abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A kompatibel mit vorhandener Solaranlage und WW-Speicher CVUA?

Hallo,

ich habe eine Solaranlage (Bj. 2012) zur reinen WW-Bereitung und möchte das Brennwertgerät Vitodens 300-W gegen die neue Wärmepumpe Vitocal 250-A austauschen. Dabei möchte ich gerne den vorhandenen WW-Speicher Vitocell 100-W CVUA und die Solaranlage behalten. Ist es möglich, die vorhandene Viessmann-Solaranlage in die neue Wärmepumpe einzubinden?

2 ANTWORTEN 2

Hallo, habe das gleiche Problem bzw. Fragestellung. Die Vitocell hat insgesamt aber nach meinen Infos 0,9 qm Heizfläche,  bitte korrigieren falls falsch. Nach meiner Info müsste man aber 0,25-0,5 qm/kW Heizlast haben. Das wäre bei uns ca. 2,5-5 qm. Hat Viessmann einen entsprechenden reinen Warmwasserspeicher im Angebot? Flamco hat z.B. einen extra auf Wärmepumpen ausgelegten Speicher "FlexTherm WPS-E Solar" mit einer Heizfläche von 3,13 qm in Edelstahlausführung. Wäre dieser mit der Viessmann Wärmepumpe kombinierbar?

Herzlichen Dank an das Forum und Viessmann für einen Antwort auf unsere beide Fragen. 

Hallo Mabriya und DrOM,

bei deinem externen Speicher sollte die Wärmetauscherfläche 0,3m²/kW betragen. Der genannte Speicher von Mabriya könnte funktionieren, wenn die Wärmetauscher in Reihe geschaltet werden und die Solaranlage über einen externen Wärmetauscher angeschlossen wird. Dies sollte dein fachbetrieb aber in jedem Fall über unsere Niederlassung prüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren