Hallo zusammen,
in unserem Haus arbeitet eine VItocal 200-A Wärmepumpe. Ich checke den Stromverbrauch der Anlage regelmäßig über die ViCare-App. In der letzten Kalenderwoche (45) verbrauchte die Anlage gute 245 kwH: 46 kwH entfielen dabei auf das Warmwasser, 199 kwH auf die Heizung.
Die Außentemperaturen betrugen in der Woche etwa 3-12° C. Das System ist aktuell auf 20° C eingestellt. Gefroren haben wir im Haus nicht. Für meinen Geschmack hat die Heizung in Anbetracht der Temperaturen etwas zu viel Verbraucht.
Besteht die Möglichkeit, dass die Anlage nicht effizient läuft? An welchen Kennzahlen (außer dem Stromverbrauch) könnte ich die Effizienz beurteilen? Anbei ein paar weitere Informationen aus der App.
Bin für jede Einschätzung dankbar.
Viele Grüße!
M.
Hallo M.,
ich hatte in der 45. KW einen Verbrauch von ca. 75 kWh (gemäß ViCare App, Vitocal 250 a, ca. 160 qm). Wenn ich das mit meinem ehemaligen Gasverbräuchen vergleiche, komme ich kostenmäßig vermutlich auf +/- 0, wo ich mir eigentlich eine Ersparnis erwartet hatte. Deine 245 kWh erscheinen mir schon etwas hoch. Möglicherweise hast du aber auch wesentlich mehr Fläche bzw. war es bei Dir in dieser Woche u.U. recht kalt. Insofern lassen sich die Zahlen sicher nur schwer vergleichen.
VG
Hi M.,
ich hatte wie mein Vorposter ebenfalls 71,6 kWh Stromverbrauch bei ähnlichen Außentemperaturen wie du. 45,7 kWh davon für Heizen. Ich habe ein 180m² EFH mit Heizkörpern. Deine Heizkurve kommt mir etwas drastisch vor.
Meine Heizkurve sieht so aus:
+10° = 30°
0° = 32°
-10° = 34°
-20° = 36°
Meine Bude wird problemlos warm. Ist dein Haus evtl. nicht oder nur schlecht gedämmt oder wieso die hohen Vorlauftemperaturen?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |