Hallo zusammen,
ich muss hier mal über einen Vorfall berichten der doch sehr merkwürdig ist.
Wir haben in unserem Ferienhaus mit zwei kleinen Wohnungen eine
Vitocall 200-S eingebaut. Diese ist seit 02.2021 in Betrieb und wir sind sehr zufrieden.
Wir hatten sofort eine Garanteverlängerung auf fünf Jahre abgeschlossen.
Wie gesagt es ist ein Ferienhaus in der Eifel und wir wohnen noch in Krefeld.
Ich habe also vor zwei Wochen Freitags morgens in der App geschaut ob alles
Ok ist weil mittags unsere Tochter mit Freunden kam und wir erst später.
Es standen zwei Störungen an:
1. D7 Strömungswächter
2. Paddelschalter (1)
Was sollte ich aus der Ferne machen?
Als wir dann spät in der Nacht kamen habe ich sofort nachgeschaut.
Die Anlage war drucklos!!!!
Ich habe die Füllleitung geöffnet und nach einer Zeit tropfte am Außengerät Wasser.
Es ließ sich für mich nicht erkennen wo es her kam.
Ich habe am nächste Morgen meinen Installateur angerufen der dann auch schnell kam.
Nach dem er sich hinter die Wärmepumpe gequetscht hat hat er sehr schnell den Fehler gefunden.
die beiden Verbindungsschläuche sind mit Original Schlauchschellen von Viessmann befestigt.
Eine der Schellen war total weg gegammelt und somit ist die gesamte Anlage leer gelaufen.
Die Sache war schnell behoben und der Installateur war nach 20 Minuten weg.
Der Hammer war die Rechnung: 176,94€, war mir aber eigentlich egal da ich dachte ich habe Garantie.
Falsch gedacht, Die Garantie beinhaltet nicht die Schlauchverbindung zwischen Innen und Außengerät.
Auf dem Foto 5301 ist die rechte Schelle neu, die Linke ist die Originale.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen.
Gruß Wolfram Moll
Hallo Wolfram-M,
weshalb soll die Schlauchschelle nicht unter Garantie abgewickelt werden? Wenn deine Anlage in Garantie ist, dann auch dementsprechend diese Schlauchschelle.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |