Wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 250-A im Einsatz. Die Anlage steuert eine Fußbodenheizung über Raumthermostat sowie mehrere Radiatoren die allesamt mit Vissmann Thermostate ausgestattet sind. Alle Thermostate sind integriert und werden unter ViCare Smart Climate aufgeführt. Die Fußbodenheizung und die Radiatoren werden mit unterschiedlichen Heizkurven gesteuert.
Da die Zimmer mit den Radiatoren die gewählte Raumtemperatur nicht erreichen, habe ich dieVicare+ Funktion zugekauft . Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass die Heizkurven entsprechend der vorgewählten Thermostattemperaturen und Aussentemperaturen automatisch angepasst werden.
Da ich keine Veränderung bei den Raumtemperaturen feststelle frage ich mich, ob ein Fehler vorliegt oder meine Annahme nicht richtig ist.
Kann irgendwie geprüft werden ob die „ Intelligent Heat Control „ tatsächlich im Einsatz ist oder was ist sonst zu tun ?
UHJ
Hallo,
Wer soll woher wissen welche Heizkurve dein Gebäude braucht?
Entweder sind deine Heizkörper zu klein ,oder Heizkurve ist nicht richtig eingestellt.
Gruß
So schlau, wie die Vitocals samt Intelligent Heat Control beworben werden, verstehe ich, dass solche Erwartungen geschürt werden. Es wäre auch möglich, die Heizkennlinie automatisch anzupassen, wenn gewünschte, an den Thermostaten eingestellte Sollwerte nicht erreicht werden. Da braucht es nicht mal KI. Das Prozedere ist letztlich nicht anders als bei einem manuellen Abgleich.
Wenn ich es richtig verstehe, bietet Vicare+ aber nur einen Schritt-für Schritt Heizkurvenoptimierer. Den musst du sicher abarbeiten. Da ich Vicare+ nicht habe, kann ich hierzu leider nicht sagen.
Ansonsten würde ich erstmal die Heizkennlinie schrittweise anheben, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Die Thermostate an den betroffenen HK dazu erstmal offen lassen. Die Neigung musst du dann in der Heizperiode mit den fallenden Außentemperaturen nachstellen und ggf. auch noch einmal die Höhe nachjustieren, wenn es dann mal wieder wärmer ist.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |