Hallo Community,
mein Solarteur hat vorgeschlagen, die PV-Anlage und die Vitocal mittels Smart Grid zu verbinden.
Leider kennt sich mein Installateur mit der Thematik überhaupt nicht aus (und will sich wohl auch nicht damit beschäftigen).
Auf den erforderlichen Stecker 143, den er angeblich bestellt hat warte ich jetzt schon seit Wochen.
Ich würde mir den Stecker jetzt selbst besorgen.
Frage ist aber nun: wie wird der Stecker angeschlossen und wie muss die Anlage dann konfiguriert werden?
(Bei der Installation hat der Installateur leider alle Unterlagen entsorgt...)
Gruß Thomas
Hallo @TBrandl
Der Stecker ist bei Lieferung bereits im Innengerät unten verbaut, er ist 11-polig.
VG
Hallo @divanc ,
vielen Dank für die Antwort.
Bei mir im Gerät ist der Stecker NICHT vorhanden.
Wo bekomme ich so einen Stecker her?
Gruß Thomas
Hallo @TBrandl
Dann haben die Stecker wahrscheinlich die Bestellnummer 7875852 Gegenstecker.
https://www.meinhausshop.de/Viessmann-Gegenstecker-7875852
VG
Hallo @TBrandl ,
ich stehe jetzt hier vor dem selben Problem. Stecker nicht da - ich hab die Tüte mit den ganzen Steckern noch gesehen, aber die Monteure haben alles mitgenommen, was sie nicht verwendet haben. 😕
Vermutlich hat Du inzwischen einen Stecker. Magst Du teilen, woher? Mir widerstrebt gerade, das von @divanc genannte Set zu bestellen. 60 Euro dafür, dass ich nicht sicher bin, ob der gesuchte Stecker auch wirklich dabei ist, und dann schmeiße ich eine halbe Fantastilliarde Stecker weg, wegen einem einzigen den ich brauche...
Danke und liebe Grüße
Mathias
Hallo @Mathias_M,
ich hatte längeren Stress mit meinem Monteur und habe den solange genervt, bis er den Stecker rausgerückt hat. Der Stecker gehört definitiv zum Lieferumfang. Bei mir haben die Monteure noch mehrere gelieferte Teile mitgenommen, die dann auch abgerechnet worden sind. Ich habe die Rechnung um die Positionen gekürzt und werde demnächst noch eine negative Rezension schreiben. Was mich nervt ist, wie Viessmann sich zu dem Thema stellt. Der Monteur hat nachweislich Murks gemacht und Viessmann interessiert sich kein bisschen dafür - frei nach dem Motto wir haben Ihnen die Anlage ja nicht verkauft. Und einen Servicetechnikerauftrag kannst Du als Endkunde auch nicht auslösen, das geht nur über die Fachfirma.
Gruß Thomas
Hmm, super. Danke!!! für die schnelle Antwort.
Wie gesagt habe ich die Tüte mit den ganzen Stecker noch liegen sehen. Als alle weg waren, war auch die Tüte weg, mitsamt aller Stecker, die aktuell nicht gebraucht wurden. Ich glaube kaum, dass sie die Tüte aufgehoben haben. Naja, muss ich wohl mal nachfragen - mit wenig Hoffnung. Ich sehe es wie Du: Die Tüte mit allen Steckern gehört zum Lieferumfang und ist von mir bezahlt. Nur..., die Rechnung ist halt schon komplett überwiesen...
@Flo_Schneider: Vielleicht kannst Du helfen? Ich kaufe im Zweifel auch nochmal eine ganze Tüte mit allen Steckern zur 250-A, wenn es sein muss. Und ich sicher bin, dass es dann auch wirklich die richtige ist. Aber auch dazu spuckt mir Tante Google genau nichts aus irgendwie... 😕
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |