abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramme Vitocal 250-a

Moin 🙂

Auch wenn es schon sicher einige dieser Einträge gibt, habe ich noch keine passende Lösung gefunden und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich habe 2 Heizkreise. FB im EG und Heizkörper im OG. Die FB wird durch Vicare Klimasensoren und. Vicare Fußbodenthermostate gesteuert.

Wir sind tagsüber auch Zuhause und eine Reduzierung macht da keinen Sinn

Die Einstellungen sind täglich von 6 - 19 Uhr Normal 20,5 Grad, reduziert 18,5 Grad.

Zurzeit habe ich das Gefühl, dass die FB nicht richtig warm wird bzw. es fast 9.30 Uhr wird bis sie einigermaßen Temperatur hat.

Bei den Heizkörpern funktioniert es ohne Probleme.

Wie würdet ihr die Zeit bzw. Temperatur einstellen, damit es früher warm wird bzw. wie könnte ich die Wärmepumpe optimieren? 

Warmwasser ist bei mir auch zeitlich eingestellt. 06.30 - 07.30 und 19 -20 Uhr.

Zirkulation 06.30 - 07.30 und 18.30 - 19 Uhr.

Macht das so Sinn oder würdet ihr hier anders einstellen?

Danke für eure Tipps und Vorschläge! 

Screenshot_20251227_091150_ViCare.jpg
Screenshot_20251227_091112_ViCare.jpg
Screenshot_20251227_091202_ViCare.jpg
Screenshot_20251227_091117_ViCare.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo

Wenn die Reduzierung keinen Sinn macht wirst du ja durchgehend Normal Temperatur im Zeitprogramm hinterlegt haben - also von 0:00 - 23:59 Uhr.

Du schreibst aber andere Zeiten; 6-19 Uhr normal - somit Restzeit reduziert.

Deine Heizzeit früh deckt sich mit der WW Bereitung. Die WP macht aber entweder WW oder Heizwasser. Sofern bei WW Bereitung Vorrang auf Aus steht werden die Heizkreise weiter über Speicher bedient.

Bei Vorrang an wird die Heizkreispumpe deaktiviert, die Heizkreise werden dann auch nicht aus dem Speicher bedient solange WW Bereitung läuft und kühlen langsam aus.

Wenn  Heizwassererhitzung mit WW Bereitung zusammentrifft wird immer erst WW bereitet, dein Heizwasser wird im Anschluss erhitzt was dann automatisch zu Verzögerungen führt.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren