abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A T0E-ze in Verbindung mit Fronius Ohmpilot / Heizstab

Hallo Community,

 

ich habe eine PV-Anlage mit Fronius Komponenten

Meine Komponenten:
- Fronius Wechselrichter
- Fronius Ohmpilot usw..
- Viessmann Vitocal 060 T0E-ze (mit Heizelement)

Mein Anwendungsfall:
Ich möchte den Ohmpilot an der Brauchwasserwärmepumpe anschließen per
- SG-Ready (kein Problem; ist möglich; das „günstige“ PV-Kabel von Viessmann ist bestellt)
- Ansteuerung des Heizstabes

Der Ohmpilot und die Brachwasserwärmepumpe hängen am gleichen Leiter (L1).

Kann ich den Ohmpilot direkt an den Heizstab anschließen.

Achtung Besonderheit:

Ich möchte beide Komponenten am Heizstab anschießen (Brauchwasserwärmepumpe + Ohmpilot) um den max. Komfort zu haben
Ist das vorgesehen, oder muss ich die Brauchwasserwärmepumpe vom Heizstab trennen und der Ohmpilot ist alleine für die Verwendung des Heizstabes zuständig?

Sensor PT1000 ist auch am Ohmpilot angeschlossen, so dass dieser immer weiß wie warm das Wasser ist um einer Überhitzung vorzubeugen.

 

Viele Grüße und Danke

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rico, siehe mein Beitrag:

"Sodala, habe jetzt seit ein paar Tagen Vitodens 200 u. Vitocal 060 mit E-Heizstab in Betrieb. Dieser wird vom Fronius-Ohmpiloten gesteuert. Die Wärmepumpe über Hoch/NiederTarif mit eigenem Relais, damit ich entweder zeitgesteuert oder manuell in Betrieb gehen kann. Läuft mit H/T-Eigang im ECO-Betrieb.

Alles bestens. Auch den PV-Eingang habe ich über das selbe fernschaltbares Relais - 4 Kanäle( https://www.amazon.de/gp/product/B09YRGYR8V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1) über ewelink laufen."

Beide Komponenten gemeinsam eher nicht - so wie Flo schreibt - bin ich mir nicht sicher.

Heizstab also autark am Ohmpilot (1 Phase)

So wie du schreibst: "Ohmpilot ist alleine für die Verwendung des Heizstabes zuständig"

 

Gruß Herbs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo RicoLino,

 

von unserer Seite ist eine solche Nutzung nicht vorgesehen. Wenn dies durch deinen Fachbetrieb umgesetzt wird, können wir keine Gewähr darauf geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Rico, siehe mein Beitrag:

"Sodala, habe jetzt seit ein paar Tagen Vitodens 200 u. Vitocal 060 mit E-Heizstab in Betrieb. Dieser wird vom Fronius-Ohmpiloten gesteuert. Die Wärmepumpe über Hoch/NiederTarif mit eigenem Relais, damit ich entweder zeitgesteuert oder manuell in Betrieb gehen kann. Läuft mit H/T-Eigang im ECO-Betrieb.

Alles bestens. Auch den PV-Eingang habe ich über das selbe fernschaltbares Relais - 4 Kanäle( https://www.amazon.de/gp/product/B09YRGYR8V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1) über ewelink laufen."

Beide Komponenten gemeinsam eher nicht - so wie Flo schreibt - bin ich mir nicht sicher.

Heizstab also autark am Ohmpilot (1 Phase)

So wie du schreibst: "Ohmpilot ist alleine für die Verwendung des Heizstabes zuständig"

 

Gruß Herbs

Hallo Herbs,

ich hatte zu diesem Thread auch eine Anfrage an Fronius gestellt.
Text war der gleiche wie hier im Forum.

Hier der relevante Teil  der Antworten:

######### Beginn

Hallo Fronius,
bisher liegt die Nutzung des Heizstabes bei der Vitocal. Kann das Heizelement dort angeschlossen bleiben und der Ohmpilot wird zusätzlich angeschlossen? Es handelt sich um die gleichen Leiter (L1).
 
Vorteil wäre dass ich im Falle einer Schnellaufheizung zB es über die Steuerung der Vitocal erledigen kann.
Mit zusätzlichen Anschluss des Ohmpiloten hätte ich die Heizung noch intelligenter gemacht.
—————-
Antwort von Fronius:

Sehr geehrter Herr ,

das ist so leider nicht umsetzbar, da der Verbraucher dann nicht rein "ohmisch" ist. Sie müssen den Heizstab an den Ohmpilot anschließen.

###### Ende

Zusammenfassend aus den Antworten der Hersteller geht jeder auf die „sichere Seite“ - was verständlich ist. Mit dem erhöhten Aufwand (Zeit/Geld) der Installation des Ohmpiloten ist sowieso die Frage ob die SG-Ready Ansteuerung  über den Wechselrichter nicht ausreichend gewesen wäre.

Am Ende ist Kunde immer schlauer 😬😎

Auf dem Feld muss sich noch viel tun; auch der Möglichkeiten was die (Fronius) Komponenten können und das Wissen bei den (Heizungs)Installateuren verbreitet ist.

Am Ende ist Zeit immer Geld😬
VG

Rico

Top-Lösungsautoren