Hallo Community,
Wir sind seit 1,5 Jahren in unserem Neubau (170qm, Fußbodenheizung) mit Split LW-WP Vitocal 200-S Typ AWO-E-AC 201.A16 mit Heizwasser-Speicher 46L und WW-Speicher 300 Liter.
Diese Wärmepumpe hat einen eingebauten Heizwasser-Durchlauferhitzer schaltbar in 3 Stufen (3,6,9KW).
Unser Installateur hat nichts groß verändert an den Einstellungen, Einweisung gab's leider auch keine. Inzwischen bin ich aber recht gut belesen.
Schon länger kommt es mir so vor, dass wir einen zu hohen Stromverbrauch trotz unserer Photovoltaik (5,5kWp) haben, deshalb bin ich grad am "optimieren". Die Anpassung der Heizkennlinie kommt im nächsten Winter, momentan konzentriere ich mich auf die WW-Erzeugung.
Das Problem:
Kürzlich ist die Heizung mit defektem Inverter ausgestiegen. War kein Problem, da Garantiefall. Die freundlichen Viessmann-Techniker haben alles wieder repariert. Für die Übergangszeit (Wartezeit 2 Wochen auf das Bauteil) mussten wir mit Elektro heizen, dies hat uns der Techniker so eingestellt. Wir haben den Heizsstab auf 6 KW begrenzt, da bei dem schönen Wetter somit fast alles kostenlos erzeugt wurde.
Übrigens: Vor der ganzen Reparatur haben wir WW&Heizung ohne Elektro bewältigt, da der Winter extrem mild war.
Nun habe ich "Elektro" bei WW und Heizung wieder deaktiviert. Leider wird nun aber die eingestellte Warmwasser-Temperatur 2 (58 Grad, wird 1 Mal die Woche hochgeheizt) nicht mehr erreicht. Nur noch die "normale" Temp. =48 Grad wird erreicht. Vorher ging das problemlos.
Unter "Information"> WW> WWTemperatur wird auch in der Zeitphase, wo Temp.2 programmiert ist, immer 48 Grad als Sollwert angezeigt.
Unter "Betriebsstatus" steht jedoch "Temp.2".
Selbst wenn ich eine einmalige WW-Bereitung anfordere (da wird ja immer auf Temp.2 hochgeheizt), geht der Sollwert unter Punkt "Information" nicht hoch, der Ist-Wert natürlich auch nicht.
--> Testweise habe ich die normale Soll-Temp. mal von 48 auf 58 Grad hoch gestellt. Siehe da, das funktioniert!
In der Codier-Ebene habe ich die Werte nur mal abgelesen und mit der Bedienungsanleitung verglichen. Scheint aber alles korrekt eingestellt zu sein.
An was kann es denn noch liegen? Die Anlage arbeitet eigentlich super, aber geht halt nicht über die 48 Grad hinaus...