abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Kühlung aktivieren

Hallo Viessmann Community,

ich nutze seit dem Neubau meines EFH in 2020 eine Vitocal 200-A zum Heizen. Da es die letzten Sommer doch recht warm im Haus wurde, möchte ich die Kühlfunktion der Anlage aktivieren - wissend dass man damit nicht die Kühlwerte eine Klimaanlage erreichen kann.

Der Heizungsbauer meinte seinerzeit, dass nur der Taupunktsensor fehlt. Nun habe ich mit zwei Sanitär-Firmen gesprochen und beide waren sich nicht sicher ob doch Umbauten nötig sind oder ob die Kühlung überhaupt aktivierbar ist - daher würde ich hier gern eine Experteneinschätzung einholen.

Details zur Anlage:

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07

Vitocell 100-E SVPA Pufferspeicher (isoliert)

Vitocell 100 Warmwasserspeicher 300l

Reflex N Membran Druckausgleich

ein Heizkreis im ganzen Haus incl. Keller

Überall Fußbodenheizung, Ventile kann ich auf Kühlbetrieb (offen) einstellen

freue mich über sachkundige Antworten!

3 ANTWORTEN 3

PS: mein Setup ist sehr ähnlich zu diesem hier, nur weiß ich nicht welchen Mischer ich verbaut habe.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Kuehlung-aktivieren/td-p/3...

Die Kühlfunktion ist auf jedenfall aktivierbar - Grundsätzlich jedoch nur mit einem Gleitenden Heizkreis (kein Puffer vorhanden) ansonsten müsstest du eine Hydraulischen umbau veranlassen um den Puffer im Külbetrieb raus zu sperren.

Das normale Setup war früher ein Frostschutzthermostat und ein Feuchteanbauschalter 230V in Serie zur Klemme X3. 8X3.9

Grundsätzlich ist aber auch ein 24V Feuchteanbauschalter am Stecker 11 ausreichend

Hallo @StM_HBG54!

Ob du die AC einfach aktivieren kannst hängt davon ab, ob alle Komponenten von der Heizung bis zum Taupunktsensor - der am Besten an einem exponierten Heizkreisverteiler angeschlossen ist - mit einer diffusionsdichten Dämmung ausgestattet sind. Dies gilt insbesondere für einen Heizpufferspeicher im Vorlauf.

Bei der Vitocell 100-E SVPA Pufferspeicher müsste es sich im Vorlauf um den Type MSCA mit 50l oder 75l handeln, damit er für eine Kühlung geeignet ist.

Ohne einen korrekt eingestellten Taupunktsensor ist ein Betrieb der Kühlung auf keinen Fall zu empfehlen.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren