischen 22° C und 23° C weiter regeln und nicht einfach abschalten!!!

Ich hoffe, Sie können uns helfen, das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Bobm
4 ANTWORTEN 4

Parameter 2417 kenn ich nicht.

Zu 2427 ab Seite 108 im Anhang.

Bitte auch Hinweis auf Seite 109 bzgl Smarte Thermostate zur Kenntnis nehmen.

Das die WP und Heizkreispumpe abschalten wird vermutlich die Sommersparschaltung sein - Parameter 1395 Seite 99.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Kalle999,

danke für Deine schnelle Antwort!!! und die neueste Serviceanleitung 1/2026.

(Parameter 2417 soll natürlich 2427 heißen (Tippfehler)).

Ich habe die "Serviceanleitung für die Fachkraft von 7/2024", da fehlt der aussagekräftige Hinweis 2427.3. Der das sagt:

"Falls die Raumtemperatur den eingestellten Raumtemperatur-Sollwert zuzüglich 2K überschreitet, schaltet die Umwälzpumpe aus und wenn die Raumtemperatur den Sollwert unterschreitet wieder ein".

Das trifft bei uns fast zu, nur dass bei unserer Solltemperatur 22° C die Pumpe bei 23,1° C schon ausschaltet und erst bei unter 22° C wieder einschaltet.

Ob die Ausschaltung bei 23° C oder 24° C geschieht, das ist, glaube ich, weniger wichtig. Wichtiger ist wohl, dass sie eher wieder einschaltet. Viel besser wäre doch, bei 24° C ausschalten und bei 23° C wieder einschalten und vor allem die Temperatur wieder regeln. Dann wird es nicht unangenehm kalt.

Zur Sommersparschaltung (bei uns ist das 1396, Heiz- Kühlkreis 2): Hier kann ich selber zugreifen und habe alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert, ohne dass sich bei unserem Problem etwas verändert hat.

Das Problem ist ja, dass ich keinen Zugriff auf den Parameter 2427 habe, um auch hier Einstellungen auszuprobieren. Unsere Heizungsfirma sagt, sie hätten auf diesen Parameter auch keinen Zugriff.

ICH FRAG MICH NUR, WER DENN???

Also Kalle999, gedanklich sind wir schon bei den selben Stellschrauben. Ich hoffe du kannst mich noch weiter helfen.

Gruß Bobm

Hab eben nachgesehen, in der "normalen" Serviceebene wird mir der Parameter trotz aktueller SW 10 2025 (4 2026 soll im Mai ausgespielt werden) auch nicht angezeigt.

Möglicherweise im Inbetriebnahmeassisten 

(Achtung - Heizkurve wird dabei zurück gestellt und muß anschließend wieder eingegeben werden).  Da war ich jetzt auf die schnelle aber nicht drin.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Wenn das nicht geht,

muss du den HB so lange nerven, bis er dir das in Viguide (local mit der app, oder Remote) umstellt oder wenn er nicht dazu in der Lage ist,   ein Ticket bei VM aufmacht.

Oder wenn du zukünftig nicht mehr Bittsteller für dein Eigentum  sein willst, installierst du dir 

openE3 auf einem Raspberry verbindest die WP CAN-Bus und kannst so etwas selbst lokal ändern.

wie es schon x-hundert andere Viessmann Besitzer machen.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

VG 

Top-Lösungsautoren