Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →
Hallo Flo,
unter welchen Randbedingungen wird bei der normalen Trinkwassererwärmung im Eco-Modus der externe Wärmeerzeuger zugeschaltet?
Spielen hier die Parameter 504.5 und 504.6 (Temperaturgrenzen für eine effiziente Trinkwassererwärmung) eine entsprechende Rolle? Welchen Einfluss hat hier die Außentemperatur?
Vielen Dank und viele Grüße
Bu-Na
Hallo Flo,
wolle mich nochmals in Erinnerung bringen…
Interessant wäre zu erfahren, welche Parameter die Zuschaltung beeinflussen und welche Zeiten/Zeitintegrale hier eine Rolle spielen.
Werden bei der Trinkwasserbereitung (wie beim bivalenten Heizbetrieb —> ökonomische Betriebsart) im Rahmen der Zuschaltung auch die Energiepreise berücksichtigt?
Gruß Bu-Na
Hallo Bu_na,
der externe Wärmeerzeuger wird im Komfort oder Eco-Betrieb nicht hinzugeschaltet. Dies wird mit einem der nächsten Softwareupdates aber behoben werden. Lediglich in der Hygienefunktion wird er derzeit angefordert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Rückinfo.
Interessanterweise wird bei meinem System (SW 2404), mehrfach beobachtet im ECO-Modus, die Vitodens 300 nach einer gewissen Zeit (kurz vor Erreichen der Zieltemperatur) über das 0-10V-Signal zugeschaltet. Eine Beeinflussung des Verhaltens mit den o.g. Parametern scheint nicht möglich zu sein.
Genau um dieses Verhalten zu verstehen, wurde dieser Topic eröffnet.
Ist hier möglicherweise etwas nicht ok?
Gruß Bu-Na
Hier wirst du dich gedulden müssen, bis das nächste Update dazu kommt. Weshalb sie bei deiner Anlage kurz vor Erreichen der Zieltemperatur zuschaltet, kann ich daher nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo