abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 nach Stromausfall oder Abschalten kein Autostart. Uhrzeit bleibt gespeichert

Vitocal 222 muss nach Ausschalten oder Stromausfall immer Datum und Uhrzeit bestätigen, sonst arbeitet sie nicht . Datum und Uhrzeit sind aber dann noch aktuell und korrekt. Also der Stützakku ist ok . Warum muss man dann von Hand 3x Ok drücken, damit die Anlage wieder läuft . Das ist ärgerlich, weil die Anlage in einem Ferienhaus ist , und man ja nicht täglich vor Ort ist .

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles klar , Vielen Dank für die Infos und Hilfe . Das Bedienteil wurde erneuert und alles funktioniert jetzt wie es soll …👍👍👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo @Chrischi-Chrischi 

 

Es handelt sich vermutlich um Vitocal 222 mit Vitotronic 200 Steuerung.
Hier ist die Lösung des Problems mit der Laufzeit der Regelung bei Stromausfall durch Austausch der Steuereinheit oder Nachrüstung des DCF77-Funkuhrenmoduls möglich.

 

https://www.loebbeshop.de/funkuhrempfaenger/

 

VG

Im Display ist ja die Uhrzeit und das Datum aktuell. Es muss immer noch von Hand Ok gedrückt werden , damit das System arbeitet . Aber im Display steht immer die Uhrzeit und Datum drin . 
das gleiche passiert such , wenn ich das Gerät abschalte und wieder einschalte . Ich muss , ohne die Uhrzeit einzustellen , 3 mal Ok drücken, sonst arbeitet das Teil nicht . 

Hallo Chrischi-Chrischi,

 

kannst du mir bitte mal die Herstellernummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen?

 

 

Grüße 

Marcel

Ich bin aktuell wieder Zuhause , und die Wärmepumpe steht in Kroatien. Ich werde in den nächsten Wochen wieder runterfahren, weiss aber aktuell noch nicht , wann . Ich melde mich dann , sobald ich dort bin .

was hältst du von dem Beitrag von divanc ?


Chrischan

 

Ich vermute hier eher ein Problem der Bedieneinheit.

 

Das Funkuhrenmodul ist meines Wissens nach nicht mit der Wärmepumpe kombinierbar. Kenne ich auch so nicht an unseren Wärmepumpen.

 

Grüße

 

Hallo Marcel

Hat etwas länger gedauert , aber jetzt bin ich wieder vor Ort . 
Die Seriennummer ist : 7502080301485104.

Ich hoffe , du kannst mir weiterhelfen.

wie ich ins Haus kam , war übrigens wieder alles kalt . War wohl mal wieder ein kurzer Stromausfall . Mit Ok quittiert, und Anlage läuft wieder , Datum und Uhrzeit stimmen noch .

Mit freundlichen Grüßen 

Chrischan

 

Hallo, 

 

hat die Maschine beim Antreffen eine Störung angezeigt? Bzw. ist im Fehlerspeicher was hinterlegt?

Hast du zufällig mal ein Bild gemacht, wie die Anzeige war vor dem quittieren?

 

Grüße

 

 Hab grade festgestellt, dass wenn ich das Gerät ausschalte und nach ner Minute wieder einschalte,genau das gleiche passiert . Es will Datum und Uhrzeit eingestellt bzw nur quittiert haben ( weil Datum und Uhrzeit nicht verloren gehen , muss man nur 3x quittieren).

IMG_2694.jpeg

IMG_2695.jpeg

IMG_2696.jpeg

Ok, dann würde ich hier empfehlen, die BE auszutauschen.

 

Alles klar, dann werde ich das mal versuchen.

Ich melde mich,obs damit funktioniert...

Vielen Dank schonmal

 

Ja, sag mir auf jeden Fall nochmal bitte Bescheid 👍🏼

Hallo @Chrischi-Chrischi 

 

Wie Sie selbst sehen können, läuft die Systemzeit nicht, wenn die Regelung spannungslos ist (Sie haben dies am 13.03.2024 um 10:26 Uhr geschrieben, und die Systemzeit der Regelung ist am 21.02.2024 10:33 Uhr).
Mit dem neuen BE bleibt die Systemzeit auch bei einem Spannungsausfall erhalten, sofern im BE noch ein guter Kondensator vorhanden ist, der die Notstromversorgung für die Uhr übernimmt.

Um das genaue Datum und die Uhrzeit einzustellen, müssen Sie die Menütaste drücken, Einstellungen vornehmen, das Datum und die genaue Uhrzeit einstellen und dort auch den Kontrast und die Helligkeit erhöhen, damit Sie es besser sehen können.

 

VG

Die Uhrzeit/Datum und auch Helligkeit/Kontrast habe ich ,kurz nachdem ich die Fotos machte , bereits korrigiert. 
Datum und Uhrzeit laufen nicht weiter , nachdem ein Stromausfall war . Also war der Stromausfall scheinbar am 21.02.2024.

Möglicherweise ist tatsächlich in der BE ein Kondensator defekt . Aber müsste dann die Uhrzeit und Datum nicht ganz verloren gehen ?

Hallo @Chrischi-Chrischi 

 

Ich denke, die Uhr läuft nicht, wenn man ohne Spannung ist mit einem defekten Kondensator zur Notstromversorgung der Uhr in BE, aber wenn die Spannung wiederkehrt, läuft die Systemuhr, aber der Regler weiß nicht, wie lange sie ausgeschaltet war, also Es müssen Datum und Uhrzeit eingestellt werden, bevor es in Aktion tritt.
Wie lange es keinen Strom gab, lässt sich anhand der angezeigten Uhrzeit und des Datums nur erahnen.

 

VG

Also würdest du auch sagen , die BE erneuern , oder ?

Hallo @Chrischi-Chrischi 

 

Das stimmt, denn ich habe das bereits im Januar geschrieben.

 

VG

Alles klar , vielen Dank

Alles klar , Vielen Dank für die Infos und Hilfe . Das Bedienteil wurde erneuert und alles funktioniert jetzt wie es soll …👍👍👍