abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegeregeln für Quattro-Verbingungsleitung für Vitocal A250

Hallo Community, 

 

ich suche gerade nach dem Aufstellungsort für eine Vitocal A250 bei Leitungsdurchführung unter Erdniveau in den Keller. 

In der Montageanleitung sind zwei Varianten der Verlegung aufgezeigt, und in beiden Varianten muss erstmal nach der Kellerwand 70cm gerade verlegt werden, siehe nachfolgende Skizzen. 

 

 

Tim8_1-1705659053830.pngTim8_2-1705659116848.png

Ich möchte eigentlich direkt am Haus aufstellen und würde gern mit der linken Skizze arbeiten, hier kommt dann die Anlage aber fast 1m vom Haus weg und steht dann vollkommen planlos in der Botanik. Den Platz für diese weit ausholende rechte Variante habe ich nicht.

Kann mir jemand ( @Viessmann@Flo_Schneider  ) den Hintergrund erklären warum erst mind. 70cm gerade sein müssen? Liegt es daran das die Abdichtung mit der Ringraumdichtung gewährleistet werden kann, oder liegt es an Strömungstechnischen Gründen die für die Wärmepumpe wichtig sind?

Und gibt es noch weitere Restriktionen, neben den 70cm Gerade Verlegung und dem Biegeradius von 60cm, die zu beachten sind?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

2 ANTWORTEN 2

Vergiss diesen Monsterschlauch von Viessmann und spare über Tausend Euro.

 

Ich habe 4 Löcher mit je 5 cm Durchmesser gebohrt und folgendes darin verlegt:

- Vorlauf

- Rücklauf

- Strom + Daten

- Kondenswasserabführung in den Keller

 

WP hat geforderten Abstand von 25 cm zur Hauswand.

Die Leitungen habe ich dann noch mit einem gebürsteten Edelstahlblech abgedeckt:

 

VliesMann1_0-1705666948948.png

VliesMann1_0-1705667160900.png

VliesMann1_1-1705667224496.png

 

Mich würde auch eine offizielle Antwort von Viessmann interessieren, warum die Verbindungsleitung VOR und HINTER der Ringraumdichtung (RRD) zwingend mind. 70cm ohne Biegung verlaufen muss.

Dass sie beim Passieren der RRD gerade sein sollte ist aus meiner Sicht klar. Ich habe das so gelöst, dass die Verbindungsleitung außen an der Kellerwand im 90° Winkel ankommt und ich insgesamt zwei RRD installiert habe. Eine an der Außenkante der Kellerwand und eine RRD an der Innenseite. Damit ist sichergestellt, dass die Verbindungsleitung gerade durch die Kellerwand geführt wird und auf der Innenseite sicher im 90° Winkel ankommt. Darüber hinaus ist das Ganze so auch noch doppelt abgedichtet. 😉

Es macht aber aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, die Leitung dann nochmal weitere 70cm gerade weiterzuführen. Mein HB hat sie auch direkt nach Einführung auf der Innenseite gekappt und dann die Leitungen im 90° Winkel nach oben an der Wand weitergeführt. Jetzt würde mich die Begründung von Viessmann interessieren, was daran falsch war und warum.

20230705_125524.jpg
20230701_140959.jpg
20230702_130531.jpg
Top-Lösungsautoren