abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Zeitprogramm - Normal, Oben, Temp. 2

Hallo Zusammen,

ich habe eine VitoCal 200-S und steuere diese mittels der ViCare App.

Leider haben wir regelmäßig kein Warmwasser und ich glaube das liegt noch irgendwie an den Einstellungen die ich in der App vorgenommen habe.

Ich kann in der App eine "Normal" Temperatur für das Warmwasser angeben. Jedoch gibt es dann unten bei den Zeitphasen noch unter "Betriebsmodus" die Optionen Temp.2, Normal, Oben.

Was muss ich hier jetzt wählen? Was ist der unterschied zwischen diesen 3 Modis?

 

Gruß Hubert

53 ANTWORTEN 53

In meinem Fall wurde der Fußbodenheizkreis teilweise mit 50 grad beheizt, obwohl die Heizkreispumpe aus war.

Erst wurde eine Schwerkraftbremse verbaut. Weil das immer noch keine Abhilfe gebracht hat, wurde die Pumpe in der Wärmepumpe getauscht und parametriert.

Die Pumpe war offensichtlich zu stark und hat beim Laden des Speichers eine so starke Strömung erzeugt, dass das Wasser durch die Heizkreise gedrückt wurde.

 

Nach der Maßnahme ist das Problem beseitigt.

Hallo @JohnnyChimpo,

ich habe eine Vitocal 222S Warmwasserspeicher in der Inneneinheit. Warmwasserbereitung funktioniert und es auch nichts in die Heizkreise gedrückt. Bis auf den 40 l Rucksackspeicher habe ich keinen weiteren Speicher. Sekundärpumpe läuft mit 100 % und kann nicht reduziert werden, da sonst im Heizbetrieb der Verdichter nur 3 Minuten läuft weil die Wärme nicht abtransportiert werden kann. 

Bei mir nimmt im Heizbetrieb die Warmwassertemperatur schnell ab, so als Wärme aus dem Speicher entzogen wird. Heizungsinstallateur hat heute die Funktion des Umschaltventiles geprüft, jedoch nichts gefunden. Er hat aber das Gefühl, dass im Heizbetrieb im Rohrleitungssystem des Speichers ein Durchfluss (gering) stattfindet.

Deshalb Umschaltventil tauschen, auch Vorschlag @Flo_Schneider 

VG Bernd 

Habe das gleiche Problem mit der stark abfallenden Wassertemperatur. Bei mir wurde beim ersten Mal das Umschaltventil und beim zweiten Mal der komplette schwarze Gußblock inklusive dem Umschaltventil getauscht. Beides bis jetzt nichts geholfen. Installateur hat bei Viessmann um weitere Vorgehensweise nachgefragt und Viessmann schickt jetzt einen Motor-Kugelhahn (gibt es als offizielles Ersatzteil), der in den Rücklauf des Warmwasserspeichers eingebaut wird und mit dem 3-Wege-Ventil mitschaltet. Damit sollte die Mikrozirkulation dann aufhören.

Hallo meks,

das wäre ja dann mal eine gute Nachricht. Montiert dein Installateur diesen Motor Kugelhahn oder führt das der TD von Viessmann aus? werde dies gleich an meinen HB weiterleiten. Danke für die Information.

Viele Grüße

Bernd 

Das wird sich zeigen, weiß noch nicht. Der Installateur hat jetzt jedenfalls die Initiative ergriffen, nachdem ich Mitte Oktober das Problem erstmalig gemeldet habe und 2 Viessmann-Einsätze keine Besserung gebracht hatten. Ich nehme an, der Installateur wird jetzt bis zum Ende durchziehen. Nachdem der Vorschlag aber von Viessmann selbst gekommen ist, wird vermutlich dann Viessmann den Einsatz "finanzieren".

Übrigens ein Nachtrag  - der Leiter vom österreichischen TD bei Viessmann hat gegenüber dem Installateur bestätigt, dass das "häufig" auftritt. Für mich unverständlich, dass dann 2 Viessmann-Einsätze keine Besserung bringen. Spätestens nach dem 1. Einsatz hätte ich erwartet, dass die Lösung Motor-Kugelhahn und nicht Gußblock-Tausch heißt und der Techniker nach dem 2. Mal nicht mit den Worten "das muss es sein, sonst gibt es nichts mehr" geht.

Hallo Flo, es gibt doch eine andere Lösung zu geben. Wenn der Techniker nichts gefunden hat und der Temperaturverlust weiterhin stattfindet sollte doch mal über die Variante wie von meks beschrieben nachgedacht werden. Zumal dies wohl in Österreich wohl auch schon so praktiziert wird. Warum also sinnlose Einsätze die nicht zum Erfolg führen? 

@meks Habe das gleiche Problem mit der stark abfallenden Wassertemperatur. Bei mir wurde beim ersten Mal das Umschaltventil und beim zweiten Mal der komplette schwarze Gußblock inklusive dem Umschaltventil getauscht. Beides bis jetzt nichts geholfen. Installateur hat bei Viessmann um weitere Vorgehensweise nachgefragt und Viessmann schickt jetzt einen Motor-Kugelhahn (gibt es als offizielles Ersatzteil), der in den Rücklauf des Warmwasserspeichers eingebaut wird und mit dem 3-Wege-Ventil mitschaltet. Damit sollte die Mikrozirkulation dann aufhören.

 

Wie stehst Du zu der Lösung? Ich finde sie echt gut.

 

Ich hatte Dir auch noch Bilder zum Thema Sekundärpumpe läuft auch im Standby geschickt, vielleicht könntest Du auch hierzu bitte eine Antwort geben.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Viele Grüße 

Bernd

Hi, ein Update von mir. Nächste Woche steht der Technikereinsatz an. Viessmann hat sich jetzt aber "umentschieden" und schickt keinen Motorkugelhahn, sondern ein komplett neues Rücklaufrohr mit Rückschlagventil. Der Installateur baut das ein. Ob Motorkugelhahn oder Rückschlagventil wird egal sein, wichtig ist, dass die Fehlzirkulation gestoppt wird. Der Vorteil vom Ventil ist, dass keine Elektrik notwendig ist. Mal schauen. Übrigens Viessmann AT hat mit Viessmann DE Rücksprache gehalten und von Viessmann DE kommen jetzt die Teile. Also ganz neu dürfte das in DE auch nicht sein 🙂

Hallo, und das alles ist auf Betreiben deines Installateurs gelaufen? Halte dir den Kollegen warm. Ich werde diese Info gleich an den HB, der meine Wartung ausführt weiterleiten. Vielen Dank Dir für deine Mühe und dass Du die Info so hier bereitstellst. Ich denke mal, dass noch viele diese Info nutzen werden um die Microzirkulation im Warmwasserkreis beseitigen lassen.

@Flo_Schneider kannst Du bitte die Artikelnummer bereitstellen, dass die HB und Installateure nicht erst groß noch rumsuchen müssen. Vielen Dank dafür.

 

Vielen Dank meks

Viele Grüße

Bernd

Hallo 

Prüfe mal ob es sich hier um dasselbe Thema handelt. Hast Du die neue oder alte Generation der WP. Hier geht es um die alte Generation.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermeverluste-Warmwasser-Vitocal-2...

Hier hat man ein 2-Wegeventil mit Stellmotor in den Rücklauf eingenbaut.

Gruss

Ralf

 

 

PV_13_0-1702035284215.jpeg

 

Hallo Ralf,

meine Anlage wurde im November 2021 errichtet, also alte Generation. Habe in dem Thread nachgelesen und bei mir handelt es sich exakt um das gleiche Problem. Ich habe es aber erst zu Beginn dieser Heizperiode bemerkt, dass die Warmwassertemperatur so stark fällt. Ich habe eine Vitical 222-S AWBT-E- AC221.C09. Ich betreibe meine Anlage mit Heizintervallen und dazwischen im Standby. Richtig stark ist das Temperaturgefälle aber erst jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eingetreten. Da werkelt die Sekundärpumpe mit 100 % im Standby, also 24/7. 

Was ich mich aber frage, das Problem ist ja nun schon so lange bekannt, warum wird dann nicht werksseitig da schon Abhilfe getan und das Ventil eingebaut. Jedes mal wenn Nutzer dieser Missstand auffällt geht die Leier von vorne los -> Umschaltventil prüfen -> Umschaltventil ersetzen -> Umschaltventil ein zweites Mal ersetzen bis man dann zur Lösung des Problems vorstößt:   Motorkugelhahn oder Rückschlagventil einbauen.

Mit dieser Feststellung ist es ja leider dann auch noch nicht getan. Es muss ja nun auch noch umgesetzt werden.

Weiß Du wie das Ventil elektrisch aufgeschaltet wurde?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Zuarbeit.

Viele Grüße

Bernd 

Hallo Ralf,

ich habe mir den Thread mal zu Gemüte geführt. Genau diese Symptome treten bei mir auf und sollten auch so behoben werden. Ich habe schon die Informationen auszugsweise an meinen Heizungsbauer weitergeleitet. Er hat wohl bei Viessmann einen Serviceeinsatz angemeldet. Nun lasse ich mich mal überraschen wann ich dann einen Termin bekommen werde. Das 2 Wegeventil wurde einmal in den Rücklauf und ein anderes Mal in den Vorlauf eingebaut. Das sollte ja eigentlich nicht von Bedeutung sein ob Vorlauf oder Rücklauf, Hauptsache es schließt dicht und unterbindet die Microzirkulation. 

Was mich aber traurig macht ist, dass das Thema seit 2020/ 2021 zur Lösung ansteht, und heute immer noch so behandelt wird als wäre es gerade aufgetreten.

Die einzige Reaktion von Viessmann: Wende Dich an deinen Heizungsbauer.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass die ganzen sinnlosen Einsätze auch an meiner WP durchgeführt werden sollen. Erste Prüfung durch HB ohne Befund schon durchgeführt. Viessmann kann sich doch nicht unerhebliche Kosten sparen durch diese unnützen weiteren Versuche das Umschaltventil dicht zu bekommen. Sinnvoll wäre ja gleich zur Lösung zu gehen und das zusätzliche Ventil einzubauen.

Ich habe mal das Temperaturverhalten des Warmwasserkreislaufes bei Zuschaltung der Heizung aus dem Standby graphisch aufgezeichnet. Hier kann man eindeutig sehen, wie das Heizwasser bei dem Zustand nur Heizen in den Warmwasserkreislauf drückt, diesen durchströmt und so die Wärme aus dem Warmwasserspeicher abtransportiert. Bei diesem Testlauf war die Warmwassertemperatur leider schon unter 30°C gefallen. Bei 50 ^C Warmwassertemperatur wäre die Rücklauftemperatur eine höhere. Grüne Temperaturkurve Vorlauf, Schwarz Rücklauf.

2 Graphik Warmwasserbereitung  -> Anstieg der Temperatur in der Vorlaufleitung des Heizkreises

 

Viele Grüße 

Bernd

 

@meks 

Hallo, ich glaube, dass das mit dem Rückschlagventil nicht die Lösung sein wird. Während des Heizbetriebes wird das Heizwasser über das Umschaltventil in den Wasserkreislauf gedrückt. Der Durchfluss geht also vom Vorlauf durch die Wendel im Warmwasserspeicher, den Rücklauf wieder in den Heizkreislauf zurück. Das Rückschlagventil müsste also gegen den Kreislauf eingesetzt werden, kann dann vielleicht die Zirkulation verhindern, verhindert dann aber auch den Durchfluss für die Warmwasseraufbereitung. 

Das mit dem Rückschlagventil würde nur funktionieren, wenn die Microzirkulation von der Rücklaufseite erfolgen würde.

Bitte gib ein Update, wenn der Technikereinsatz bei Dir durch ist.

Viele Grüße 

Bernd 

Hallo, ja, ich hab genau die selbe Argumentation am Telefon gebracht. Mir erscheint ein Rückschlagventil im Rücklauf für nicht ganz sinnhaft. Ich warte aber jetzt mal auf den Technikereinsatz und schaue, was wirklich kommt. Möglicherweise hat der Installateur das auch einfach falsch weitergegeben oä. Melde mich.

Hallo

Ich kenne das Hydraulikschema der alten Generation nicht. 

Aber da ich bei meiner neuen Vitocal 222-S Onebase in 11 Stunden ohne Wasserentnahme 5K verliere, habe ich mit die Hydraulik mal angeschaut, da man von Viessmann mir den Bereitschaftsverlust des WW Speicher nicht bekannt geben wollte.

Allgemein habe ich folgende Aussage gelesen:

„Allgemein besteht die Meinung, dass ein Speicher mit 60 °C maximal 4 K (Kelvin – Anmerkung der Redaktion) und mit 90 °C maximal 6 K in 24 Stunden abkühlen darf.“

Da bin ich 100 % daneben.

 

Meine Vermutung ist, dass der Rücklauf von der Heizung kaltes Wasser in den Ausgang des Wärmetauscher reindrückt. Habe ich schon mal Viessmann angefragt, aber wie erwartet natürlich keine Antwort. Hier könnte man im lila Bereich ein Rückschlagventil einbauen und so den Ausgang gegen den Rücklauf trennen.

PV_13_0-1702323617264.png

 

Ich habe vorhin die Ausseneinheit mal abgeschaltet und den Rücklauf abkühlen lassen. Man sieht hier, dass ein Knick in der WW Kurve ersichtlich ist.

PV_13_0-1702324398235.png

 

 

Ob das bei Dir auch so sein könnte weiss ich nicht.

Gruss

Ralf

Also wenn ich das richtig interpretiere ist der lila Bereich der Rücklauf des Warmwasserspeichers? Wenn ja, dann ist die Idee von Viessmann genau dort ein Rückschlagventil einzubauen komplett richtig. Das ist jedenfalls das, was mir der HB am Telefon gesagt hat. Bin gespannt.

Hallo Ralf,

ich war auch erst der Ansicht, dass der Rücklauf in den Warmwasserkreis drückt. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie auch schon oft andiskutiert. Durch die Undichtigkeit des Umschaltventils wird das Vorlaufwasser in den Warmwasserkreislauf gedrückt. 

Wie groß der Druck ist, mit dem das Heizwasser in den Warmwasserkreislauf gedrückt wird ist unbekannt. Beim Einbau eines Rückschlagventils müsste dieser Druck jedoch geringer sein als der Öffnungsdruck des Rückstauventils. Ansonsten bringt diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg.

Wo hast Du denn das Schema von deiner Anlage her. Ich habe in meinen Unterlagen nichts in der Art gefunden.

Wo nimmst Du denn die Temperatur für das Warmwasser ab? Wie schaltest Du die Außeneinheit ab? Über Standby, Temperaturherabsetzung oder wie?

Viele Grüße 

Bernd

Hallo Bernd

 

Ich habe nicht die alte Generation der Vitocal 200/222 wie Du, sondern bereits die neue Generation (Onebase) mit dem Kältemittel R32. Deshalb kann es bei Dir eine ganz andere Fehlerquelle sein.

Hier das Schema für Deine WP:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802411_04/Documents/4802411_2108_04.pdf

Leider kenne ich die alte Generation nicht und kann Dir die Fragen nicht beantworten. Es gibt bei der neuen Generation eine Inbetriebnahmemenü, wo man gezielt die Ausseneinheit abschalten kann.

Wenn Du allerdings die Temperatur manuell stark runtersetzt, sollte sich die Ausseneinheit abschalten und die Sekundärpumpe weiterlaufen.

Die Daten beziehe ich über die Viessmann API via IObroker Adapter, dann in InfluxDB und mit Grafana visualisiert.

 

Gruss

Ralf

 

 

Hallo Ralf, 

danke für die Info. Hast Du mit der neuen Generation auch die Probleme mit dem Wärmeverlust?

Ich warte dann erst mal ab, was sich durch den Einsatz bei @meks ergeben hat.

Darf ich bezüglich: "Die Daten beziehe ich über die Viessmann API via IObroker Adapter, dann in InfluxDB und mit Grafana visualisiert." bei Gelegenheit noch einmal auf Dich zukommen?

 

Gruss

Bernd

 

Hallo,

Hat denn dein Termin mit dem HB oder Viessmann Techniker stattgefunden? Welche Lösung wurde denn realisiert? Mein HB hat jetzt auch ein Ticket beantragt. Wäre super, wenn ich ihm dann schon eine Info von deinem Einsatz übermitteln könnte.

Vielen Dank und Viele Grüße

Bernd

Hallo, leider noch nicht. Muss am Montag anrufen woran es liegt.

Hallo Flo,

wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr viel Erfolg und Gesundheit.

Mein Heizungsbetrieb hat  einen Kundendiensteinsatz angemeldet. Dieser wird unter Vorgangs-Nr. 03234740 geführt. Viessmann wird sich zeitnah zwecks Terminabstimmung bei Ihnen melden (Ist bisher noch nicht erfolgt).

Wäre es möglich, dass Du mal schaust wie weit der Vorgang schon in Bearbeitung ist?

Vielen Dank

VG

Habe soeben eine Information von Service td erhalten, dass Anfrage eingegangen ist und in den nächsten Tagen die Terminabstimmung erfolgen soll.

Danke 

VG

Update von mir übrigens - der Technikertermin ist erst am 17. Jänner, deshalb noch immer keine Rückmeldung. Hat sich durch die Feiertage leider verschoben.

Hallo @meks ,

Hat denn dein Termin mit dem HB oder Viessmann Techniker stattgefunden? Welche Lösung wurde denn realisiert?

 

Habe das selbe Problem. Deshalb bin ich an der Lösung interressiert.

 

Schöne Grüße

Torga

 

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Top-Lösungsautoren