Hallo, ich habe eine Vitocal 250 AH bei der im letzten Jahr die Ventilatoren vereist waren.
Insofern soll es ein Software-Update von Viessmann gegeben haben. Wie kann ich feststellen, ob dies bei mir aufgespielt worden ist? Hat schon jemand Erfahrungen, ob es was gebracht hat?
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
die neuste Software ist die 2532 aus 10/2025.
Bei mir ist die installiert. Am Gerät unter "Informationen", "Allgemein" wird hier bei "OEM-Produktversion" 27.515.2510.37 angezeigt.
Allerdings gibt es div. Meldungen im Forum, dass diese Anzeige wenig aussagt und man in Servicemenu sich die SW-Versionen unter "erkannte Steuerversionen" ansehen müsste. Wobei das einige Geräte sind mit SW .2411.; .2537.; .2527. ; .2509. je nach Gerät.
Gruß rudi
Hier im Anhang sind die letzten Versionen und Änderungen beschrieben und auch wie man sie an der Anlage zur Prüfung aufruft.
Bzgl Nutzen zwecks Vereisung kann ich nichts mitteilen, das Problem hatte ich bisher nicht.
Gruß Karl
Hallo Hajo, wie bereits meine Vorredner sagten ist die neueste Version die 2532 und diese soll das Problem mit der Vereisung lösen.
Ich hatte schon ein paar Mal beobachtet das sich das Ventilatorverhalten während des Abtauvorgang geändert hat. Ob es aber wirklich etwas bringt kann ich noch nicht final sagen da ich auch eine Ventilatorringheizung besitze und somit mit der Lösung zufrieden bin.
Hier muss noch abgewartet werden auf die die keine Heizung verbaut haben, die neue Softwareversion aufgespielt ist und die Wetterkonstellation passt..Das kann etwas dauern...
Danke, die Version habe ich auch, mal abwarten.
Gruß Hajo
Danke, mal sehen, ob es jetzt funktioniert.
Gruß Hajo
Danke, dann wollen wir mal abwarten.
Gruß Hajo