Ich habe seit einigen Wochen eine Vitocal 060-A Brauchwasserwärepumpe (BWWP) die ich nur per Strom betreibe. Weiter habe ich die Smart-Grid-Funktion aktiviert. Realisiert habe ich das im Schaltschrank über einen SMA-Homemanager 2.0 der mit einer FritzDect 210-Steckdose kommuniziert. Von dort wird bei Bedarf über ein Shelly 1 Plus Relais das Signal weitergereicht, wenn genug Strom vorhanden ist, dass die BWWP weiter bis auf 62 Grad aufheizt. Ich verwende bei der Wärmepumpe an sich das Zeitprogramm "Prog". Das Zeitfenster habe ich dabei auf 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr eingestellt. In dieser Zeit soll der Aufladebetrieb stattfinden.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt, dass in der Anzeige der Wäremepumpe - außerhalb des Zeitfensters - das Rotorblatt blinkt und der Motor läuft. Zwar im Ergebnis nur jeweils ein paar Minuten, aber ich frage mich, warum? Hat jemand hierfür eine Erklärung? Laut Bedienungsanleitung wäre das: "Wärmepumpe startet nach Ablauf der Mindestausschaltzeit". Aber die Wärmepumpe befindet sich doch außerhalb des programmierten Zeitfensters. Ich verstehe das nicht.
Hallo netart,
passiert dies immer zur selben Zeit oder absolut willkürlich?
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich habe leider kein festes zeitliche Muster erkennen können. Es scheint willkürlich zu sein. Ich habe als Programm ein Zeitfenster von 09:00 - 18.00 Uhr vorgesehen. Gestern Abend lief die Lüftung mit blinkende Rotor gegen 22 Uhr für ein paar Minuten an. Die Pumpe geht dabei nicht in den Heizbetrieb, dass könnte ich über eine vorgeschaltete Leistungsmessung bereits klären.
OK, dann ist es auch nicht so, dass sie vorher gestartet ist oder gab es eventuell kurz vorher von der PV-Anlage ein Anforderungssignal?
Viele Grüße
Flo
Nein, sie startet vorher definitiv nicht. Ob ein Signal von der PV kommt, kann ich nicht sagen. Allerdings dürfte das nicht der Fall sein. Beispiel: Gestern Abend gegen 20:30 Uhr springt die Wärmepumpe wieder an und der Rotor blinkt direkt. Es ist draußen schon lange dunkel und von der PV-Anlage dürfte kein Signal mehr kommen. Der Lüfter läuft für ca. 5 Minuten an, der Rotor blinkt dabei in der Anzeige, die Anlage zieht ca. 50 Watt dabei (lässt sich über ein Shelly-Relais 1 PM an der Steckdose nachmessen) und geht dann wieder aus. Das Verhalten ist echt sporadisch und kein Muster feststellbar.
Gruß
Jürgen
Kannst du testweise dafür sorgen, dass der PV-Kontakt definitiv nicht geschlossen wird?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja, habe ich auch gemacht. Es ändert nichts am Verhalten. Was ich aber beim nochmaligen lesen in der Bedienungsanleitung gefunden habe ist auf Seite 13 folgender Satz zum Betriebsprogramm AUTO: "Außerhalb der eingestellten Zeitphasen, wird das Trinkwasser nur minimal erwärmt (Frostschutzfunktion)"
Das wird aber nicht näher erläutert. Ob diese Funktion mein Ereignis sein könnte, weiß ich aber nicht.
Jedenfalls ist es so, dass der Rotor anfängt zu blinken und dann der Lüfter auch anläuft und die BWP ca. 50 Watt zieht. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Ich habe alle möglichen äußeren Einflüsse weggenommen und es ändert sich nichts an dem Verhalten. Ich muss mal wahrscheinlich über meinen Fachhandwerker dieses Verhalten mit einem Video dazu mal an VIESSMANN geben.
Das wäre meinen nächste Empfehlung gewesen, dieses Verhalten einmal vor Ort durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Gerne kannst du mich dazu hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich bin neu im Forum. Das gleiche passiert auch seit einigen Tagen bei mir. Der Lüfter fängt für einige Minuten an zu laufen und das Symbol blinkt auch. Kompressor läuft nicht an. Dies passiert auch willkürlich. Allerdings hat es jetzt, wo es so kalt geworden ist, angefangen. Ich habe das Gerät im Außenluftbetrieb. Die Wassertemperatur habe ich auf 30 Grad eingestellt, da die Pumpe im Winter gar nicht laufen soll. Die Aufheizung soll ausschließlich über die Gasheizung über die eingebaute Heizwendel erfolgen. Hat sich denn mittlerweile eine Lösung herausgestellt ???
Leider nein. Aber ich habe auch festgestellt, dass dieses Phänomen erst jetzt bei kalten Temperaturen wieder auftaucht. Wobei die WP bei mir im Heizungskeller steht und dort Umgebungsluft zieht. Die Abluft leite ich über ein großes Rohr direkt nach draußen. Im Keller liegt die Temperatur nachvollziehbar immer über 12 Grad.
Hast du es denn, wie von mir vorgeschlagen, einmal vor Ort durch einen unserer Techniker prüfen lassen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich hatte nach Deiner Mitteilung damals bereits über meinen Installateur eine Meldung an Viessmann abgesetzt und bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten gehabt. Wo bekomme ich sonst einen Techniker her`?
Dies geht nur über einen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |