abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S

Hallo, 

Wir haben unsere Vitocal 222-S seit knapp 10 Jahren und immer wieder mal Ärger. Nachdem erst zu Beginn des Jahres die Hauptplatine ersetzt werden musste, springt das Gerät nun seit Tagen auf Dauerstörung.

Zunächst lautete der Fehler A9 Wärmepumpe. 

Wir haben dann einen (teuren) Fachbetrieb kommen lassen, der die Heizung dann lediglich entlüftet hat und bei Viessmann anrief, weil er nicht mehr für uns tun könne....

Der Techniker am Telefon meinte, es kann entweder an zu wenig Kühlflüssigkeit oder am Verdichter liegen. Wir hatten dann einen Kältetechniker da, der die Kühlflüssigkeit gemessen hat und bestätigte, dass es nicht daran liegt.

Er teilte uns ebenfalls mit, dass es auch nicht am Verdichter liegen könne. Er hat nämlich (im Gegensatz zum "Fachbetrieb") mal das Außengerät geöffnet und den Verdichter abgekapselt, um zu prüfen, ob die Störung verschwindet. 

Laut Code der Leuchtdioden im Außengerät lautet der Fehler "Indoor sensor". Das Außengerät springt immer mal wieder sporadisch für ganz kurz an (nicht auf voller Power) und schaltet sich dann aber sofort wieder ab, als ob die Stromversorgung nicht ausreichen würde.

Nachdem das mit dem Fachbetrieb schon ein teurer Griff ins Klo war, wollen wir ehrlich gesagt jetzt nicht noch Viessmann kommen lassen, damit zunächst gemutmaßt wird, was es denn alles sein könnte und wir dann erst in noch weiteren Einsätzen der Fehler behoben wird. 

Was könnte den Fehler verursachen?

Achja.... Zunächst hatten wir den Fehler A9 Wärmepumpe. Nachdem sich der Sanitärbetrieb an der Anlage zu schaffen gemacht hat, sprang der Fehler dann auf einmal auf 0A Außengerät. Auch das fand ich echt merkwürdig. 

Aktuell sind wir ganz ratlos, weil das Außengerät zeitweise auch läuft (für ganz kurz), obwohl die Wärmepumpe Störung anzeigt. 

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank euch!

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Fran0702,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Wenn es ein WO1B-Regler ist, musst du wie folgt vorgehen. "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Aktuell haben wir noch nichts an der Codierebene verstellt.

Zuletzt kam beim Auslesen der Fehlermeldung wie beigefügt. 

In den letzten 3 Tagen war es wiederum auch nur noch A9 und nicht 0A.

Beim Neustart der Heizung läuft alles für ein paar Stunden "normal" bevor die Störung wieder kommt. 

Als 0A der Fehler war, lief das Gerät auch nach quittieren wieder. Aktuell muss immer neu gestartet werden.

 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. 

IMG-20230723-WA0005.jpg
IMG-20230723-WA0006.jpg
IMG-20230723-WA0007.jpg
IMG-20230723-WA0008.jpg
IMG-20230723-WA0004.jpg

Du musst die Meldungshistorie des Kältekreises auslesen, damit der Fehler eingegrenzt werden kann. A9 ist nur eine Sammelstörmeldung. Mach dies so wie von mir beschrieben. Zudem fehlt immer noch die Seriennummer. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Einmal das Typenschild mit Seriennummer und dann noch das, was das Display hergibt. 

Ich hoffe, das hilft weiter. 

 

Viele Grüße 

Franziska 

IMG_20230727_120919.jpg
IMG_20230727_140707.jpg
IMG_20230727_140559.jpg

Die aufgetretenen Meldungen deuten auf eine Hochdruckstörung/ maximale Verflüssigungstemperatur überschritten hin. Folgendes muss geprüft werden:

 

■ Hydraulik im Sekundärkreis prüfen, z. B. ob alle Absperrhähne vollständig geöffnet sind.
■ Widerstandswert für Temperatursensor Kältemitteleintritt Verdampfer OCT an den Sensorklemmen gemäß der Kennlinie prüfen. Ggf. Sensor austauschen. Messelement siehe Seite 219. Kennlinien siehe
„Temperatursensoren in Außeneinheit“.
■ Drucksensor für indirekte Messung der Verflüssigungstemperatur ICT prüfen. Hierfür Spannung am Anschluss P301 (PS) auf der AVI-Leiterplatte messen.
Spannung am Anschluss P301 (PS) auf der AVI-Leiterplatte messen. Spannung zwischen der weißen und schwarzen Ader liegt zwischen 0,5 V und 4,5 V, abhängig vom Druck. Ggf. Drucksensor ICT am Verflüssiger der Inneneinheit austauschen.
■ Max. Vorlauftemperatur für Sekundärkreis kleiner einstellen lassen, durch einen von Viessmann zertifizierten Heizungsfachbetrieb für Wärmepumpen.
■ Kältemittelleitungen auf Beschädigungen prüfen. Ggf. Kältemittelleitungen instand setzen.
■ Kältemittelfüllmenge prüfen. Ggf. Kältemittel absaugen. 

 

Zudem sollte geprüft werden, ob nicht zum Beispiel die Warmwasser-Soll-Temperatur unnötig angehoben wurde. Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 55 °C. Dementsprechend werden Warmwassertemperaturan ab 50°C sehr schwer zu erreichen sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren