abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a mit Fronius Smart Meter

Hallo. Habe eine Frage und zwar habe ich eine PV Anlage bekommen und möchte gerne meine Vitocal 200a anbinden. Es gibt ja die Möglichkeit über Modbus oder auch Relayansteuerung oder? Ich habe den Fronius Smart Meter nach dem EVU Zähler installiert. Kann ich den Ausgang vom Smart Meter direkt an die WP hängen oder benötige ich einen zusätzlichen Smart Meter? Lg Bernhard. 

30 ANTWORTEN 30

Danke, benötigte ich ein Frostschutzthermostat auch, hab ich in einem anderen Chat gelesen?

Nicht zwingend. Wir empfehlen es. Ansonsten kommt es auf die Temperaturen an die gefahren werden. Wenn du über eine Fußbodenheizung kühlst, wird in der Regel die minimale Vorlauftemperatur ca. 18°C betragen. 

 

Das Frostschutzthermostat ist das Pendant zum Anlegethermostat für den Heizbetrieb. Beide sollen bei einem technischen Problem eingreifen. Das eine verhindert, dass die Temperaturen zu groß werden und somit der Estrich Schaden nimmt und das andere verhindert, dass die Temperaturen zu kalt werden und es somit zu einem Auffrieren kommen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke, dadurch dass ich über eine Fußbodenheizung bzw. dann hoffentlich Kühlung verfüge wäre es also nicht schlecht, wenn ich auch das Frostschutzthermostat verbaue - habe ich das korrekt verstanden? Oder nicht, da ich nur 18°C Vorlauftemperatur habe?

Ich sags mal so, es kann sein, dass du es einbaust, es aber im Lebenszyklus der Anlage vielleicht nie gebraucht wird. Was sogar sehr wahrscheinlich ist. Solltest du es aber nicht haben und es kommt zu einem technischen Problem, wärst du froh, dass es eingebaut gewesen wäre. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal. Jetzt hab ich gerade alles so eingestellt aber jetzt stell ich mir gerade die Frage wenn ich nun pv Überschuss habe und der Kontakt geschlossen wird, wird dann immer Warmwasser angetriggert obwohl der Boiler vielleicht gerade warm ist? Wie funktioniert das? 
Wenn ich Parameter 7012 auf 2 stelle wird dann nur normal Warmwasser gemacht oder passiert dann gar nichts? Bei 3 macht es ja die Erhöhung auf Sollwert 2 - Heizung läuft aber normal und nicht auf fixe vorlauftemperatur oder? Dies ist aufgrund Parameter 7011=16 korrekt? 
hoff Ich hab alles richtig verstanden. Vielen Dank für deine super Unterstützung. 

Genau, wenn du 7012 auf 2 stellst, wird auf die Betriebsart "Normal" umgeschaltet. Befindet die Anlage sich bereits in dieser Betriebsart, dann passiert weiter nichts. Wird auf den 2. Sollwert umgestellt, erfolgt nur eine Warmwasseranforderung, wenn auch die Hysterese dafür unterschritten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren