Die Bestandsanlage war eine Vitoladens 300c J3RB mit 1 direkt angeschlossenem Heizkreis für die Heizkörper und 1 Heizkreis mit Mischer mit Erweiterungsmodul am KM-Bus, ein bivalenter WW-Speicher mit 400l und eine thermische Solaranlage mit SM1 am KM-Bus.
Hinzugekommen ist eine Vitocal 250-AH HAWO-M-AC-AF.A06
Das Erweiterungsmodul für den Mischer wurde gegen ein ADIO getauscht. Die Verbindung Vitoladens zur WP ist über ein Erweiterungsmodul EA1 realisiert.
Laut Planungsanleitung zur 250-AH lässt sich an die WP über den PlusBus kein SDIO anschließen .
Wie kann die thermische Solaranlage zur Steuerung mit der WP verbunden werden?
Hallo max1848,
eine Solarthermieanlage kann über die Vitocal 250-A nicht gesteuert werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
das hatte ich ja schon geschrieben.
Darum habe ich die Solarthermieanlage auch am KM-Bus der Vitoladens gelassen.
Das Problem ist nur, dass sich dadurch die Anlagenkonfiguration an der Vitoladens automatisch auf 2 einstellt (Heizen + WW).
Viele Grüße
Max1848
Das kannst du im Endeffekt nur verhindern, wenn ein separater Solarregler angeschlossen wird. Ansonsten kannst du die Warmwasser-Soll-Temperatur auf den Minimalwert runterregeln und so dafür sorgen, dass der Vitoladens nie Warmwasser macht. Die Solaranlage heizt bis zum unter Parameter 08 unter der Gruppe Solar eingestellten Sollwert Warmwasser auf.
Viele Grüße
Flo
So hatte ich das auch eingestellt.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine andere Lösung.
Im Anhang der Serviceanleitung zur 250-AH bei den Adressen am Plus-Bus ist das SDIO Modul erwähnt.
War die Anbindung mal vorgesehen?
Viele Grüße
Max1848
Ja, dies ist so weit ich weiß, auch immer noch auf der Liste, der geplanten Umsetzungen. Ob es aber noch dazu kommt und wann genau, kann ich nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo