abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacal 200 S - Fehler OA

Hallo,

ich habe in der Community gelesen, dass nicht nur ich, sondern auch viele andere Leute Probleme mit der Fehlermeldung OA bzw. der Platine inkl. Kurzschluss etc. haben.

Was ist die Lösung für dieses Problem bzw. gibt es überhaupt eine Lösung, die das Problem dauerhaft beseitigt und auch bezahlbar ist?

Weder der Kundendienst von Viessmann noch die Heizungsfirma vor Ort konnten mir weiterhelfen. Es hat mich bis jetzt alles nur viel Geld und Nerven gekostet, aber eine vertretbare Lösung war bisher nicht dabei!

😕 😩

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? 🙏

Wer hat außerdem noch Probleme mit der Lautstärke der Außeneinheit? Was kann ich da machen?

Die Lager, die Regelung oder sogar die Ventilatormotoren austauschen? Oder nach 8 Jahren eine neue Außeneinheit oder gar eine neue Wärmepumpe anschaffen (Vorschläge von Herrn Topal, Firma Viessmann!!!!)? Ohne Worte .....

9 ANTWORTEN 9

Hallo MEW,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, dass du dich meldest. Die Herstellernummer meiner Vitocal 200 S lautet:

7459881201299100

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Danke dafür. Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Haben denn die Ventilatormotoren definitiv einen Lagerschaden und das auch an beiden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Infos!

Ich habe die Meldehistorie des Kältekreisreglers ausgelesen und die Fotos im Anhang beigefügt.

Was kann man daraus entnehmen?

Welche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 meinst du speziell? 

Auf diese Ebene habe ich ja keinen Zugriff, sondern nur Viessmann oder die Firma Emhardt& Auer aus Regensburg. Oder natürlich die Firma Pritzl aus Bad Kötzting, die für Fischer Haus die Pumpe eingebaut hat. 🤔

Ich weiß nicht, ob die Ventilatorenmotoren einen Lagerschaden haben. Wie kommst du darauf?

Wenn dem so wäre, könnte man dann die Lager austauschen? Was würde das ungefähr kosten? Und würde das dann auch die Problematik mit dem Geräuschpegel lösen?

Laut Servicebericht von Herrn Topal müssten die Ventilatormotoren erneuert werden oder die komplette Außeneinheit ausgetauscht werden 😩 .... das ist sicher sehr teuer!

Gibt es zu meiner Wärmepumpe überhaupt noch diese Ersatzteile bzw. sind neuere Teile dann mit meinem Modell kompatibel?

So viele Fragen .... ich hoffe, du kannst sie mir alle beantworten. 

Danke schon im voraus!

Viele Grüße

Vitocal_IMG_9061.jpg
Vitocal_IMG_9062.jpg
Vitocal_IMG_9063.jpg

Die Meldung 17 war oder ist verantwortlich für den Ausfall. Das bedeutet, dass eine Kommunikationsunterbrechung zwischen Innen- und Außeneinheit besteht. Dies kann zum Beispiel durch einen Stromunterbrechung der Außeneinheit ausgelöst werden oder wenn das Verbindungskabel einen Defekt hat.

Ich komme auf meine Aussage vom letzten Post (Lagerschaden), da du dies bei deiner Beitragseröffnung geschrieben hast. "Die Lager, die Regelung oder sogar die Ventilatormotoren austauschen?"

Den Austausch der einzelnen Lager bieten wir nicht an, da wir dafür keine Garantie übernehmen können. Es gab aber in der Community bereits einige User, die dies selber durchgeführt haben. Für deine Wärmepumpe gibt es noch Ersatzteile, diese sind aber unter Umständen gerade nicht im Lagerbestand, weshalb die Lieferung etwas dauern kann.

In die Prameterebene 2 kannst du gelangen, indem du den Expertencode eingibst. Dieser wird bei deiner Anlage benötigt um die Meldungsstatistik aufzurufen. Dementsprechend kannst du auf die Codierebene 2 zugreifen, was du nur machen solltest, wenn du genau weißt, was du tust.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

Jetzt möchte ich jedoch nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.

Was mache ich denn jetzt am besten?

Einerseits bzgl. der Meldung 0A bzw. 17?  Wodurch wurde der Kurzschluss überhaupt verursacht?

Andererseits bzgl. der Problematik mit der Geräuschentwicklung?

Gibt es mein Modell Vitocall 200 S noch bei Viessmann im Sortiment und wird es nach wie vor verbaut bzw. gibt es ein neues Modell einer Splitanlage?

Viele Grüße und ein schönes WE

Gab es denn einen Kurzschluss an deiner Anlage? 17 bedeutet, keine BUS-Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit. Dabei muss als erstes unterschieden werden, steht die Meldung dauerhaft an oder sporadisch. Wenn sie dauerhaft anliegt, lässt es sich natürlich besser prüfen. Dann muss man sehen, ob es eher an der Inneneinheit oder der Außeneinheit liegt.

Zu seiner Vitocal 200-S gibt es mittlerweile ein Nachfolgerprodukt. Aktuell hatten wir die 200-S, so wie deine ausgeführt ist, knapp über 10 Jahre im Programm. Das aktuelle Modell heißt ebenfalls Vitocal 200-S, besitzt eine vollkommen neue Außeneinheit und eine neue Inneneinheit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, wenn die Störung OA angezeigt wurde, gab es auch immer einen Kurzschluss.

Die Meldung ist nicht dauerhaft. Die Pumpe läuft danach wieder.

Aber trotzdem müsste sich doch die Ursache feststellen lassen oder?

Seit wann gibt es denn das Nachfolgemodell zu meiner Vitocal 200 S? Ist das neue Modell leiser als

das Vorgängermodell?

VG

Die neueste Vitocal 200-S hat ein neues Schallkonzept bekommen und ist somit noch leiser geworden. Dies ist gerade für dicht bebaute Siedlungen ideal.

Wo gab es denn dann immer einen Kurzschluss? Meinst du damit, dass die Sicherung der Außeneinheit rausgeflogen ist?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren