abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate Thermostate gehen immer wieder auf Standby

Hallo, seit dem ich das kostenpflichtige Abbo abgeschlossen habe, gehen meine ViCare Smart Climate Thermostate  immer wieder auf Standby und die Heizkörper werden nicht mehr richtig warm. Ich habe das Kommunikationsmodul gestartet, den Repeater neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Ich muss dann an den Thermostaten manuell die Temperatur verändern und dann funktionieren plötzlich wieder alle. Woran liegt das?

Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Vitocal 250-A, 1 Heizkreis mit Kermi Radiatoren seit 2023, Ziegel-Haus Baujahr 1998
15 ANTWORTEN 15

Kommt mir bekannt vor.

Ich weis nicht ob es die richtige Lösung ist.

Aber bei mir hat geholfen eine minimale Vorlauf Temperatur im Service Menu einzustellen.

In der Nachtabsenkung sinkt die Vorlauftemperatur bis auf 20 Grad ab. (Werkseinstelung)

Dann kann die WP nicht mehr erkennen das Wärme angefordert wird.

20 Grad rein, 20 Grad raus.

Der Puffer wird nicht mehr weiter geleert.

Bei mir steht das jetzt auf 26 Grad für Konvektoren und 25 Grad für FB.

So wird selbst bei geringer Wärmeabnahme der Puffer bis 23.9 Grad noch geleert.

Danach springt Sie zuverlässig an.

Wert etwa Heizkurve bei 10..12 Grad Außen einstellen.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

Hi, danke für die Antwort, kann man das über die App machen oder nur an der Inneneinheit?

Vitocal 250-A, 1 Heizkreis mit Kermi Radiatoren seit 2023, Ziegel-Haus Baujahr 1998

Das musst du im Servicemenü einstellen unter Heizkreis, also an der Inneneinheit...

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Hi, da braucht man aber ein Passwort dafür, das ich nicht kenne.

viservice sollte gehen 

Hat leider nicht funktioniert, aber danke, muss dann meinen Installateur fragen.

Dann hat er das Passwort geändert. Schade 

Hi, kleiner Nachtrag, bei mir gehen die Thermostate tagsüber in den Standby, nicht während der Nacht.

Wenn ich die komplette Anlage über den Netz Schalter ausschalte und wieder einschalte dann verschwindet der Standby wieder. leider kommt er aber immer wieder. Was mir aber noch auffällt ist, wenn die Heizkörperthermostate auf Standby sind sehe ich am Display der Inneneinheit auch keine Temperaturanzeige der Raumtemperatur mehr, erst wenn ich aus und wieder einschalte ist auch die Anzeige wieder da. Keine Ahnung ob dies ein Zusammenhang darstellt. Ich weiß nur eines, erst seit dem ich das kostenpflichtige Abbo habe, habe ich diese Standby Probleme, vorher hatte ich das noch nie.

20251227_140148.jpg

Ich habe das Abo nicht.

Mir kommt es auch nicht drauf an die letzte KWh zu sparen.

Seit kurzen ist auch die Temperaturregelung aus ViGuide in Vicare übernommen.

Vielleicht mal etwas höher stellen um die Regelung etwas anzustoßen.

Die Viessmann Anlagen sind sehr auf niedrigsten Energieverbrauch ausgelegt.

Leider bleibt dann auch etwas der Komfort auf der Strecke.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )
Temperaturregelung.png

Hi, was hast du als maximale Vorlauftemperatur eingestellt, bei mir steht die auf 40 Grad

Fußboden 35 Grad.

Heizkörper 40 Grad, aber 35 würden reichen, dank Heizkörper Lüftern.

Aber so wird der Puffer mit PV Strom bis 40 Grad beheizt.

Die Vicare Thermostate regeln das eh runter.

Der Vorlauf ist hier sehr niedrig.

Gruß Frank

Vorlauf 0,3grad.png

Danke

Hallo, danke, kurze Frage, welche Heizkörperlüfter hast du?

Ich habe diese hier.

https://www.amazon.de/Warmfay-5-0-Heizungsventilator-Heizk%C3%B6rperverst%C3%A4rker-Geschwindigkeit/...

Lüfterdrehzahl einstellbar, mit Magneten unten in 22er Heizkörper einbaubar.

In Verbindung mit den Vicare Thermostaten ideal.

Die senken die Vorlauftemperatur nach 1..2 Wochen langsam ab.

Am besten mit 1..2 Heizkörpern testen die die höchste Ventil Öffnung haben.

Hi, danke noch einmal für die Infos. Ich hatte heute Nacht einen Heizungsausfall, Fehler F.74 Anlagendruck zu niedrig. Nach dem mein Heizungsbauer mit mir heute die Anlage nachgefüllt hatte, Anlagendruck ist jetzt bei 1,9 bar, habe ich alle Heizkörper entlüftet. Anschließend lief die Anlage wieder. Als ich dann am Display gesehen habe, das die Solltemperatur nicht angezeigt wurde schwante mir schon wieder, dass die Vicare Thermostate auf Standby sind. Dem war auch so, selbst ein Neustart des Kommunikationsmodul half nichts. Mein Heizungsbauer meinte dann, das könnte davon kommen, dass ja das Aufheizen des warmen Wassers Vorrang vor der Heizung hat. Ich hatte dann die Solltemperatur abgesenkt, so dass die aktuelle Ist-Temperatur größer als die Soll-Temperatur war und siehe da nach einiger Zeit waren die Thermostate wieder im laufenden Betrieb. Anschließend wieder die richtige Soll-Temperatur eingestellt und die Thermostate gingen wieder auf Standby. Als dann auch hier die Solltemperatur erreicht war, waren auch die ViCare Thermostate so wie sie sein sollen. Ob das ein Bug ist oder so gewollt erschließt sich mir nicht, ist aber auf alle Fälle verwirrend. Ich hoffe ein Viessmann Spezialist liest meinen Post und gibt dazu Feedback.

Top-Lösungsautoren