abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit laufen nach aufheizen des Pufferspeichers die Ventilatoren der Ausseneinheit (auf minimaler Stufe) sowie die Geräteinterne Pumpe auf unbestimmte Zeit einfach weiter. Die Pumpe läuft manchmal auch im Abschaltbetrieb weiter.

Weiß einer welches Teil der Steuerung für diese Teile zuständig ist?

Ein mir bekannter "Buderus"-Techniker vermutet die Steuerung durch Temperaturfühler.

Wenn ja, nach welchen muss ich suchen?

Anlage läuft ja ansonsten, nervt nur da es für den "Spareffekt" einer WP nicht sonderlich hilfreich ist. 

Gruß - Richtus

Achja - Fehlermeldungen erscheinen nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was die Energiekosten angeht, ist dies in jedem Fall sparsamer, da der Verdichter dafür ja nicht angefordert wird. Ich gehe davon aus, dass dir dies vorher vielleicht nur nicht aufgefallen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Richtus, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach bitte ein Bild von den Systeminformationen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für Deine Reaktion auf meine Frage.

 

Seriennummer von Aussen sowie Inneneinheit habe ich versucht hier anzuhängen.

Welche Systeminformation Du meintest weiss ich leider nicht. 

Wirst ja nicht das Typenschild meinen  - diese Angaben erscheinen ja sicherlich unter der Seriennummer, oder?

MfG  - Richtus

 

20240207_174809.jpg
20240207_174925.jpg

Du findest die "Systeminformationen" unter der "Diagnose". Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.  

 

Poste zudem auch noch ein Bild von der Kältekreisübersicht. Diese findest du entweder unter dem Menüpunkt "Kältekreis" oder der "Anlagenübersicht". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, habe Fotos gemacht. 

Übrigens tritt dieser "Fehler" nicht immer auf. Für mich als Laien ist es so wie ein "launisches" Relais welches hin und wieder keine Lust hat.

Hoffe Dir (und mir) helfen die Fotos weiter.

MfG  - Richtus

 

GridArt_20240208_170742368.jpg
GridArt_20240208_170834088.jpg
GridArt_20240208_170939308~2.jpg

In den Bildern lief der Verdichter gerade. Hier wäre es gut, wenn du mir welche liefern könntest, wo der Verdichter nicht läuft und das Problem vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

werde den Fall beobachten und mich dann mit den Fotos wieder melden. 

Bis dahin  - schönes WE und liebe Grüße  - Richtus 

Hallo Flo, hab "sie" schneller erwischt als gedacht.

Zu den Bildern - das einzelne Thermometer zeigt die Puffertemperatur. Bei den derzeitigen Temperaturen wird der bis 41/42 Grad aufgeheizt. Danach kühlt der bis auf ca. 30 Grad ab bevor er wieder geladen wird. Die WP hätte "jetzt" theoretisch keine Anforderung.

Es handelt sich bei mir um überwiegend Heizkörper.

Der im Display angezeigte Fehler bezieht sich auf eine falsch eingestellte Internetverbindung über die Vitocom.

MfG  - Richtus

GridArt_20240211_145232006.jpg
GridArt_20240211_145146241.jpg
GridArt_20240211_145330963.jpg
GridArt_20240211_144808387.jpg

Danke, deine Anlage befindet sich im Betrieb der natürlichen Abtauung, weshalb die Pumpe und der Ventilator in Betrieb sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für die Antwort.

Mir ist dann dazu noch was unklar.

Wieso hat sich die Anlage erst "jetzt" (und auch so oft und lange) für diese Art des abtauens entschieden?

Was macht diese Art für einen Sinn wenn durch den ausgeschalteten Verdichter keinerlei  Wärme von einem Wärmetauscher zum anderen transportiert wird? Ist das "normale" kurzfristige umschalten in den Kühlbetrieb da nicht effektiver?

MfG  - Richtus 

Was die Energiekosten angeht, ist dies in jedem Fall sparsamer, da der Verdichter dafür ja nicht angefordert wird. Ich gehe davon aus, dass dir dies vorher vielleicht nur nicht aufgefallen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren