abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 von 2008 - Bedienfeld defekt

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Grundwasserwärmepumpe Vitocal 200 seit 2008 im Einsatz.

Bislang ist außer einer durchgebrannten Stromversorgungsplatine nie ein Problem aufgetreten, soweit schon mal gut.

Allerdings habe ich seit Pfingsten nun ein Problem mit dem Bedienfeld. Wir waren eine Woche nicht zuhause, daher hatte ich auf Ferienprogramm geschaltet. Frisch vom Urlaub zurück wollte ich am Abend noch duschen und daher manuell die Warmwasserbereitung starten. Das ging aber nicht. Die Tasten reagierten nur noch sporadisch, eine Navigation im Menü war nicht möglich. 

Aber die Anlage hat dann wie vorgesehen das Ferienprogramm beendet und über Nacht auch wieder den Warmwasserspeicher aufgeheizt. Schien also nur ein Bedienfeldproblem zu sein.

Ich hab dann noch ein paar mal versucht über das Bedienfeld irgendwas einzustellen - ging nicht. Soweit so gut, die Anlage lief ja. Ich hab dann schon mal versucht ein Ersatzteil zu finden, aber es gab nur ähnliche Teile, und das neue Ersatzbedienteil für 600 Euro war mir dann doch adhoc zu teuer 🙂

Jetzt waren wir noch mal ein paar Tage unterwegs, mangels Bedienmöglichkeit habe ich statt Ferienprogramm die Anlage einfach 3 Tage abgeschaltet.

Wieder zurück, eingeschaltet, sieht gut aus. Aber das Warmwasserprogramm wird nicht mehr gestartet. (Soll immer nur nachts laufen zwecks Niedertarif)

Sobald ich den Drehschalter für andere Betriebsmodi benutze geht die Anlage sofort auf Handbetrieb - obwohl ich was ganz anderes einstelle. Das ist jetzt auch neu. Irgendwie scheint jetzt noch mehr kaputt zu sein.

 

Soweit zum Status - jetzt meine Fragen:

- Wenn ich das Bedienfeld tausche, muss ich dann die Anlage neu einrichten? Z.B. Anlagenschema, Schaltzeiten etc.? Oder kann man das einfach tauschen und alles ist wie vorher? Das würde dann aber nicht erklären warum meine WP plötzlich die Warmwasserbereitung komplett verweigert. Die ist ja nach wie vor eingestellt.

- Ich finde viele gebrauchte Bedienfelder, die haben aber alle andere Nummern als meines. Noch dazu finde ich auf meinem Bedienfeld mehrere Angaben die dann teilweise von der Viessmann Ersatzteil App als nicht kompatibel zu meiner Anlage genannt werden (obwohl ich das ja so von Anfang an verbaut habe)

 

Folgende Infos zur Anlage und Bedienteil habe ich:

- Grundgerät Vitocal 200-G 7267008

- Mein Bedienfeld hat die Nummer 7825888 - laut Viessmann Ersatzteil App nicht kompatibel(!?)

- Auf dem Bedienfeld gibt es noch die Nummer 7192118 - diese findet die Viessmann Ersatzteil App nicht.

- Ähnliche gebrauchte Bedienfelder finde ich immer mit der Nummer 7192117. diese findet die Viessmann Ersatzteil App auch nicht.

- Das Bedienfeld hat laut einem weiteren Aufkleber die Version V6.00. Diese gibt es zum Teil auch bei den gebrauchten Bedienfeldern mit Nummer 7192117.

- Laut Viessmann App brauch ich das Bedienfeld 7837183 - wie gesagt das kostet rund 600 Euro, was ich etwas überhöht finde, zumal es inzwischen genug gebrauchte funktionierende Ersatzteile am Markt gibt. Aber welches kann ich nehmen? Würde ein 7192117 mit V6.00 passen?

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen, hoffe der Text war nicht zu lange. Ist halt grade bissl blöd so komplett ohne Warmwasser. 

 

Danke, viele Grüße

JJ

 

Bedienteil.jpg
2 ANTWORTEN 2

So, kleiner aktueller Nachtrag.

Ich konnte nun durch Wechsel des Betriebsmodus (geht aktuell nur durch Abschalten, Drehschalter drehen, wieder einschalten) auf reinen Warmwasserbetrieb die nächtliche Warmwasserbereitung doch wieder aktivieren. 

Und ich konnte ein gebrauchtes Modul mit exakt meiner Nummer (die Viessmann gar nicht kennt) finden, das werde ich hoffentlich nächste Woche erhalten. Bin dann mal gespannt ob das Plug & Play funktioniert.

Ich berichte weiter.

VG

So, nun ist das neue/gebrauchte Bedienteil da.

Grundsätzlich funktioniert es. das ist schon mal super.

 

Leider ist es wie befürchtet, die Einstellungen sind offensichtlich komplett weg. Geht schon mit dem Anlagenschema an, da war ein ganz anderes eingestellt. Hab ein wenig gebraucht um zu verstehen warum Grundwasser und Heizungspumpe immer läuft. Es war Natural Cooling aktiv und ich hab das gar nicht:-)

Scheinbar hab ich jetzt wieder halbwegs korrekte Einstellungen. Zumindest was Warmwasser betrifft. Das wird im Winter interessant. 

Vermutlich stecke ich wieder das alte Bedienteil rein - da ist ja noch alles wie zuletzt eingestellt und nicht verkehrt...

 

Leider kann ich aufgrund des Defekts die alten Einstellungen nicht mehr aufrufen. Hat jemand eine Idee wie ich da noch rankomme?

Top-Lösungsautoren