abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 update

Guten Morgen liebe Community,

 

hier ein Update zu unserer Vitocal 222 S. Die Pumpe läuft seit Juli nicht mehr und zeigt eine Störung im Kältekreislauf A9 an. Nun hat unser Installateur eine Leckage gefunden. Diese befindet sich im Aussengerät an einer sehr schlecht zugänglichen Stelle. Von einer grösseren Kupferleitung zweigt hier eine dünne Kapillarleitung nach links ab, s. Foto. Diese berührt eine weitere dicke Leitung. Nach 7 Jahren Betrieb haben sich diese beiden Leitungen auf Grund der ständigen Vibrationen so lange aneinander gerieben, dass nun dort ein Loch entstanden ist und Kühlmittel entweicht. Unser Installateur befürchtet nun, dass sich diese Stelle nicht löten lässt und wir ein neues Aussengerät benötigen. Ich habe hier auch schon Kontakt mit Viessmann direkt aufgenommen, aber noch keine Antwort erhalten. 
Nun sind aber die neuen Aussengeräte der Vitocal wegen des mittlerweile geänderten Kältemittels, unsere Anlage läuft noch mit R 410 a, nicht mit dem Innengerät kompatibel. 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Reparatur? Und sind vielleicht noch andere Anlagen aus unserer Serie betroffen? Das Aussengerät wurde ja so ausgeliefert.

 

Über Antworten freut sich Therese. Danke und einen schönen Sonntag

1 ANTWORT 1

Hallo Therese64,

 

dies ist verständlicherweise ärgerlich. Ich empfehle dir, dir dazu verschiedene Angebote unterbreiten zu lassen. Einmal eins für die Reparatur und eins für eine neue Anlage. Anschließend kannst du abwägen, was die bessere Lösung wäre. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren