Guten Tag,
beim Versuch die neue Anlage in unserem vermieteten Einfamilienhaus via QR-Code in der ViCare App zu registrieren, bekomme ich folgende Nachricht:
Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service.
Vermutlich hat unser Mieter die Anlage bereits registriert. Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl unser Mieter als auch wir als Vermieter die Anlage in derViCare App sehen können?
Danke im Voraus und viele Grüße
Roland
Hallo RT64,
könntest du bitte noch ein Foto der Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.
Registrieren kann man die Anlage immer nur auf einen Account.
Entweder teilt ihr euch als Vermieter / Mieter einen Account oder ihr nutzt die Funktion "Weitere Benutzer".
Dann wird die Anlage auf einen Account registriert und man kann über die Funktion weitere Benutzer zur Steuerung der Anlage einladen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden das mit unserem Mieter besprechen. Gegebenenfalls melde ich mioch dann wieder.
Viele Grüße
Roland
Hallo Chris,
das hat prima funktioniert. Wir können jetzt als weiterer Benutzer auf die Steuerung der Anlage zugreifen. Allerdings ist gleich die nächste Frage aufgetaucht.
Wenn ich mir die Daten in der App (Erzeugung, Verbrauch PV-Anlage, Batterie, Netzeinspeisung) und auf dem neuen Stromzähler (ca. 10 kWh Verbrauch pro Tag) anschaue, dann scheint es so zu sein, dass die PV-Anlage die Wärmepumpe und die Batterie versorgt, sowie ins Netz einspeist. Allerdings scheinen alle anderen Verbraucher im Haus (z. B. Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank) den notwendigen Strom ausschließlich aus dem Netz beziehen.
Woran kann das liegen und was ist zu tun? Vielen Dank.
Viele Grüße
Roland
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |