abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S, Rücklauf höher als Vorlauf, Speicher niedriger als Vorlauf

Ich habe folgende Probleme mit meiner Vitocal 200 S (Leistung 5.2 Kw/h) für meine Fussbodenheizung 150 m2, die ich wie bereits von anderen Chatteilnehmern erfahren habe auch beobachte.

1. Vorlauf ist bei Verdichter aus

immer bis 2 Grad höher als Rücklauf.

2. Die Speichertemperatur ist 2 Grad kälter als die Vorlauftemperatur.

3. Die Heizkreispumpe ist an.

4. Sobald der Verdichter einsetzt sind die Rücklauftemperatur nur unwesentlich unter der Vorlauftemperatur.

Die Heizkennlinie ist bei 0.6 und 20 Grad Raumtemperatur eingestellt. Die Räume erreichen in den letzten 4 Tagen den Sollwert oder sind darüber. Ich habe bisher 52 Starts für 4 Tage und 22 Betriebsstunden gehabt und es wurden immer mehr als 25 Minuten pro Takt verdichtet. Ich finde dass bei diesen milden Temperaturen zu oft getaktet wird.

3 ANTWORTEN 3

Das hatte ich auch, bei meiner Maschine waren die Fühler für Vor- und Rücklauf im Gerät vertauscht…

Das konnte man auch in der Diagnoseansicht im  Kältekreislaufbild erkennen.

Es könnte aber auch einfach an der Maschine Vor- und Rücklauf falsch angeschlossen sein.

Anbei zwei Grafiken von vor und nach der Reparatur (rot=Vorlauf, grün=Rücklauf)

IMG_0544.jpeg
IMG_0543.jpeg

Hallo Jörg

Besten Dank. Aber könntest du mir auch sagen wie ich auf die Diagnoseansicht im Kälte- resp. Heizkreislauf komme. Der Mann für die Inbetriebnahme von Viessmann hatte mir das kurz gezeigt. Konnte es aber nicht mehr finden. Merci für dein Feedback.

Im Service-Menü die ‚Diagnose‘-Seite aufrufen und dann ‚Kältekreislauf‘ anwählen

Top-Lösungsautoren