abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S heizt unregelmäßig und taktet viel

Moin zusammen, 

Ich habe seit knapp über einem Jahr die Vitocal 200-s mit 300l Pufferspeicher im kernsanierten KFW 55 Haus mit Fußbodenheizung in Betrieb.

Es lief bis September 24 alles ohne Probleme. Dann war der Pufferspeicher defekt (der Trinkwasser Kreid im Kessel hatte ein Loch und so drückte das Trinkwasser mit ca. 5bar Druck in den Kessel und es stand der Keller unter Wasser und es lief das Wasser aus der Inneneinheit unten raus.

Der Speicher wurde getauscht und eigentlich seitdem heizt die Wärmepumpe sehr unregelmäßig und macht sehr unregelmäßig warm Wasser. 

Gefühlt war es meist ein Problem, welches hauptsächlich am Wochenende auftrat. Die Zeiten für heizen und WW waren natürlich identisch wie in der Woche. 

Vermehrt tritt das Problem nun auch innerhalb der Woche auf. Aktuell soll die WP nachts Warmwasser machen da wir einen dynamischen Stromtarif nutzen. NICHT jedoch speziell mit Wärmepumpen Tarif. 

Wenn ich auf 1x WW Bereitung stelle geht der verdichter für ca. 5min an und dann wieder aus. Heute kam nur eine Meldung mit "Hinweis" "weiter mit OK". Danach stand jedoch keine weitere Erläuterung und die WW Bereitung war unterbrochen. 

Gestern ging bei dem Versuch nichtmal der verdichter an und es kam die Meldung  "EVU Sperre"..... wie gesagt, ich habe keinen Wärmepumpen Tarif.

Es war am Montag ein Viessmann Monteur da. Konnte nichts finden und hat nur Update aufgespielt und die angezeigten Taktungen auf Null gesetzt.

Seitdem 34h Laufzeit und 241 Starts. Das sind ca. 8 min pro Start...

Während der aktiven Heizzeiten rauscht es im Fußboden Heizkreissverteiler aber alles Leitungen kalt. Die Ventile sind geöffnet und Durchfluss ist vorhanden. 

Ich habe alle Raumthermostate voll aufgedreht. Heizkurve steht auf Neigung 0,3 und Niveau 0. Bei -10grad 33grad Vorlauf und bei +10grad 29grad Vorlauf. 

Kann mir hier evtl jemand helfen oder hat Ideen?

Ich vermute aktuell, dass die Außeneinheit nicht immer Strom bekommt?!

Vielen Dank 

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Die EVU Sperre wird via externem Eingangssignal an die WP kommandiert. Bei EVU Sperre läuft die Ausseneinheit nicht. Hast Du Smart Grid im Einsatz und an der WP aktiviert.

Hast Du eine Wärmepumpe der neuen Generation? Ausseneinheit komplett Dunkelgrau?

Dann kann man versuchen einzugrenzen.

Gruss

Ralf

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Hallo Ralf,

Vielen Dank für die Nachricht. 

Smart Grid habe ich nicht im Einsatz. 

Meine Außeneinheit ist grau. Die Front im Bereich des Ventilators anthrazit und die obere Abdeckung auch anthrazit. Rest sonst eher hellgrau.

Wärmepumpe neu bestellt vom Installateur ca. Vor 2 Jahren.

Gruß 

Halllo

Das ist die Vorgängerversion der aktuellen Vitocal Generation. 200-S CXX.

Leider kenne ich mich mit diesen Geräten nicht aus, da meine WP aus der neuen Generation ist und kann Dir nicht weiterhelfen.

Falls Du die Vicare App hast, kannst Du auch den Status (Einstellungen-Wärmepumpe- Gerätestatus) für SG-Ready abfragen. Da sollte "Normalbetrieb" aktiviert sein, wenn nicht ist etwas nicht in Ordnung.

Die WP hat im Menü vermutlich auch einen Meldungsspeicher den man durchschauen sollte.

Gruss ralf

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Ich verstehe nicht, du schreibst: 

HB war vor Ort.

Es  fließt  nur kaltes Wasser.

Was war denn Phase als er vor Ort war ?  Nur Handauflegen oder Räume mal hoch geheizt ?

Ich glaube ich habe die gleiche 200-S wie du. ( Meine ist Bj./Stand 2023 )

Bzgl. EVU Sperre steht ne Menge im Manual - Dinge die du selber kontrollieren kannst. Den Fehler kenne ich nicht - offensichtlich weil von mir korrekt installiert ?

Machs selber und überlass es keinem Pfuscher.

Außeneinheit hat Strom ? Zur Not gibt es einen Phasenprüfer dafür. 

@ Dynamischer Stromtarif  

Hab ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht, kenne ich mich nicht mit  aus - da die Viessmann Software Müll ist kannst du dir mit so was nur selber ins Knie schießen. Klare Schiene fahren dann läuft die "olle" 200er prima - man sollte nur von der Software nicht zu viel verlangen. Dito "Smart Grid" - damit ist die Soft ggf. überfordert, die kann ja nicht mal elementare Funktionen realisieren. 

Meine 200-S bekommt Power, ich nehme die Wärme ab, damit kommt sie einigermaßen klar. 

Bloß nicht überfordern. 

Schalte einfach jeglichen Schickimicki ab, dann läuft die Anlage. Erhöh noch den Vorlauf damit die Anlage die Wärme los wird. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren