Hallo zusammen,
heute ist meine WP auf Störung gegangen. Mehrmaliges Ausschalten hat nicht zum Erfolg geführt. Nach kurzer Zeit geht sie wieder auf Störung.
Zwischendurch hört es sich an, als ob jemand mit nem Bohrhammer bohrt. Das Geräusch kommt von der Ausseneinheit, und hört sich außerhalb des Gebäudes an wie ein klackerndes mechanisches Zählwerk.
Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die WP ist BJ. 2011.
Die Rotoren sind freigängig.
Diese laufen kurz an (langsam), danach kommt dieses Geräusch.
Danke im voraus
Simon
Hallo Simon,
bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus und teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.
Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Heizung läuft inzwischen wieder. Als Grund wurde mir ein Verdichter Schaden genannt. Allerdings empfinde ich Eure Preisgestaltung als ziemlich heftig. Die Reparatur hat ganze 6000 Euro gekostet. Nehme ich dann noch die defekten Lager der Rotoren vor 2 Jahren dazu, hat die Anlage rund 8000 Euro in 11 Jahren an Reparaturen verschlungen.
Der Verdichter wurde mir mit über 2400 netto in Rechnung gestellt. Loebbe verkauft/vermittelt das Ding (original Viessmann) für 2260 BRUTTO - Wer macht sich hier die Taschen voll?
Mir wurde auch ein kompletttausch für 15.000 Euro angeboten, hatte ich allerdings gerade nicht parat.
Die gesamte Anlage hat 2011 ca 10.000 gekostet und ist 11 Jahre später fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da hatte ich von einem Hersteller wie Viessmann eine etwas bessere Qualität erwartet.
Die Hauptplatine sieht auch nicht mehr so prall aus, ziemlich rostig. Das dürfte nicht vorkommen, jedenfalls nicht wenn so ein Gerät 20 Jahre halten soll.
Ein enttäuschter (noch) Viessmann Kunde
Die Summe ist natürlich heftig und ich kann verstehen, dass dies erstmal sauer aufstößt. Dein Fachbetrieb kann über die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung einen Kulanzantrag stellen. Versprechen kann ich nichts, aber ein Versuch ist es sicher wert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
eine Kulanzregelung wurde seitens Viessmann abgelehnt lt. Aussage des Fachbetriebs.
Es ist ein offenes Geheimnis, daß die Vitocal 200s nicht der ganz große Wurf von Viessmann war.
Daß nach 11 Jahren die Garantie abgelaufen ist - da brauchen wir nicht groß drüber zu reden.
Aber dem Kunden, der ein solch fehleranfälliges Gerät seinerzeit erworben hat dann überteuerte Ersatzteile zu verkaufen ist sicherlich nicht der richtige Ansatz für ein Folgegeschäft. Hier hätte ich an eine 50% Beteiligung zumindest an den Materialkosten nachgedacht.
1890€ zzgl. Mwst (2250€) für den Austausch des Verdichters sind auch ne Hausnummer - dafür muß ich nen ganzen Monat ackern.
Gruß
Simon
Ich kann dir hier nur die Wege aufzeigen, die du gehen kannst. Dass die Kulanz abgelehnt wurde, ist mir nicht bekannt. Deinen Ärger darüber kann ich aber verstehen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |