abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo

Ich habe eine Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D09 mit der Seriennummer 007733738207062124.

Wir haben jetzt nachträglich die Vitoconnect  installiert und danach auch die ViCare app. Jetzt steht ja drin das mit der App auch der Energieverbrauch angezeigt werden kann ich finde aber in der App leider keinen Reiter wo ich da nachschauen kann, muss ich da erst noch eine Einstellung an der Wärmepumpe selbst vornehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo christian_Pet,

 

so ist es oben in dem Screenshot erläutert, ja.

Natürlich unterteilt zwischen Heizen und Warmwasser.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Bei mir (Vitocal 200-A) wird das auch nicht angezeigt. Wo steht denn dass das der Fall wäre?

 

Im Übrigen sind alle Anzeigen an der Vitocal-200-Steuerung die den Energieverbrauch betreffen (Arbeitszahl, Energiebilanz) reine Schätzwerte, die sich auf die Kennwerte der Anlage beziehen. Ich messe sie wirklich (mit separatem Drehstromzähler und Wärmemengenmesser) und kann daher sagen dass die realen Werte hier ca. 20% schlechter sind.

 

Gruß Michael

Hallo Michael,

Ich habe mit der Vitoconnect  ja die Möglichkeit mit der ViCare app wie in meinem Bild z.b. die Basisstatistik auszulesen mit Energieverbrauch und Erzeugung das Feld ist ja auch nicht ausgegraut also sollte das nach meinen Verständnis auch funktionieren. Jetzt ist halt die Frage dazu wie ich die Statistik öffne, weil das geht dann bei mir wiederum nicht. Die Energiebilanz kann ich ja selbst an der Wärmepumpe über das Diagnosemenü öffnen. 

Viele Grüße Christian 

Screenshot_20221124-063625_ViCare.jpg

Hallo,

 

die ViCare App unterstützt eine Vielzahl von Geräten und Regelungen, der entsprechende Funktionsumfang ist also an die Anlage gebunden, die mit der App gesteuert wird.

Grundsätzlich lässt sich in der App nur das darstellen, was ihr euch auch an der Regelung der Anlage anzeigen lassen könnt.

 

Wärmepumpen mit Vitotronic 200 WO1C Regelung besitzen leider kein EnergieCockpit, das zur Visualisierung des Energieverbrauches notwendig ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

Dann ist die App ja nicht gerade für viel Sachen nutzbar also zumindestens für meinen Fall, da hätte ich mir das Geld für die Installation der Vitoconnect sparen können 😓. Kann man denn da noch was nachrüsten damit man mehr Informationen bekommt. Hauptsächlich geht es mir um die Energiemenge und die Wärmemenge beide Daten brauche ich für die BAFA Förderung. Also ich muss für beide Werte einen Zähler haben ob der genau ist oder nicht spiel in dem Sinne keine Rolle. 

 

Hallo christian_Pet,

 

dafür kannst du an der Anlage selbst die Energiebilanz abfragen

 

Besten Gruß

Die Energiebilanz gibt ja aber nur die Werte aus was an Strom verbraucht wurde oder besteht da auch noch die Möglichkeit die Wärmemenge ableiten zu lassen die dadurch produziert wurde?

Hallo christian_Pet,

 

unter der Energiebilanz sollte dir auch die Heizenergie angezeigt werden, die in die Anlage bzw zur Warmwasserbereitung abgegeben wurde.

 

Könntest du das bitte prüfen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Ich habe dir mal 3 Bilder angehängt so sieht es bei mir aus wenn ich ins Diagnosemenü gehe.

20221124_150656.jpg
20221124_150703.jpg
20221124_150713.jpg

Hallo christian_Pet,

 

wenn dir hier nicht alle beschrieben Daten angezeigt werden, prüfe bitte die Parameter deiner Anlage:

(OK und Menü 4 Sekunden drücken um in die Serviceebene zu kommen)

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden.

Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein.

Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe jetzt deine Einstellungen vorgenommen. Jetzt habe ich noch den "Blitz" dazubekommen.

Bedeutet jetzt sozusagen der Blitz ist die Energie die aufgenommen wurde also Strom? und das andere ist die Energie die abgegeben wurde also Wärmeenergie?

20221125_083842.jpg

Hallo christian_Pet,

 

so ist es oben in dem Screenshot erläutert, ja.

Natürlich unterteilt zwischen Heizen und Warmwasser.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Top-Lösungsautoren