abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-a Fehler Speicherladung mittels PV-Überschuss

Hallo zusammen,

wir haben seit Herbst eine Brauchwasserwärmepumpe vom Typ Vitocal 060-a T0E-R290-250l (Seriennr.: 7968505501307121) installieren lassen. Am letzten Freitag wurde durch die Elektrikfirma unseres Vertrauens der Wechselrichter unserer PV-Anlage (SMA Sunny Tripower 10,0) mit dem entsprechenden Stecker an der Wärmepumpe angeschlossen.

Zuvor hatte ich schon im Installateurmenü die Steuerung mittels PV-Überschuss freigeschalten. Das PV-Signal lag auch an. Direkt nach 24 Stunden kam es zum Fehler "Speicherladung mittels PV-Überschuss". Hier im Forum hatte ich gelesen, dass hier ein Software-Update helfen könnte. Kann mir das ein Viessmann-Mitarbeiter evtl. over the air aufspielen?

Notgedrungen habe ich die Wärmepumpe jetzt im Smart-Grid-Modus laufen. 

Übrigens wird in der App angezeigt, dass die elektrische Zusatzheizung aus ist. Es gab bisher Null Starts und Betriebsstunden, während der Verdichter 174 Stunden gelaufen ist bei 96 Starts. Im Installateurmenü habe ich die Zusatzheizung aktiviert. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfestellung

Vitocal 060-A T0E-R290-250l (7968505501307121)
Vitovalor PT2 F19T (772523710176123)
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Ich habe den Eindruck dass auf der Anlage das PV Signal immer aktiv bleibt von dem her ist der Fehler berechtigt. Könnten Sie den Status der Funktion prüfen wenn die PV Anlage kein Strom mehr produziert?
Um das zu machen:

• auf dem Bedienteil prüfen durch langes drücken auf die Menü Taste dann P.2 selektieren und dann d.5 selektieren. Achtung zwischen dem Status der Funktion und dem Eingangssignal gibt es eine Verzögerung da dass Signal stabil sein muss bevor die Funktion aktiviert wird. 
    Da auf dem Gerät SG jetzt aktiviert ist, gibt es d.5 nicht und sie müssen d.15 selektieren um den Status der SG Funktion zu sehen ("StD" = nicht aktiv, "ReC" aktiv).
  • auf der ViCare App : unter Einstellungen / Wärmepumpe / Geräte Status und dann ganz unten.

Wenn da die Funktion noch aktiv ist dann gibt es ein Problem mit der Schaltung oder der Einstellung von dem Wechselrichter.

Wenn der E-Heizer im Installateurmenü aktiviert ist dann können Sie zwischen Eco und Comfort Mode umschalten. In beiden Heizungsmoden versucht das Gerät das Wasser zuerst mit der Wärmepumpe zu heizen weil diese viel effizienter ist (die Wärmepumpe verbraucht mehr als 3 Mal weniger Strom um die selbe Wärmeenergie zu produzieren). Da die Wärmepumpe bei Ihnen es schafft das Wasser alleine zu erwärmen, wird den E-Heizer nicht benutzt. 

Schöne Grüsse

Daniel

Hallo @Daniel67  und vielen Dank für die Antwort,

tatsächlich lag wohl immer ein PV-Signal an.

Der Elektriker-Betrieb hat sich mit dem Hersteller des Wechselrichters - der Firma SMA - beraten. Diese ist nach Überprüfung der Daten aber der Meinung, dass alles korrekt eingestellt und verbunden ist.

Letzte Woche Mittwoch war noch einmal ein Elektriker da. Ich bin nicht vom Fach, aber aufgrund der Kabellänge zwischen Wärmepumpe und Wechselrichter von etwa 15 Metern wurde ein geringer Strom gemessen, der im Verdacht steht, das Dauersignal ausgelöst zu haben. Als Lösung wurde noch ein Relais eingebaut. Die Simulationen verliefen alle erfolgreich und das Relais wurde geschalten.

Dennoch ist nicht nachvollziehbar, ob überhaupt schon einmal Überschussstrom vom Dach zum Hochheizen der Wärmepumpe genutzt wurde. Kurioserweise ist das Signal trotz vollem Speicher, abgedeckten Hausverbrauch und hoher Netzeinspeisung oft aus, während es abends, wo kaum noch Sonnenenergie zur Verfügung steht plötzlich anliegt. Auch habe ich noch nie ein PV-Symbol im Display der Wärmepumpe gesehen.

Ich hatte gestern die Wartezeit von 10 Minuten auf 5 Minuten reduziert. Plötzlich trat heute die bekannte Fehlermeldung erneut auf. Nun habe ich die Zeit wieder auf 10 Minuten erhöht.

Ich habe keine Ahnung mehr, was man hier noch machen kann und benötige Hilfe von Viessmann. Vielleicht doch ein Software-Thema oder kann ein Viessmann-Techniker vorbeikommen?

Man muss dazu sagen, dass wir auch eine Viessmann Vitovalor PT2 haben, deren Brennstoffzelle auch noch Energie liefert. Ich habe den Eindruck, dass die Vitocal sich mit dieser Energie aufheizt und nicht mit Hilfe des PV-Überschusses.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Ich hatte am 08/03 19:00 und am 09:03 8:00 geschaut und beides Mal war das Signal aktiv. Und letzte Woche wurde fast die komplette Woche auf den erhöhten Sollwert geheizt nur nicht am 7. März. Die Temperatur ist aber auf 60°C limitiert weil die Verbrühschutzfunktion aktiv ist
Es gibt auf dem Gerät kein PV-Symbol im Display der Wärmepumpe zu sehen aber der Status der Funktion wird unter d.5 im Diagnose Menü angezeigt. Um dorthin zu kommen muss man die Menü Taste lange drücken dann P.2 selektieren und bestätigen und danach kann man d.5 auswählen 

Starke Störungen hätten vielleicht ein Grund sein können aber den Einbau vin dem Relais scheint nichts geändert zu haben. Wurde das Relais in der Nähe von der Wärmepumpe montiert?

Von dem was ich sehe ist der Fehler berechtigt (das Signal bleibt 24 Stunden ununterbrochen aktiv). Wenn Sie denken dass das nicht stimmt können Sie vielleicht noch eine kleine 230V Lampe an das Signal hängen und schauen ob es manchmal abgeschaltet wird.

PS: seit gestern 9:38 ist das Signal nicht mehr aktiv

Schöne Grüsse

Daniel

@Daniel67 

Hallo Daniel,

der Fehler ist am 09.03. um 09:38 Uhr gem. App auch wieder aufgetreten, hat sich aber dann um 10:05 Uhr plötzlich wieder ohne menschliches Zutun gelöscht. Seit dem ist das PV-Signal aber dauerhaft aus. Das wird auch so an der Anlage im beschriebenen Untermenü angezeigt (OFF).

Bevor der Techniker am 04.03. kam, lief die Anlage im Smart-Grid-Modus und wurde so i. d. R. aus der Energie der Brennstoffzellenheizung versorgt. Diese hat die Temperatur auch immer auf 60 Grad gehoben.

Das Relais wurde direkt an die Wärmepumpe angebracht, sodass es sich hinter der vorderen Abdeckung der Vitocal befindet.

Kann die Stromproduktion der Vitovalor PT2 irgendetwas mit dem fehlerhaften PV-Signal vom Wechselrichter zu tun haben? Die Brennstoffzelle ist ja nicht mit dem Wechselrichter verbunden, füllt aber zumindest den Hausspeicher mit Strom. Dieser ist widerrum mit dem Wechselrichter verbunden.

Zeitweise produzieren ja die PV-Anlage und die Brennstoffzelle gemeinsam Strom, der zum Eigenverbrauch bzw. zur Netzeinspeisung zur Verfügung steht, am Abend dann nur die Brennstoffzelle, sofern sie nicht regeneriert wird oder aus anderen Gründen nicht läuft.

Danke im Voraus

Hallo,

Ich weiss nicht auf was sich den Wechselrichter basiert um das PV Signal der Wärmepumpe zu senden. Wenn er den Strom misst der aus dem Haus geschickt wird dann wird die Stromproduktion der Vitovalor PT2 berücksichtigt

Schöne Grüsse

Daniel

Top-Lösungsautoren