abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, 

 

mein Heizungsbauer hat mir für meinen Altbau eine Vitocal 20 A Wärmepumpe empfohlen.

Leider finde ich überall nur die COP für 35 Grad Vorlauf (z.B. A2/W35 oder A-7/W35).

Kann mir irgendjemand die COP für höhere Vorlauftemperaturen nennen? (z.B W50, W55 etc.)

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
13 ANTWORTEN 13

Super, vielen Dank!

 

Genau was ich gesucht habe.

 

 

Hast du schon Erfahrungen mit der 250 gesammelt?

Suche etwas für meine Eltern, deren 21 Jahre alte Gasheizung ersetzt werden soll.

Gruß
Kevin

Nein, habe ich noch nicht - bin aber dabei ernsthaft zu prüfen, ob das eine Lösung für uns wäre.

Es geht um einen Altbau - 2500 l Heizölbedarf / Jahr Vorlauftemp 45-55 Grad (manchmal auch höher).

Mit den Daten der COP unter verschiedenen Bedingungen, den Temperaturtabellen für unseren Wohnort und dem erlauf des Heizölverbrauchs über das Jahr, kann ich mir eine Jahresarbeitszahl in der Gegend von 2,5 (+- 0,3) ausrechnen.  Das ist alles was ich dazu bisher sagen kann

 

Gruß

 

Josef

  

Hi,

 

worin besteht denn der Unterschied der Tabellen S32/33 ?? Ich finde keinen. Sind das verschiedene Normen?

Danke !!

Hallo,

 

links ist die A10 und rechts die A13.

So wäre mein Interpretation. Das deckt sich auch mit  den Diagrammen S. 34

 

VG 

Hallo, im Leistungsdiagramm der Vitocal 251.A13 ist ein Knick bei ca 1Grad.

Wenn es kälter wird sinkt die Leistung, ab etwa 1 Grad bis minus 7 geht die Leistung wieder rauf, bei noch kälteren Temperaturen wieder runter. 

Ist das echt? Oder ist da ein Heizstab o.ä mit eingerechnet?

Kann man das verstehen? Gibt es únterhalb 1 Grad einen anderen Betriebsmodus als oben?

 

VG 

Hallo,

 

Viessmann gibt die Nennheizleistung nach Din 14511 bei 2 und 7 Grad bei Teillast an. Die Nennheizleistung bei  -7 Grad aber bei Volllast.

Hinzukommt dass ein LWP bei um die 0 Grad etwas weniger Leistung hat weil 1 mal die Stunde abgetaut wird.

 

VG

Das Dokument ist leider nicht mehr verfügbar.

Ich bin auch auf der Suche nach Leistungsdaten Heizen nach EN 14511 A-7/W55.

Wo finde ich diese?

Danke!

 

edit: Habe es nun selbst gefunden. Hier auf der letzten Seite: https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/heat-pump/vitocal-250-a/kpr-Vitoc...

Hallo, Danke für diese Info, dich ich gerade entdeckt habe!

Bei der Auslegung meiner WP liegt zwischen +2 und -7 °C liegt mein Bedarf knapp 1kW über der von Viessmann angegebenen Nennheizleistungskurve, weswegen mich dieser Bereich besonders interessiert.
Daher nochmal nachgefragt:
1) Verstehe ich es richtig, dass das Diagramm dort nur die Teilleistung der Maschine abgibt, dass sie also noch Reserven hat?
2) Auch dann, wenn 55°C Vorlauf benötigt werden?
3) Was ist der Grund dafür, dass die Nennheizleistungskurve nur den Teillastbetrieb anzeigt? Vielleicht deswegen, weil die Maschine in Teillast effizienter arbeitet?

Wäre super, wenn du dazu nochmal ein paar Worte schreiben könntest...

Hallo,

zu 

1) der graue Bereich ist der Modulationsbereich.

eine Seite hinter der Diagrammen gibt es da noch mal als Tabelle

2) in der Tabelle steht auch der Modulationsbereich bei 55 Grad

3) Ja genau, die Wärmetauscher sind dann überdimensioniert,   und man kann so einen besseren COP angeben.

Super, Danke für die schnellen, kompetenten & kompakten Antworten! Dann kann ich morgen mit meinem Heizungsbauer, der mir ein Angebot machen wird, einigermaßen informiert diskutieren 🙂

Möchte vermeiden, dass er mir eine zu große Anlage verkauft...

Top-Lösungsautoren