Hallo ich bin das neue Küken hier. Frisch geschlüpft, seid lieb zu mir , na macht schon :-))
Scherz beiseite,
wir bekommen im September eine Vitocal 200 a Wärmepumpe und einen Kominofen wasserführend verbaut..
Ich hab da mal gleich eine Rücklaufanhebung mitbestellt. Ich denke das ist die erste gute Lösung.Zusätzlich kommen noch ca 10KWP Photovoltaik aufs Dach und in den Keller ein Stromspeicher.
Nur meine Fragen: gibt es für die Wärmepumpe Erweiterungs-Sets in der Steuerung, daß das alles harmonisch funktioniert? Ich denke da jetzt an eine externe Themperatur-Differenzreglung. Muss die sein,
oder kann die Viessmannsteuerung das mit einer Erweiterung und den richtigen Codes?
danke schon mal in Voraus für eure Meinung
Hallo Thommy,
wenn der Heizungsbauer das Konstrukt nicht schon x mal so verbaut hat und du mit den Hausbesitzer gesprochen hast, dass sie mit dem System und Stromverbrauch zufrieden sind, würde ich mich da auf keinen Fall einfach mal auf den Heizungsbauer verlassen.
Für diese Einbindung gibt es kein Schema von der Stange. nur einige Negativbeispiele hier im Forum von Katastrophen Anlage nach "Schema Heizungsbauer"
Lass dir von der Viessmann Niederlassung ein spezielles Hydraulik-Schema erstellen, in dem alle nötigen Rückschlagklappen und Schwerkraftbremsen eingezeichnet sind.
Der Heizungsbauer soll das dann 1:1 so umsetzen.
Viel Glück!
VG Michael
Vielen Dank für deine Antwort , Michael.
Ich möchte die Steuerung so einfach wie möglich halten. Ich dachte, daß diese Kombination eher häufig vorkommt, da sie in Verbindung mit PV- Anlage in meinen Augen eine super Sache wäre.
Eigentlich möchte ich , wegen der hier auch gelesenen Schwierigkeiten, beide Systeme, also Ofen und Wärmepumpe getrennt von einander "steuern". Die Pumpe der Rücklaufanhebung wollte ich einfach mit einem Rauchrohrthermsotat ein/aus-schalten. Die Wärmepumpe muss nur merken: Aha, andere Wärmequelle, also schalte ich auf Stand-Bye-Modus.
Ich habe vor, daß die Wärmepumpe eh ab 50 Grad Celsius nicht mehr laufen soll. Das sind natürlich erstmal nur Gedanken,. Was und wie ich das umsetzen kann, wird sich zeigen.
Deshalb schreibe ich ja auch hier und bin für jede Antwort und Idee dankbar.
Kann alles sein, daß ich da vollkommen falsch liege. Deshalb schreib ich jetzt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. 😉
danke für eure Ideen und Antworten
naja , dieses Thema ist wohl noch nicht interessant. warten wir es ab, wann man hier mit Interesse reinschaut.
Lösungen und Tipps gabs jedenfalls nicht.
Also ich kann nur empfehlen die Anlage nach einem Viessmann Schema zu bauen und entsprechend zu regeln.
der Ofen hat natürlich eine eigene Steuerung, aber die Wärmepumpe muss auch vor zu hohen Temperaturen geschützt werden. Es gibt vieles zu beachten.
Es gibt Schemen dafür, Bastellösungen machen immer Probleme und sind unbedingt zu vermeiden.
Bitte am besten auch Viessmann Puffer einsetzen.
Hallo thommy-2309,
Michael und Markus wollen dich sicher nicht ärgern. In jedem empfehlen sie das, was ich auch immer empfehle. Lasst euch von unserer Niederlassung ein passendes Installationsschema geben. Alles andere kann am Ende nur Ärger, Zeit und Geld bedeuten.
In jedem Fall brauchst du einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher. Eine Kommunikation zwischen deinem Ofen und der Wärmepumpe wird nicht stattfinden. Die Wärmepumpe bekommt alles was sie wissen muss über Temperatursensoren mit. Wichtig ist, dass die Wärmepumpen keine zu hohen Temperaturen abbekommt.
Viele Grüße
Flo
ok, schon mal etwas
Es gibt neue Schemen, hier mal ein Beispiel.
4805309_2207_01.pdf (viessmann.com)
Soll aber nicht den Kontakt mit der Niederlassung ersetzen.
Gruß
Heizing
Es ist nun alles verbaut . Vitocal 200a mit Kaminofen. Diese Woche ist Endabnahme.
Wenn es jemanden interessiert wie es klappt, gerne fragen.
Auf jeden Fall wird es so funktionieren 🙂
Hallo thommy-2309,
gerne kannst du uns nach etwas Betriebslaufzeit ein Feedback dazu geben. 🙂
Viele Grüße
Flo
Heute habe ich den Kaminofen das erste mal angeheizt. Die Rücklaufanhebung funktioniert einwandfrei.
Die Pumpe steuere ich über ein Rauchrohrthermostat auch von Laddomat. Es ist ein Tacosetter verbaut, damit der Volumenstromwächter keine Zicken macht. Erstmal alles austesten. Theoretisch kann noch alles passieren, aber ich glaube, das Projekt ist geglückt. 🙂