abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S- Anlage hat Null Betriebsstunden

Liebes Forum,

ich bin Neuling hier und bin nach eingehender Recherche auf dieses Board hier gestoßen und dachte einmal, ich versuche einfach mein Glück.
Zuerst einmal besitzen wir eine Vitocal200s Wärmepumpe mit der dementsprechenden Innensteuereinheit. Wir beheizen damit ein Haus mit 140 m2 Wohnfläche (Warmwasser und Fußbodenheizung Pufferspeicher)und eigentlich hat immer alles ganz gut funktioniert.
Bei der Stromabrechnung unseres Energieversorgers hat es mich jetzt jedoch von den Socken gehauen, da wir fast 2000kwH mehr verbraucht haben(2022) als im letzten Jahr (2021). Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf folgende kuriose Meldung gekommen:

Als ich das Betriebstagebuch ausgelesen habe,v zeigt mir die Einheit an, dass ich von der Kalenderwoche 13 bis zur KW 41 Null Betriebsstunden der Anlage habe (siehe Bilder). Danach läuft wieder alles normal bis auf die letzten drei KW des Jahres (siehe Bilder)
Meine Vermutung ist, dass in dieser Zeit die Wärmepumpe nicht gelaufen ist und die Pufferspeicher mit dem externen Heizstab beheizt wurden, was bei 9 KW natürlich Energie zieht.
Ich habe jetzt in den Einstellungen das Heizen per Heizstab sowohl für Brauchwasser als auch für die Heizung ausgestellt. Das Ergebnis ist, dass die Wärmepumpe normal arbeitet, die Temperatur in den Räumen und beim Wasser auch "herbekommt" und alles "normal" läuft. Der Energieverbrauch ist auch im Rahmen des normalen (kann durch einen separaten Stromzähler kontrolliert werden.

Was mich wundert ist, dass hierfür kein Fehler angezeigt wird bzw. wurde und die Anlage es als völlig normal sieht über ein halbes Jahr via Heizstab zu heizen.