Hallo zusammen,
ich nenne seit knapp 2 Wochen die Vitocal 060A mein Eigen. Das Teil läuft auch absolut zufriedenstellend. Im Menü habe ich die Legionellenfunktion auf 10 Tage eingestellt, das Betriebsprogramm ist ECO, die Solltemperatur ist 52°C
Frage:
Geht die Legionellenfunktion überhaupt im ECO Programm? Im manual steht dass die Funktion in allen Betriebsmodi laufen soll, bislang habe ich aber noch nicht beobachtet, dass die Funktion aktiv war. Allerdings findet man im Forum auch die Aussage, dass die Legionellenfunktion nur mit Heizstab läuft. Ist das korrekt? Falls korrekt: Meines Wissens kann ich den Heizstab nicht separat ein- oder aussschalten. Sollte ich die Legionellenfunktion also nutzen wollen, dann müsste ich das Betriebsprogramm wechseln, z.B. auf AUTO.
Zusatzfrage: Im manual findet sich die Aussage, dass die Funktion des Legionellenprogramms durch den "drehenden Stern" im Bedienfeld gezeigt wird. Ist dieser drehende Stern immer aktiv (d.h. sobald ich irgendein Intervall eingestellt habe) oder nur dann wenn die WP gerade in diesem Augenblick auf 60°C im Rahmen des Legionellenprogramms aufheizt!
Vielen Dank!
Hallo Stefan1231,
die Funktion der erhöhten Trinkwasserhygiene ist nur mit aktiviertem Heizstab möglich. Ansonsten findest du eine Übersicht über die Anzeigen im Bedienteil unter dem nachfolgenden Bild.
Viele Grüße
Flo
danke für die schnelle Antwort. Allerdings bin ich jetzt keinen Schritt weiter. 😞
Im manual steht einerseits dass bei ECO kein Heizstab genutzt wird, andererseits steht beim Legionellenprogramm, dass dies bei allen Betriebsmodi funktionieren soll. Das widerspricht sich doch mit Deiner Antwort.
Weiterhin ist mir noch immer nicht klar, wann genau der "rotierende" Stern erscheint. Ob generell (falls ich irgendein Intervall beim Hygieneprogramm eingestellt habe) oder nur dann wenn genau die Hygienefunktion gerade läuft (d.h. wenn er über meinen Sollwert von 52°C Richtung 60°C aufheizt).
Er rotiert dann, wenn die erhöhte Trinkwasserhygiene aktiv ist. Diese Funktion ist auch ohne einen Heizstab nicht möglich. Unabhängig vom eingestellten Betriebsprogramm aktiviert sich diese Funktion.
Viele Grüße
Flo
vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch...
habe den Betriebsmodus BOOST eingestellt. Heizstabzeichen ist an (also habe ich damit auch sichergestellt dass ich einen Heizstab habe, nur der Form halber). Temperatur hat sich auf 62°C eingestellt, Pumpe fing an zu laufen, aber kein rotierender Stern - obwohl I4 auf 10 Tage steht (also erhöhte Trinkwasserhygiene aktiviert). Schalte ich wieder auf ECO runter, dann habe ich auch kein rotierenden Stern - egal ob die Pumpe grade heizt oder nicht.
Was mache ich falsch?
Oder andersherum: Welches Betriebsprogramm muss ich einstellen, damit im 10 Tages-Intervall dieses Legionellenprogramm ausgeführt wird und dies auch entsprechend angezeigt wird (und zwar dauerhaft, nicht nur grad dann wenn das Legionellenprogramm grade dran ist).
Sorry für die Nachfragen, aber das manual ist hier alles andere als eindeutig...
Der 10-Tagesintervall beginnt, mit dem Tag der Einstellung beginnt erneut 10 Tage nachdem der Sollwert das erste mal erreicht wurde.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |