abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S und 222-S mit gleichem Aufbau aber unterschiedlicher Konfiguration Pufferspeicher und Sekundärpumpe

Hallo zusammen,

 

mein Nachbar und wir haben vom Aufbau dieselbe WP, wir Vitocal 200-S, er 222-S, jeweils die 13kW Variante und beide mit Pufferspeicher und FBH.

Auch die beheizbare Fläche, sowie der Aufstellort der Innen,- und Ausseneinheiten sind identisch.

Einziger Unterschied, wir haben den WW Speicher separat und er modelbedingt den WW Speicher integriert in der Inneneinheit.

 

Nun ist uns aufgefallen, dass wir in der Parametergruppe 7000 Anlagenschema zwei verschiedene Werte haben, er die 6 und wir die 2.

Lt. Handbuch sind die für uns erkennbaren Unterschiede eigentlich nur, dass in 6 der Pufferspeicher bereits automatisch gewählt ist, in 2 manuell hinzugefügt werden kann und es in 6 zwei Heizkreise gibt (HK1 und HK2) und in 2 nur einen Heizkreis (HK1).

 

Was die Anzahl Heizkreise betrifft, würde es in der ViCare App auch passen, da er zwei HK angezeigt bekommt und einstellen kann (HK1=Pufferspeicher, HK2=Fussboden) und wir nur einen (Fussboden).

Ich frage mich jetzt, wo grundsätzlich der Unterschied liegt ob ein oder zwei Heizkreise und welchen Sinn das Ganze hat in Aberacht der Tatsache, dass wir den selben Aufbau sowie die gleiche Fläche etc. haben?

 

Des Weiteren haben wir festgestellt, dass in Parameter 7200 bei uns 1 steht (Pufferspeicher vorhanden) und bei Ihm 0 (nicht vorhanden, was ja aber nicht stimmt).

Ebenso sind bei Ihm, wahrscheinlich bedingt durch die in 7200 eingestellte 0, die Parameter 7202 bis 7206 zur Einstellung des Pufferspeichers nicht vorhanden, bei uns alledings schon.

Den Sollwert und die Heizkennlinie für den Pufferspeicher, kann er widerrum über HK1 in der App einstellen, wo wir eben nur den einen Heizkreis (Fussboden) regeln können.

 

Ein weiteres Thema ist die Einstellung der Sekundärpumpe.

Während bei uns die Sekundärpumpe quasi dauerhaft auf 100% läuft (7340 nicht vorhanden, 7341 bis 7343 jeweils auf 100), sind bei Ihm die Parameter 7340 auf 2, 7341 auf 60, 7342 auf 85 und 7343 auf 80.

 

Hat irgendwer eine Idee wie das alles zusammen hängt?

Ich denke (und hoffe) schon, dass die Anlagen grundsätzlich richtig eingestellt und konfiguriert sind, würde aber gerne verstehen, woher diese Unterschiede kommen und welche Einstellungen beiderseits evtl. überdacht gehören?

 

Danke und viele Grüße

Amadeuso

3 ANTWORTEN 3

Hallo Amadeuso,

 

wenn er unter 7000 das Anlagenschema 6 eingestellt hat, dann ist ein Pufferspeicher zwingend vorgegeben und unter 7200 wird die 1 automatisch eingestellt. Denn sobald ein Heizkreis mit Mischer vorhanden ist (Heizkreis 2), wird in jedem Fall ein Pufferspeicher benötigt. Bei der Einstellung 6 ist zusätzlich auch noch ein ungeregelter Heizkreis vorhanden. Wäre nur eingemischter vorhanden, hätte das Schema 4 eingestellt werden müssen.

 

Grundsätzlich ist es so, dass Anlagen, die auch gleich scheinen, nicht immer gleich sind. In eurem Fall machen dies schon die unterschiedlichen Einstellungen des Anlagenschemas deutlich.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

danke für die Antwort.

Seltsam dann trotzdem, dass er unter 7200 trotz Anlagenschema 6 eine Null stehen hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste er genau wie wir dort eine 1 haben (wird automatisch eingestellt).

 

Grundsätzlich hat er also die zwei Heizkreise (1x geregelt mit Mischer, 1x ungeregelt) und wir eben nur einen und beide Systeme jeweils mit Pufferspeicher.

Lese ich deine Antwort richtig, dass wir mit dem einen Heizkreis eigentlich Anlagenschema 4 statt 2 haben müssten?

 

Vielleicht kannst du mir noch erklären, was das grundsätzlich im Betrieb für einen Unterscheid macht ob ein oder zwei Heizkreise geregelt und ungeregelt? Habe zwar schon gegoogelt aber nicht so richtig verstanden.

 

Danke und viele Grüße

Amadeuso

Wenn er zwei Kreise hat, regelt die Wärmepumpe auf den höchsten Sollwert der zwei Heizkreise. Ich schlage vor, dass sich dein Nachbar einmal an seinen Fachbetrieb wendet und dieser die Anlage und deren Einstellung vor Ort prüft.

 

Viele Grüße
Flo