abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Warmwasser Temp. 2 wird ignoriert

Hallo Community, 

 

Wir sind seit 1,5 Jahren in unserem Neubau (170qm, Fußbodenheizung) mit Split LW-WP Vitocal 200-S Typ AWO-E-AC 201.A16  mit Heizwasser-Speicher 46L und WW-Speicher 300 Liter.

Diese Wärmepumpe hat einen eingebauten Heizwasser-Durchlauferhitzer schaltbar in 3 Stufen (3,6,9KW). 

Unser Installateur hat nichts groß verändert an den Einstellungen, Einweisung gab's leider auch keine. Inzwischen bin ich aber recht gut belesen. 

Schon länger kommt es mir so vor, dass wir einen zu hohen Stromverbrauch trotz unserer Photovoltaik (5,5kWp) haben, deshalb bin ich grad am "optimieren". Die Anpassung der Heizkennlinie kommt im nächsten Winter, momentan konzentriere ich mich auf die WW-Erzeugung. 

Das Problem: 

Kürzlich ist die Heizung mit defektem Inverter ausgestiegen. War kein Problem, da Garantiefall. Die freundlichen Viessmann-Techniker haben alles wieder repariert. Für die Übergangszeit (Wartezeit 2 Wochen auf das Bauteil) mussten wir mit Elektro heizen, dies hat uns der Techniker so eingestellt. Wir haben den Heizsstab auf 6 KW begrenzt, da bei dem schönen Wetter somit fast alles kostenlos erzeugt wurde.

Übrigens: Vor der ganzen Reparatur haben wir WW&Heizung ohne Elektro bewältigt, da der Winter extrem mild war. 

Nun habe ich "Elektro" bei WW und Heizung wieder deaktiviert. Leider wird nun aber die eingestellte Warmwasser-Temperatur 2 (58 Grad, wird 1 Mal die Woche hochgeheizt) nicht mehr erreicht. Nur noch die "normale" Temp. =48 Grad wird erreicht. Vorher ging das problemlos. 

Unter "Information"> WW> WWTemperatur wird auch in der Zeitphase, wo Temp.2 programmiert ist, immer 48 Grad als Sollwert angezeigt. 

Unter "Betriebsstatus" steht jedoch "Temp.2". 

Selbst wenn ich eine einmalige WW-Bereitung anfordere (da wird ja immer auf Temp.2 hochgeheizt), geht der Sollwert unter Punkt "Information" nicht hoch, der Ist-Wert natürlich auch nicht.

--> Testweise habe ich die normale Soll-Temp. mal von 48 auf 58 Grad hoch gestellt. Siehe da, das funktioniert!

In der Codier-Ebene habe ich die Werte nur mal abgelesen und mit der Bedienungsanleitung verglichen. Scheint aber alles korrekt eingestellt zu sein. 

An was kann es denn noch liegen? Die Anlage arbeitet eigentlich super, aber geht halt nicht über die 48 Grad hinaus...

5 ANTWORTEN 5

Hallo homer-j,

wie ist denn der Parameter 600C eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hm, also 600C steht auf 580... sollten dann ja 58 Grad sein. Habe es testweise mal auf 590 verändert nur um ihr vielleicht mal einen „Schubs“ zu geben. Habe manchmal den Eindruck dass die Software bei vielen Einstellungen durch den Nutzer nicht mehr hinterher kommt und manche Einstellungen wieder verwirft.

...aber theoretisch sollte die WP das schon schaffen, auch ohne Durchlauferhitzer die 58 Grad zu erreichen, oder? (Zumindest bei diesen Außentemperaturen)

Grüße, Andi

...heute wäre laut Zeitprogramm wieder Temp. 2 an der Reihe. ...leider Fehlanzeige.
Habe Temp. 1 nun auf 59 Grad manuell erhöht, so dass überhaupt mal hoch geheizt wird.

Ein Dauerzustand kann das ja nicht sein....?

Grüße, Andi

...so. Habe herumexperimentiert und herausgefunden, dass selbst bei eingestellter Temp. 1 auf 58 Grad tatsächlich nur der Sollwert hoch geht, nicht aber die Ist-Temperatur. Die übersteigt die 48 Grad nicht.

Habe dann mal "Warmwasser mit Elektro" wieder aktiviert und dann geht es, sie heizt (mit Heizstab) auf 58 Grad.

Kann es sein, dass ich mich die ganze Zeit einfach getäuscht habe und die LWWP das einfach ohne Elektro gar nicht schafft, auf 58 Grad hoch zu heizen?

Eine ehrliche Antwort würde ich begrüßen 🙂

Grüße, Andi

Ich gehe davon aus, ja. Deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Mehr ist nicht möglich. Damit solltest du je nach hydraulischer Ausführung auf ca. 52°C Warmwasser kommen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren