abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Vitocal 200S Fehlercode OA 1/15/20

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Vitocal200S Wärmepumpe, welche seit  2019, wenn es Inbetriebgenommen wurde, einwandfrei funktioniert. Aber ab diesem Winter schaltet der Aussengerät immer und wieder mit OA Fehlermeldung aus. Am anfäng war genug einfach der Sicherung im Aussergerät auszutauschen. Später habe ich diese Meldung auch gesehen aber nach Bestätigung oder Neustart war wieder in Ordnung aber maximum bis zum 1 Woche lang. Jetzt lässt sich nicht mehr Starten(bzw nach 1-2 Minuten schaltet sich selbst aus) deshalb habe ich keine Idee mehr, was ich damit machen sollte. Neustart habe ich immer so gemacht: Erst das Innengerät ausschalten und danach die Stromversorgung von dem Aussengerät habe ich abgeschaltet. Nach einige minuten Später habe ich erst das Aussengerät eingeschaltet und danach ca. 10-15 Minuten habe ich das Innengerät eingeschaltet. Jetzt hilft es nicht mehr, bzw wäre gut, wenn ich der richtige Fehlerursache finden könnte, warum der Aussengerät immer und wieder schaltet sich selbst aus. Anbei ein Bild über die Fehlercode.


(Ps.: Sorry wegen mein Deutsch)

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

Liebe Grüss aus Ungarn!

József

 

IMG_3211.jpeg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

Wir haben der Fehlerursache gefunden : Der Leiterplatte in der Inneneinheit ist kaputtgangen. Gott sein Dank der Mechaniker hatte davon ein Ersatzteil damit wir es 100% bestätigen konnten. Jetzt habe ich schon die neue dazu bestellt. Falls bei jemand in der Zukunft solche Problem auftreten würde….

 

Grüss

József

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo József,

 

Die Meldung 17 "Keine Kommunikation zum Außengerät" kann mehrere Gründe haben.
 

Folgende mögliche Ursachen:


1. Spannungsversorgung der Außeneinheit prüfen

 

2. Kommunikationsspannung an der Inneneinheit prüfen. Die Adern müssen vom Stecker demontiert werden.
-> Außeneinheit 4/7 kW: 43V Spannung kommt vom AVI Board an Stecker P203
-> Außeneinheit 10/13 kW: 12V Spannung kommt von der Außeneinheit an Stecker P202 am AVI Bord an.
 

3. Feinsicherungen auf der Hauptleiterplatine in der Außeneinheit prüfen.
Sollte eine Feinsicherung defekt sein, dann kann es daran liegen, dass ein Ventilator einen Kurzschluss verursacht.

 

Grüße 

Marcel

Hallo Marcel,

 

Erstesmal Vielen Dank für deine detaillierte Antworte, ich werde diese Sache prüfen. Aber, es geht um nicht(nur) über dieses Fehlercode sondern eher die ändere Fehlercodes die Häufig auftreten. Wie zum Beispiel Meldung 21 und Meldung 29. Hast du Idee, warum diese Fehlercodes immer und wieder auftreten?

 

Danke im Voraus!

 

Lg

József

In dem Speicher sind nicht nur Fehler hinterlegt, sondern auch Hinweise oder Betriebszustände. 

21 zum Beispiel wird bei aktivem Abtauvorgang hinterlegt.

29 sagt nur aus, eine Meldung 30-32 ist aufgetreten. 

 

Grüße

 

Hallo Marcel!

 

Ich habe alle 3 optionen geprüft, leider ohne ergebnis 😕

 

1. Spannungsversorgung wurde geprüft, sollte in Ordnung sein.

 

2. Adern vom Kommunikationskabel (P203) habe ich demontiert und wieder montiert.

 

3. Versicherung habe ich nur ein Gross hier in diesem Panel gefunden, was in Ordnung ist, trotzdem habe ich es getauscht. (Siehst du an Bild)

Kannst du helfen, wo ich genau diese Feinsicherung finde?

 

Fehlersymptom: Nach Start der Ventillator im Aussengerät wird kurze Zeit eingeschalter und danach wieder aus mit OA Fehlermeldung bei Inneneinheit. Danach startet nicht mehr 😕

 

Danke!

Grüss

József

 

IMG_3224.jpeg

Hallo,

 

eventuell hilft Dir das weiter:

 

Guennie_1-1704822776754.png

 

lg

Guennie

 

Hallo @Guennie 

 

Dies ist ein älteres Airwell-Außengerät und die Fehler des Kühlkreisreglers unterscheiden sich von denen des EEV-Reglers (4-3) / (4-4), siehe Seite 118 ff.

 

2024-01-09 21_02_44-5461289VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Ahja……hab ich übersehen….😊

 

Also, hat jemand vielleicht Idee, was ich noch prüfen sollte? Oder soll ich sofort ein Axialventilator bestellen?

 

Danke!

Die Sicherung der Lüfter sitzt auf der Hauptleiterplatine.

 

Hallo @Jozsef 

 

Laut der Stromanschlussplatine des Außengeräts handelt es sich um WP AWB E-AC 201.B07. Hier ist der Hauptstromkreis komplett mit dem Wechselrichter.
Für eine genaue Definition der Störung ist es notwendig, die Diagnose der Außeneinheit anzuschauen und zu fotografieren, unter A steht der Fehlercode. Am wichtigsten ist die Veröffentlichung der Seriennummer des Außengeräts für die entsprechenden Serviceanleitungen und Ersatzteile.

2024-01-11 17_35_51-5461289VSA00002_1 (1).pdf – Google Chrome.png

2024-01-11 17_46_53-4484494TDI00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo Marcel,

 

ich habe der Hauptleiterplatine geprüft, da habe ich leider keine Feinsicherung gesehen.

 

Grüss

József

Hallo Divanc,

 

Danke für die Infos, unsere Vermutung, dass ein Sensor in innengerät kaputtgegangen ist, sowie in der Massnahme geschrieben ist. Wenn der  Aussengerät sich abgeschaltet dann sehe ich die folgende Daten :

 

IMG_2179.jpeg

Hallo @Jozsef 

 

Den Fehlercode A können Sie anhand der beigefügten Serviceanleitung auf den Seiten 100 bis 103 entschlüsseln.

Seriennummer des Außengeräts?

Es sollte jedoch pHi sein. Zustand des Hochdruckschalters (pHi) (falls vorhanden): „1“ Nicht ausgelöst oder nicht vorhanden.

 

VG

Hallo Divanc,

 

Danke für die Hilfe!

Serialnummer : 3221038712

 

Temperatursensor für die Kondensator habe ich bestellt, nach Tausch hoffentlich wird wieder funktionieren.

 

Grüss

József

Hallo zussammen,

 

Kältemittel wurde von Inneneinheit abgesaugt und danach der Sensor ausgetauscht. (Druckmessumformer im Innenheit). Danach wurde wieder gefüllt und gestartet. Leider noch immer nicht funktioniert 😭

Die Folgende Fehlercode wird angezeigt : 

IMG_3253.jpeg

 Und die Folgende Daten sind angezeigt : 

IMG_3254.jpeg

 ICT stimmt noch immer nicht.

Blöde Frage: Kann es nicht sein, dass einfach der Gerät nicht genug Kaltemittel hat und deshalb kommt diese Fehlermeldung? Leider wir haben es nicht geprüft, weil dazu sollte der Komplett Kältemittel von Innen/Aussenheit abgesaugt werden und wir dachten, dass es nach  Sensortausch schon in Ordnung sein wird 😕 

Oder hat jemand weitere Idee, was ich prüfen/tausche sollte?

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüss

József

Hallo zusammen,

 

Wir haben der Fehlerursache gefunden : Der Leiterplatte in der Inneneinheit ist kaputtgangen. Gott sein Dank der Mechaniker hatte davon ein Ersatzteil damit wir es 100% bestätigen konnten. Jetzt habe ich schon die neue dazu bestellt. Falls bei jemand in der Zukunft solche Problem auftreten würde….

 

Grüss

József

Top-Lösungsautoren