abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-A + Puffer 100 l + no name Solarpuffer 420 verbinden + Thermostat-Mischventil

Hello, hat hier jemand Erfahrung bei der Einbindung einer Solaranlage an eine Viessmann Vitocal 150-A 13kw Anlage ? Zunächst hatte eine Fehlermeldung weil scheinbar die zu heiße Brühe in Richtung Kompressor geraten ist. Habe das Thermostat-Mischventil danach heruntergeregelt (war auf max) und die Sonde Testweise auf das Ventil fixiert. Scheint aber irgendwie noch immer nicht richtig zu funktionieren. Die Vorlauftemperatur Richtung Heizung am Ausgang des 100 l Pufferspeichers ist irgendwie zu niedrig. Danke für Eure Tips. Grüße, Ralf

Skizze-Heizung-Deutsch.jpeg

9 ANTWORTEN 9

Hallo RaCha, 

ich empfehle dir, dich hier einmal über deinen Fachbetrieb mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung zu setzen, damit ein von uns freigegebenes Schema verwendet wird. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, nicht ganz verstanden. Viessmann kann mir ein Schema für die korrektre Einbindung des Solarkessels liefern ? Auch wenn es kein Viessmann Produkt ist ? Beste Grüße, Ralf

Ich hatte es so verstanden, dass es dabei auch um die Einbindung der Vitocal geht. Grundsätzlich muss alles zum System passen. Wer hat sich denn das bisherige Schema ausgedacht?

Viele Grüße
Flo

Die Vitocal 150 läuft bestens seite 1 Jahr (Alles was rechts ist von der Mittellinie). Eine Firma hat mir rechts die Solaranlage hinzugefügt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es funktioniert nicht richtig. Bevor ich diese Firma wieder kommen lasse möchte ich genau wissen, wie das korrekt angeschlossen werden muss. Übrigens habe ich für Warmwasser extra ein Vitocal 60 stehen. Diese ist an den Anschlüssen ECS und EFS angeschlossen. Keine Ahnung, ob man evt. ganz auf die Vitocal verzichten könnte und komplett alles über die Vitocal 150-A steuern sollte oder könnte. D.h. im Moment dient der Solarpuffer nur als Unterstützung für die Fußbodenheizung.

Alles, was rechts davon ist, ist ja auch ein Standardschema mit Puffer als hydraulische Trennung. 

Viele Grüße
Flo

Eine Firma hat mir links (nicht rechts) die Solaranlage hinzugefügt. Oben rechts kommts heiß raus und unten kalt rein. Die Heizspirale vom Dach befindet sich im unteren Bereich. Ich vermute eine weitere Spirale befindet sich zwischen den Anschlüsse oben links und unten rechts. Diese sind mit der Vitocal 60 verbunden (ist auf der Zeichnung nicht sichtbar). Könntest Du mir nicht evt. einen Vorschlag unterbreiten, wie Du diesen Solarpuffer einbinden würdest ? Grüße, Ralf

Nein, deshalb hatte ich ja auch empfohlen, dies über unsere Verkaufsniederlassung in Frankreich vornehmen zu lassen, bzw. die Anfrage dort zu stellen. 

Viele Grüße
Flo

Aber wie mache ich das ? Die Firma die damals die Vitocal montiert hat gibt es nicht mehr und die Firma mit der Solaranlage ist kein Viessmann Fachhändler. Nicht sehr kompetent, leider.

Vielleicht kann mir ja jemande im Forum weiterhelfen. So kompliziert kann das ja nicht sein, oder ?

Top-Lösungsautoren