abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G vs 333-G

Hallo Zusammen, 

da man über die EWPs im Netz so gut wie kaum Informationen findet, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

 

Ich habe mal eine direkte Gegenüberstellung gemacht. 

Die größten Unterschiede sind in dem Leistungsbereich, in der Verdichter-Regelung und dementsprechend die Energieeffizienz. Der Rest ist nahezu identisch (222-G ist ein bisschen Lauter +5 dB(A) und  hat 10 Liter weniger Fassungsvermögen).

Habt ihr hier noch interessante hinweise für mich / Erfahrungswerte? Der Aufpreis soll anscheinend ca. 1000€ kosten.

 

Danke schon mal im Voraus

 

 Vitocal 333-GVitocal 222-G
Leistungsgrößen 1,7 bis 8,6 Kilowatt / 2,4 bis 11,4 Kilowatt5,8 - 10,4 kW
COP bis 4,8 (nach EN 14511 bei B0/W35 °C) bis 4,8 (nach EN 14511 bei B0/W35 °C)
SCOP (Seasonal Coefficient of Performance)bis 5,5 (nach EN 14825: kaltes Klima/Niedertemperaturanwendung)bis 5,4 (nach EN 14825: kaltes Klima/Niedertemperaturanwendung)
TechnikInvertertechnik ??
Verdichterregelgungleistungsgeregelte Verdichter passt die Heizleistung der Sole/Wasser-Wärmepumpe an konstanten Heizleistungenin drei Leistungsstufen zw. 5,8 und 10,4 Kilowatt
 Die kontinuierliche Leistungsregelung reduziert gegenüber herkömmlichen Wärmepumpen deutlich die Zahl der Start/Stopp-Zyklen und sorgt so für höhere Jahresarbeitszahlen 
Warmwasserspeicher220L220L
Zapfvolumen306L bei 40°C Zapftemperatur296L bei 40°C Zapftemperatur
   
Trinkwarwassertemperatur60°C bei Bedarf (ohne nachheizen)58°C bei Bedarf (ohne nachheizen)
   
Betriebsgeräusche41 dB(A) bei (bei B0/W55 °C)46 dB(A) bei (bei B0/W55 °C)
   
EnergieeffizienzklasseA+++A++
Trinkwarmwasser Energieeffiziernzklasse A+A+
   
KühlfunktionNatural Cooling BoxNatural Cooling Box
   
Vitoconnectjaja
   
Aufstellfläche0,5 m²0,5 m²
5 ANTWORTEN 5

Hallo Danielson88,

 

der größte Unterschied ist eigentlich die Invertertechnik bei der 333-G. Dadurch kann sie modulieren. Die 222-G hat die Technik der Vorgänger 333-G bekommen undhat jetzt einen elektronisch geregelten Kältekreis. Diese war beim Vorgänger noch thermostatisch geregelt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Danielson88,

 

durch die Inverter Technologie ist das System prinzipiell etwas  fehlertolerante gegenüber einer Überdimensionierung oder schlechter Hydraulik.

 

Es gibt hier im Forum mehrer Teilnehmen deren Verdichter in der 222-G auf Grund der vielen Starts frühzeitig defekt war.

 

Wenn die Hydraulik immer den Nennvolumenstrom erlaubt und die meisten ERR offen gehalten werden, kann man bei der 333-G auch eher auf einen Parallel-Puffer verzichten. Und zur Not einen Reihenpuffer mit Überströmventil vorsehen.

Das sollte den Mehrpreis ziemlich aufwiegen.

 

Hinzu kommt der besser COP im Teillast-bereich.

 

Ich würde auf alle Fälle die 333-G nehmen.

 

VG

 

Hallo qwert089,
danke für die Details.
Was meinst du denn mit dem parallel Puffer? Den Pufferspeicher?
Macht denn die bessere COP im Teillastbereich im Vergleich von 4,6 zu 4,8 so viel aus?
Aufpreis wären ja ca. 1000€.

Vg Daniel

Hallo Daniel,

 

die 222-G hat ja keine Teillast. Wenn die 333-G mit  z.B.  nur 50% läuft stehen ihr die für 100% dimensionierten Wärmetauscher zur Verfügung und kann so einen besser COP liefern.

Eine Wärmepumpe läuft außerdem die ersten Minuten mit einem wesentlich schlechteren COP, bis sich die Druckverhältnise im Kältekreislauf stabilisiert haben.

 

Wenn eine 222-G im Teillast 10 Min läuft und 20 Min aus ist, läuft sie in den ersten  2 Minuten vielleicht mit  einem um 50% schlechteren COP, als im ein geschwungenen Zustand

Die 333-G läuft die ganze Zeit durch, mit 30% Leistung und einem guten COP. 

Das berücksichtigt das Datenblatt nicht.

 

Lies dich mal in das Thema ein.

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-waermepumpen.pdf/_jcr_cont...

 

A.3.1.2 Leistungsregelung

D.2.2.2 Pufferspeicher

 

Je nach technischem Interesse ist die Planungsanleitung auch sehr aufschlussreich:

https://www.alternative-haustechnik.de/media/pdf/4b/d7/d2/pa-vie-z012747.pdf

 

VG

Cool danke 🙂
Top-Lösungsautoren