Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Pufferspeicher Temperatur

Hallo, ich benötige eine von meinem Fachbetrieb unabhängige Beratung über die Einstellungen meiner Anlage (Vitocal 200 G , Seriennnummer 7727806101575121) Die Temperatur des Pufferspeichers erscheint viel zu hoch, respektive der Stromverbrauch.Ich fr...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 337 Ansichten

Förderung für Votocal200S

Hallo, Wir haben für unsere Wärmepumpe Vitocal 200S AWB-E-A-C 201 D.09 noch 2020 die Förderung beim Bafa beantragt.Nun wird im Verwendungsnachweis gefordert, dass ein Wärmemengenzähler und ein separater Stromzähler eingebaut sein muss. Ist das bei de...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 543 Ansichten

Vitocal 200A Temperaturverlauf Sekundärkreis

Hallo, Seit dem Einbau des Rückschlagventil zwischen Innenteil und Pufferspeicher ist der Temperaturverlauf sehr sauber - kein Verlust ehr in Richtung Außenteil.Da der Temperaturverlauf auch in den Aufzeichnungen nun wie gesagt sehr "sauber" dargeste...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 609 Ansichten

Vitocal 262a

Liebe Community, ich möchte mir eine Wärmepumpe VIESSMANN Vitocal 262-A Typ: T2H-ze zulegen, um meine Warmwasserversorgung umzustellen. Bisher mit Gas. Ich habe ein Standardhaus 180 Quadratmeter groß und bewohne es mit 4 Personen. Mit wieviel Stromve...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 382 Ansichten

Active Cooling anschließen/verkabelung

Hallo,ich habe letztes Jahr ein Haus saniert und bin auf WP mit Fußbodenheizung umgestiegen.Verbaut ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC mit Active Cooling. Jetzt habe ich folgendes Problem. Da mein Installateur nur Aufputz Thermostate verbauen wollte hat...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1528 Ansichten

Vitocal 252-A Wandmontage

Hallo, ich bekomme in 4 Wochen meine neue Wärmepumpe. Die Ausseneinheit wird an die Wand von der Garage montiert. Kann die Ausseneinheit mit der Rückseite zur Wand näher als 25 cm Abstand, z. B. 10 cm Abstand, montiert werden?, oder muss aufgrund des...

Vitocal 250-AH Energiebilanz für BAFA

Hallo, der Heizungsbauer meines Vertrauens konnte mir bisher nicht bestätigen, ob die Vitocal 250-AH eine geeignete bzw. zugelassene Energiebilanzierung für BAFA-Nachweiszwecke intern besitzt oder ob ein gesonderter eigener 400V Wechselstromzähler nö...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 623 Ansichten

Vitocal 200-A, Außengerät fiept ziemlich hoch

Hallo zusammen, ich habe seit längerem einen nervigen Fiepton/Brummen im Haus und konnte bisher nie richtig orten, woher dieser kommt. Durch Zufall habe ich eben einen sehr hohen Fiepton von meiner Vitocal 200-A Außeneinheit wahrgenommen (siehe Video...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 565 Ansichten

Vitocal 262-a Typ T2H-ze und Auto Econ Betrieb

Hallo,wir haben einen WW-Speicher Vitocal 262-a Typ T2H-ze im Betrieb.Dieser wird betrieben im Betriebsmodus: AUTO ECONI5 Parameter ist auf ON (Signalleitung für Hoch- Niedertarif ist angeschlossen)Energietarife sind eingestellt auf: kWhH: 30ct kWhL:...

Förderfähigkeit Vitocal 200-S ???

Hallo, ich würde gerne erfahren, ob eine solche Kombination bei einem Neubau förderfähig wäre (Beispiel von einem ähnlichen Haus): Vitocal 200-SInneneinheit: AWB-E-AC 201.D08Außeneinheit: (Auf dem Typenschild sind mehrere Angaben, jedoch wurde kein T...

Vitoconnect OT2 + Optolink-Kabel = VC Opto2 ???

Ich habe mir ein gebrauchtes Vitoconnect Typ OT2 besorgt, da mein Fachhändler z.Zt kein VC Opto2 liefern kann. Funktioniert das OT2 wenn ich es mit einem Optolink-Anschlußkabel mit meiner Vitotronic 200 KW2 verbinde, wie ein Opto2 - Modul?

vitocal 060a betriebsart programm

Hallo ich habe in meiner neuen Warmwasser Wärmepumpe viesmann vitocal 060a t0e das programm week aktiviert und als Sollwert 062 Grad eingestellt. Ab welcher unteren Grad Zahl aktiviert sich das Programm ? Ich habe heute z.B. noch 56 Grad angezeigt be...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 582 Ansichten

One Base

Kann man One Base mit Vitotronic 200 Typ Ko2B kommunizieren?(vernetzen)Mit freundlichen Grüßen Ueli Gut

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1048 Ansichten

Wärmepumpe 200 A - geht das so?

Habe beim Durchstöbern dieses Forums schon einige hilfreiche und klärende Informationen gefunden.In der nächsten Woche habe ich nochmals ein Gespräch mit dem Heizungsbauer und möchte für vorab einen Rat oder Hinweise zum beschriebenen Vorhaben erhalt...

von
  • 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 2709 Ansichten

Vitocal 333-G

Hallo, wir habe seit einem halben Jahr eine Vitocal 333-G Wärmepumpe im Betrieb und die folgenden Fragen: 1) Stromverbrauch nach 6 Monaten ca. 4.000kWh einen hohen Verbrauch. In einem der Beiträge habe ich gelesen das dies mit der Anzahl Einschalten ...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 623 Ansichten

Vitocal 200-A auf Rücklaufregelung umstellen

Hallo Community, ich möchte meine Anlage von VL auf RL Steuerung umstellen. Hat hier bereits jemand Erfahrung gesammelt? Welche Nachteile gibt es? Warum rät Viessmann davor ab? Ich habe keinen Puffer (nur 46l im Rücklauf). Danke grusslufti

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1151 Ansichten

Warnung AA Abbruch Abtauung.

Hallo Zusammen. Ich habe auch wie viele Andere Verbraucher/ Kunden mit der Anlage Problem. Wir haben 2020 ein Reiheneckhaus gebaut mit einer Vitoval 200-s Anlage. Ca 170qm zum beheizten.Friwa Anlage und Schichtspeicher 950l.Gestern war der Techniker ...

WP Angebotsbewertung

Hallo zusammen, ich habe vor - wie vermutlich im Moment viele - meine Heizung von Gas auf Wärmepumpe umzustellen. Folgende Ausgangslage: 1,5 geschossiges DoppelhausBaujahr 92keine besonderen Maßnahmen zur Wärmedämmungca. 130 qm beheizte Flächein jede...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 2021 Ansichten

Vitocal 252 A 251.A13 Stromverbrauch lt. WP-Planer

Wir haben ein EFH mit einer Heizlast 10,3 kW + WW. Gasverbrauch 26.000 kWh /a inkl. WW, NAT -9 Grad. Es soll nach Vorstellung des HB mit einer Vitocal 252 A 251.A13 auf WP umgestellt werden. Die Daten habe ich in den Viessmann WP-Planer eingegeben. D...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 5073 Ansichten

Urlaub - Legionellenvorsorge

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben was ich bei längerer Abwesenheit / Urlaub mache um mir keine Legionellen zu züchten? Ist das Ferienprogramm eine gute Idee? Und nach der Rückkehr dann erst mal lange Wasser laufen lassen? Oder Ferienpr...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 1334 Ansichten

Hohe Reparatur Kosten!

Hallo,Die Anlage - Vitocal 200 ist 2013 in Betrieb gegangen( 15000 Euro) schon 2017 trat der erste Schaden auf ( ein Lüfter und eine Platine wurden getaucht!(2200 Euro) 2022 kam es nochmals zum gleichen Schaden! seither steht die Anlage! Reparaturkos...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 719 Ansichten

Vitotronic 200 Ausseneinheit fehlendes Kiesbett

Die Ausseneinheit unserer Vitotronic 200 wurde vom Heizungsbauer in unserem Garten auf Fundamentstreifen auf dem Rasen aufgestellt. Es wurde kein Kiesbett unter der Ausseneinheit angebracht. Ich frage mich nun, ob es im Winter zu Problemen kommen kan...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 446 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder