abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Optimierung der App

Seit gut 2 Jahren haben wir eine neue Viessmann Heizung (Wärmepumpe / Gas Therme – kombiniert) und sind damit sehr zufrieden.

Zum Steuern der Anlage nutze ich die ViCare App.

Bei der App gibt es meines Erachtens jedoch noch etwas zu verbessern.

1. Da es Sommer ist, habe ich die beiden Heizkreise ausgeschaltet und es ist jeweils nur Warmwasser aktiv.

Wir waren jetzt eine Woche in Urlaub und haben die „Ferien“ Funktion genutzt.

Bei der „Ferien“ Funktion schalten sich die beiden Heizkreise wieder ein (auf Nachtabsenkung).

Wir haben keinen Raumthermostat; die Steuerung erfolgt über den Außenfühler. 3 Nächte waren schon ziemlich kalt 11°.

Laufen jetzt die beiden Umwälzpumpen wieder an? Wenn ja, wäre das ja total unsinnig.

2. Beim Endzeitpunkt wird das Warmwasser wieder erwärmt.

Dieses passiert mitten in der Nacht (siehe Stromverbrauch unseres Hauses – Screenshot)

Da wir eine PV Anlage besitzen, wäre es super, wenn ich die Möglichkeit hätte, den Startpunkt vorzugeben z.B. Start der Warmwasseraufbereitung um 11 Uhr. Die Zeiteingabemöglichkeit wäre gut für meinen Geldbeutel und die Umwelt weil dann der Strom zum größten Teil von unserer PV Anlage kommt.

 

Screenshot_20230612-080428_Tibber.jpg

4 ANTWORTEN 4

Hallo JuergenG, 

 

wenn die Heizgrenze unterschritten ist, laufen die Umwälzpumpen wieder an, die ist ganz normal. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Wenn due alles über die ViCare-App steuerst und die Betriebsart auf nur Warmwasser stehen hast, macht es doch mehr Sinn, einfach nur die Warmwasserschaltzeit auf die Sonnenstunden zu setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die App weiß doch, dass ich nur noch warmes Wasser haben möchte.

Das Einschalten der beiden Heizkreise im "Ferienmodus" kann doch in diesem Fall unterlassen werden.

Ergo, es ist nicht sinnvoll, den Ferienmodus in diesem Fall zu nutzen.

Fall ihr an der App doch noch etwas ändert, könntet ihr das ja berücksichtigen.

Auch sie Eingabe der Uhrzeit zum starten / beenden des Ferienmodus wäre wünschenswert. 

Die App nutzt die vorhandenen Funktionen der Wärmepumpe. Ob du das Programm an der Regelung oder in der App aktivierst, das Ergebnis bleibt in beiden Fällen dasselbe. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann ist die Regelung halt verbesserungswürdig.

Top-Lösungsautoren