abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Abtauvorgang

Irgendwo hab ich noch ein Verständnisproblem bezüglich des Abtauvorgangs. Wäre nett, wenn da jemand aus der Community nochmal unterstützen könnte.

Folgende Situation:

10 kW Vitocal 250A, 400l Pufferspeicher, nur Radiatoren im Haus bei ca. 180 qm beheizter Wohnfläche. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Leistung der WP, nur beim Thema Vereisung habe ich Probleme.

Im Grunde reduziert sich alles auf wenige Fragen:
Wird für den Abtauvorgang das heiße Wasser im Pufferspeicher genutzt oder nicht?
Wenn ja, warum bullert der Heizstab manchmal 90 Minuten, bevor tatsächlich abgetaut wird?

Vor ein paar Wochen hatte ich den Technischen Kundendienst wegen dramatischer Vereisungsprobleme  des Außengeräts selbst bei +5°C im Haus. Ich hatte bis dahin einen Volumenstrom im Heizbetrieb von max 1800 l/h (je nach Einstellung der Pumpe). Der TD hat was im Innengerät geändert. Seitdem liegt der Volumenstrom im Heizbetrieb unter 300l/h, im Abtaubetrieb über 1200l/h. Zudem hat mir der TD geraten, den geräuschreduzierten Betrieb nicht zu nutzen und die Heizkurve deutlich flacher eingestellt, als sie der Heizungsbauer eingestellt hatte (jetzt 0,6 und 11). So weit so gut. Die WP vereist nicht mehr ganz so stark.

Was mich aber massiv stört ist folgendes: Heute früh z.B. hat das Log in ViGuide um 6 Uhr eine Auftauung angefordert. Ab 6:11 Uhr war die Zusatzheizung mit einer Phase in Betrieb. Abgetaut wurde erst um 7:20 Uhr. In dieser Zeit haben WP und Heizstab ca 6 kWh verbraucht (ich messe mit einem Shelly minutenweise). Zu gleicher Zeit lag die Temperatur im Pufferspeicher bei 45°C . In Vorlauf und Rücklauf lag die Temperatur ein paar Grad niedriger. Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, dass der Pufferspeicher zum Abtauen genutzt wird, habe aber nicht den Eindruck, dass das so ist. Denn wenn dann der Abtauvorgang tatsächlich mal anläuft, mit Temperaturumkehr zwischen Vorlauf und Rücklauf, sinkt dort die Temperatur dramatisch, weil eben aufgetaut wird. Dagegen bleibt die Temperatur im Pufferspeicher konstant bei den 45°C.

Ich verstehe ja, dass bei einer Fußbodenheizung mit 35°C Vorlauftemperatur erst mal eine höhere VL-Temperatur geschaffen werden muss, damit die Abtauung funktioniert. Aber ich habe ja bereits viel heißes Wasser in meinem Pufferspeicher, das anscheinend nicht genutzt wird.

4 ANTWORTEN 4

Falsch, zum Abtauen nutzt die VC 250 den internen 18 Liter Puffer in der Inneneinheit. Dieser wird während des Abtauvorgang aufgeladen, dies sollte normalerweise innerhalb weniger Minuten vonstatten gehen und der gesamte Abtauvorgang dauert normalerweise 10 bis 15 Minuten. 

Eigentlich wird hierzu auch nicht unbedingt der Heizstab benötigt.

Hier liegt wohl ein Fehler des 4/3 Wegeventil vor. Wenn dies nicht korrekt auf Abtauen Umschaltet fließt das heiße Wasser anstatt in deinen internen Abtaupuffer in deinen  Heizpuffer. Die Anlage denkt sie erreicht nicht den benötigte Wärmemenge und nutzt zusätzlich den Heizstab. 

Das 4/3 Wegeventil muss hier dringend überprüft werden.

Lg Daniel 

Danke, das würde mehrere Punkte klären, die mir aufgefallen sind. Erstens, dass sich der Vorgang oft über mehr als eine Stunde zieht. Zweitens, dass der Pufferspeicher heißer wird als Vorlauf/Rücklauf. Drittens, dass für den Vorgang der Heizstab genutzt wird, weil die WP meint, sie schafft es ohne ihn nicht.

Kann man die Funktion des 4/3 Wegeventils irgendwie selber überprüfen, um qualifiziert reklamieren zu können? Der Kundendienst kommt ja nicht so ohne weiteres. Beim letzten Besuch meinte er anfangs, es gäbe keine Fehlermeldung, also wäre alles in Ordnung (hat dann aber doch noch was im Innengerät verstellt).

Das was du tuen kannst ist während des Abtauvorgang am der Inneneinheit zu beobachten ob das 4/3 Wegeventil in die richtige Stellung fährt, falls nicht lässt sich das mit einem Imbus nachhelfen.

Dein Fachbetrieb muss das reklamieren und an Viessmann melden das er einen Servicetechniker vorbeischickt um das Ventil zu überprüfen und ggf. auszutauschen.

LG 

Screenshot_20250316_121317_Adobe Acrobat.jpg

Nochmal danke, das werde ich mir ansehen.

Top-Lösungsautoren