abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Extern Aufschaltung / Smart Grid

Hallo Viessmann Team,

 

ich möchte gerne bei bei meiner Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D16, Seriennummer 7571445701714108) die externe Aufschaltung und die Smart Grid Funktion nutzen. Dazu habe ich vor kurzem die EA1 Erweiterung eingebunden und dort auch die Smart Grid Kontakte angeschlossen (DE2 / DE3). Das ganze funktioniert auch soweit. Die externe Aufschaltung wurden an die Grundleiterplatine an die Klemme 214.1 & 214.2 angeschlossen. Die entsprechende Konfiguration wurde nach Anleitung angepasst:

 

7000 Anlagenschema -> 4

7010 Externe Erweiterung -> Bit 1

7200 Freigabe Pufferspeicher /Hydraulische Weiche -> 2

7E80 Freigabe Smart Grid -> 2

2003 Fernbedienung -> 2

2030 Kühlung -> 2

2031 Taupunktwächter -> 1

7100 Kühlfunktion -> 3

7101 Kühlkreis -> 2

71FE Freigabe Active Cooling -> 1

 

Es wird ein WW/Heizspeicher verwendet der im Kühlbetrieb umfahren werden soll (aktuell habe ich nur die Möglichkeit den Pufferspeicher manuell mit einem Absperrventil im Rücklauf abzusperren). Zu Testzwecken sollte das ja Möglich sein. Es ist der HK2 vorhanden der über einen 4-Wege Mischer versorgt wird. Alle Fußbodenheizkreise sind vollständig offen

 

Smart Grid und die externe Aufschaltung der Beheizung funktioniert . Die Sekundärpumpe und die Heizkreispumpe springt sofort an und auch der Mischer fängt an zu regeln.

Aktuell ist es so das nach externer Aufschaltung Kühlen der Misch immer in kleinen Schritten auffährt. Sobald er ganz offen ist hört man die Relais immer noch weiter klacken. Es tut sich aber weiterhin nichts mehr.

Ich habe schon viel getestet und ausprobiert, auch wurde Smart Grid zum testen deaktiviert.

Teilweise kam es auch vor das nach der Aufschaltung der Kühlung die Sekundärpumpe direkt ansprang, kurze Zeit später erscheint ein Hinweis mit Kältekreisfehler (Hinweis 1A & 6C) und irgendwann geht die Sekundärpumpe wieder aus ohne die Kühlfunktion auszuführen.

Ich habe es auch schon hinbekommen den Mischer direkt nach der Aufschaltung Kühlung manuell zu öffnen, der Verdichter fängt an zu laufen und die Kühlung funktioniert, im Sekundärbereich auch bis ca. 2 Grad. Aber der Mischer macht kein Mucks um das Kalte Wasser in die FBH zu verteilen.

 

Vielleicht habe Ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könne oder ob ich nicht die passenden Parameter eingestellt hab. Ziel war es erstmal die Kühlung via FBH zu testen und dann ggf. die richtige Umfahrung des Pufferspeicher umzusetzen.

 

Besten Dank

 

Grüße Robin

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Robin,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo