abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s Meldungscode 30

Nach 5 Jahren (fast) fehlerfreiem Betrieb tritt bei meiner Vitocal 222-s regelmäßig Fehler "Wärmepumpe A9" auf. Es passiert bei der Warmwasserbereitung, den Heizbetrieb habe jetzt im Sommer ja deaktiviert.

In der Meldungsstatistik des Kältekreises gibt es folgende Einträge:

17   16.03.2017 ...   0/1   1

21   01.04.2018 ...   0/0   0

22   11.03.2018 ...   0/15   0

30   16.09.2018 ...   12/15   29

 

Wie sollte ich weiter vorgehen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo bbb,

die Meldung 30 steht für eine Regelhochdruckstörung. Das bedeutet, dass hier die Temperatur am Sekundärvorlauf zu hoch ist. Mögliche Ursachen sind eine zu hoch eingestellte Warmwassersolltemperatur oder eine zu geringer Volumenstrom.

Wie hoch ist die Warmwassersolltemperatur eingestellt an deiner Anlage? Hattest du von der Einstellung her Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Warmwassertemperatur-Sollwert steht auf 47 Grad und wurde bei der Inbetriebnahme durch den Viessmann-Techniker so eingestellt. Hat jetzt 5 Jahre lang so funktioniert.

Was könnte der Grund für einen zu geringen Volumenstrom sein? Wie könnte ich das prüfen?

Hallo bbb,

die Meldung 30 steht für eine Regelhochdruckstörung. Das bedeutet, dass hier die Temperatur am Sekundärvorlauf zu hoch ist. Mögliche Ursachen sind eine zu hoch eingestellte Warmwassersolltemperatur oder eine zu geringer Volumenstrom.

Wie hoch ist die Warmwassersolltemperatur eingestellt an deiner Anlage? Hattest du von der Einstellung her Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße °fl

Der Grund für einen zu geringen Volumenstrom kann zum Beispiel ein Leistungsabfall der Sekundärpumpe sein.

47°C ist eigentlich nicht zu hoch. Um aber sicherzustellen, ob es daran liegen könnte, kannst du testweise den Sollwert um 2K auf 45°C runter stellen.

Wie viel °dH hat bei dir das Trinkwasser?

Viele Grüße °fl

Ich hatte den Sollwert vor zwei Tagen schon vorsorglich auf 45 Grad heruntergestellt. Es hat anscheinend nichts gebracht, in der Meldungsstatistik ist der Zähler erneut gestiegen:
30 ... 3/15 30

Den Härtegrad des Wassers liefere ich noch nach. Er ist aber auf jeden Fall relativ hoch.
Wie könnte ich kontrollieren, ob der Wärmetauscher (Spirale) im WW-Speicher zu stark verkalkt ist?

Zum einen kannst du das über die Sekundärvorlauftemperatur während der Warmwassebereitung herausfinden. Notiere doch einmal die Vor- und Rücklauftemperatur während der Warmwasserbereitung und dazu die Warmwassertemperatur. Alternativ kann auch dein Fachbetrieb einmal den Speicher prüfen.

Viele Grüße °fl

Die Wasserhärte wird vom Wasserwerk mit 12,2 dH angegeben.

Während der WW-Bereitung ist die Temperaturdifferenz zwischen VL und RL konstant 4-5 Grad, die Differenz zwischen VL und Speicher (oben) konstant 9 Grad. Sind diese Werte normal?

Das bedeutet, dass, um die eingestellte Warmwassersolltemperatur erreichen zu können, eine Vorlauftemperatur von über 55°C benötigt wird. Daher solltest du deine Wärmepumpe bezüglich Verkalkung einmal überprüfen lassen.

Viele Grüße °fl

Zur Nachdokumentation:

Das Problem ist gelöst. Es war ein zu geringer Druck im Sekundärkreis (Heizkreis). Vorgeschrieben nach Handbuch sind mind. 0,8 bar. Der WW-Speicher war fast gar nicht verkalkt.
Top-Lösungsautoren