Hallo,
ich habe eine neue Sole/ Wärmepumpenheizung Vitocal 200 in unserem Neubau.
Diese ist seid Dez. 2020 in Betrieb.
Die Vitoconnect habe ich erst vor ein paar Wochen versucht in Betrieb zu nehmen.
Ich habe mir die App ViCare runtergeladen und danach alles mehrfach so durchgeführt wie die App es vorgibt.
Nach meinen Eingaben der Daten bzw. Verbindungserstellung mit dem Router usw. kommt zum Abschluss immer dass es jetzt ein Update der Firmware geben würde und dies 3-6min dauert.
Bei mir lädt es Stundenlang, entweder kommt gar kein Ergebnis raus oder es heißt es sei was schief gelaufen.
Ich habe die App mehrfach Deinstalliert und auch die Vitoconnect mehrfach vom Stromnetz genommen bzw. den Reset Button gedrückt. Leider bleibt die App bzw. das Update immer hängen und somit komme ich hier überhaupt nicht weiter.
Kann mir vielleicht jemdand sagen was und wie ich was machen soll um weiter zu kommen.
An der Vitoconnect leuchtet immer das Funksignal, das scheint zu funktionieren.
Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Damit ich das nochmal ausprobieren kann.
Habe ja eigentlich nicht so viel Geld ausgegeben um dann nix davon zu haben.
Viele Grüße
Hossa
Hallo Hossa,
setze die Vitoconnect bitte mal auf die Werkseinstellung zurück und binde diese dann mal über einen Hotspot des Smartphones ein und warte bis das Firmware-Update abgeschlossen ist.
Anschließend kannst du die Vitoconnect dann ganz normal in dein Netzwerk einbinden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Um die Vitoconnect in Werkseinstellung zu setzen muss ich doch nur den Knopf an der Seite drücken oder noch etwas anderes?
Dann probiere ich mal mit meinem Smartphone einen Hotspot einzurichten. Mal schauen ob das klappt. Bin nicht so der Technikfreak.
Melde mich gleich nochmal.
Welche Vitoconnect hast du denn genau?
Poste bitte noch die zugehörige Herstellnummer.
Hallo Herr Reuter,
ich habe die Vitoconnect wieder auf Werkseinstellung gesetzt.
Die Aktualsierung des Updates dauert wiedermal noch so lange. Es tut sich nicht wirklich was.
Ich werde es mal noch ein bisschen laufen lassen, vielleicht tut sich noch etwas.
Kann man noch etwas anders diese Einrichtung durchführen lassen? Oder gibt es hier noch weitere Möglichkeiten?
Ansonsten wenn es gar nicht funktioniert muss ich diese Vitoconnect zurück geben, dann macht dies ja alles keinen Sinn und ich kann mir das geld sparen.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
Seit Dezember 2020 gab es einige Updates.
Wenn die Vitoconnect jetzt erst in Betrieb geht, kann das durchaus eine Weile dauern.
Mir fehlt noch die Herstellnummer der Vitoconnect.
Hallo,
Welche Nummer brauchst du denn?
S/N: 7637415028788200
ID: CA3EC2DD51A590D0C
WPA2: 28788200
Diese Nummern stehen auf dem Aufkleber auf der Vitoconnect
Es handelt sich also um eine Opto2.
Die zugehörige Bedienungsanleitung findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Darin ist auch beschrieben, wie die Vitoconnect auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden kann.
Ja genau, das kenne ich.
Ich habe auch alle Schritte so schon mehrfach durchgeführt. Ob auf Werkseinstellung zurück gestellt oder wieder neu eingelernt bzw. die Schritte wie beschrieben durchgeführt.
Leider hängt es immer wieder am Ende mit der Aktualsisierung der Firmware. Bei dem Update hängt alles.
Alles andere funktioniert ja. Die lässt sich mit dem WLAN verbinden usw. Alle Schritte in der App werden erfolgreich durchgeführt. Danach geht es halt immer zu diesem Update, was ich generell blöd finde bevor irgendetwas funktioniert wird ein Update durchgeführt. Dafür lädt man sich ja die aktuelle Version der App runter.
Ich kann ja auch gar nicht darauf reagieren da man nicht gefragt wird ob das Update starten soll oder vielleicht erst später. Für mich hängt dieses System an dem Update. Und hier weiß ich nicht wie man das beheben kann.
Das Update läuft übrigens immer noch. Jetzt schon 45min.
Jetzt hat die App die Aktualisierung abgebrochen. Somit kein Erfolg nach 1,5 Stunden Ladezeit.
Irgendwas muss man da doch machen können.
Außer dem Zurücksetzen und warten bis das Update durchgelaufen ist, kann man leider nichts machen.
Schade, ist ja echt etwas blöd.
Dann muss ich mit meinem Heizungsbauer mal sprechen ob er die Vitoconnect zurück nimmt.
Da ich das schon sehr Schade finde wenn ein solches Problem nicht anders gelöst werden kann.
Dafür ist dieses System echt zu teuer und dann sollte man sich ja echt überlegen ob man hier rüber eine Heizungsanlage aus der Ferne steuern möchte. Da geht es ja auch um Sicherheit bzw. um Zuverlässigkeit die man hier benötigt.
Aber vielen Dank für Ihre Mühe und Ratschläge.
Kurze Rückfrage noch.
Das verbindungskabel zur Heizungssteuerung muss eingesteckt sein.
Ich habe es die ganze zeit mit der Heizung und der Vitoconnect verbunden.
Ja, die Verbindungsleitung sollte eingesteckt sein, für den Registrierungsprozess ist es aber nicht ganz so relevant, da die Vitoconnect auch "stand alone" betrieben werden kann, mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten.
Wenn die Vitoconnect aus Dezember 2020 ist, kannst du sie einfach über deinen Fachbetrieb reklamieren/ austauschen lassen.
Danke
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |