Hi,
seit 2008 läuft in unserem Haus einen 242-G (7249173801008103) auch bei tiefsten Temperaturen tadellos.
Seit Januar '22 schaltet sich die Anlage immer wieder mit den Fehlern A9 und C9 aus, mittlerweile mehrmals täglich.
Über den Heizungbauer wurde der Viessman Service um Hilfe gebeten, nach 6 Wochen war ein Termin möglich. Zu dem Termin kam niemand (Techniker krank), auf Anfrage wurden wir wieder mittels Ticket auf die Warteliste für einen Termin gesetzt.
Bei der letzten meiner (vielen telefonischen) Nachfragen erhielt ich nun die Information, ein benötigtes Ersatzteil sei nicht lieferbar. Auf meine Frage, wie es den zu der Notwendigkeit für ein Ersatzteil kommen könne, da ja noch niemand Diagnose betrieben hätte, bekam ich keine Antwort, auch dürfe man mir die Ersatzeilbezeichnung oder die Nummer nicht nennen (kein Scherz!) dies sei nur für meinen Fachbetrieb. Natürlich hat mein Heizungsbauer kein Ersatzteil bestellt und hat für derartige Aussagen nur noch Lachen und Kopfschütteln übrig.
Es sieht also so aus, als müsste ich meine Heizung selber reparieren (na, das kann was werden...) und vorher vorzugsweise den Fehler finden, also los geht's.
In den 13 Jahren Betrieb hat sich die Heizung nie ausgeschaltet, hat keine Fehler angezeigt oder sich sonstwie zu meinem Missvergnügen benommen. Der Fehler ist also neu und besteht seit 01/22.
Die Zeiträume, in denen die Heizung nach dem Aus- und Einschalten läuft, schwanken zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden. Diesen Zeitraum kann ich mit meinen Mitteln (Warmwasser max. anfordern, Leistung der Heizkreis Umwälzpumpe verändern, Warmwasser Soll verändern, etc) nicht beeinflussen.
Welche Werte der Anzeige zu welchem Zeitpunkt helfen mir bei der Diagnose?
Danke schonmal für jeden Tip.
Techniker war da, Anlage läuft erstmal wieder.
Heissgastemperatur war bei 150k. Verdichter freigelegt, über dem Expansionsventil ein Loch in die Styropordämmung gestanzt und den Deckel vom Expansionsventil entfernt. Expansionsventil so weit geöffnet, bis Drücke und Temperaturen wieder normal waren.
Hallo Marc9,
danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Bitte entschuldige, dass du hier nicht eher eine Antwort bekommen hast.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
4 | |
3 |