Hi,
ich habe einen Neubau DHH (KFW55) mit Fußbodenheizung. 135qm beheizte Fläche. WP mit 8KW.
Ich habe keine Einzelraumregelung (Es gibt zwar Stellmotoren diese sind aber alle abgenommen).
Die Heizkurve hatte ich aktuell bei 0.2 Neigung und das Niveau bei 1.0. Die Raumtemperatur auf 21 Grad.
Betriebsstunden des Verdichters sind gerade bei 3311h und die Starts des Verdichters bei 78. Der Volumenstrom bei 1230l/h. Die Heizung läuft seit Ende Oktober.
Die Räume werden alle so warm wie wir es möchten.
Nun kam der Heizungsbauer zur Einweisung und meinte die Neigung muss auf 0.4 und das Niveau auf 4.0 und da sonst die Heizung sonst zu oft taktet. Die Raumtemperatur hat er auf 22 Grad gestellt, die kann ich dann so lange reduzieren bis die Temperatur in den Räumen passt.
Macht das Sinn?
Die WP taktet unter 10 Grad AT gar nicht und läuft moduliert durch. Über 10 Grad geht sie meistens zwischen 12-13 Uhr aus und geht dann erst wieder zwischen 20 und 22 Uhr an. Taktet also einmal am Tag.
Never Change a running Tool
Kann es sein daß dein Heizungsbauer neidisch auf deine tadellos laufende Anlage ist?
Gruß Karl
Wenn du mit der Raumtemperatur bei allen Außentemperaturen seit Oktober bisher zufrieden warst, dann stimmte deine Heizkurve auch. Interessant, dass die Einweisung nach Ablauf der Heizperiode kommt. Ein Taktproblem hast du mit 3311h Laufzeit bei nur 78 Verdichterstarts überhaupt nicht.
Das Gefühl hatte ich tatsächlich und auch das Gefühl, dass er was anpassen musste, weil er nunmal der Heizungsbauer ist.
In dem Fall stell ich das jetzt wieder auf meine Einstellungen zurück und warte mal eine Ganze Heizperiode ab und justiere ggf. dann nochmal etwas nach. Je nach Bedarf.
Die Spreizung bekomme ich höher in dem ich den Volumenstrom etwas verringern würde, richtig? Wobei er nicht unter 1000l/h fallen sollten.
Ich muss wohl auch eine jährliche Wartung machen lassen, dass ich die 5 Jahre Garantie bei Viessmann bekomme. Ist das korrekt?
Richtig, wenn du den Volumenstrom verringerst, erhöht sich die Spreizung. Aber warum willst du das tun? Hast du Geräusche? Für die gleiche Heizleistung benötigst du dann auch eine etwas höhere VLT.
Wenn du einen Puffer hast, ist der Pumpensollwert für Abtauung und Heizen identisch und für die Abtauung müssen es die 1000l/h sein. Ohne Puffer kannst du für Abtauung und Heizen gesonderte Sollwerte vorgeben. Evtl. geht das mit der neuen SW dann auch mit Puffer.
Nein Geräusche hab ich gar keine. Leichtes Rauschen vor dem Heizkreisverteiler, aber nur wenn man mit dem Ohr hingeht Die HKVs sind im Büro, Flur und Technikraum. Von dem her stört mich das gar nicht.
Ich dachte eine etwas höhere Spreizung ist effektiver. Wenn das nicht der Fall ist, dann lasse ich es so.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |