Hallo und guten Morgen, seit Ende 2022 haben wir eine vitocaldens 222-f WP.
Ebenso nutze ich die App inkl. Berichtsanalysen als Abo.
Nun muss ich feststellen, dass die angezeigten Verbrauchswerte aus der Anlage und in der App unterschiedlich sind und weit mehr als 20 % abweichen.
Darüber hinaus wird bei der Analyse keine Wärmeverbrauch anzeigt, sondern nur Elektroenergie
Wer hat da einen Rat
Gruß M.Marx
Hallo M_Marx,
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Wie man sieht, werden nur die Elektroverbrauch angezeigt aber die thermische Leistung wird nicht angezeigt.
Hallo M_Marx,
vielen Dank für die Screenshots, ich habe alles weitergeleitet.
Besten Gruß
Hallo und guten Morgen,
hallo in die Runde,
vielen Dank für die Info.
Es ist aber schon sehr verwunderlich, was hier Viessmann mit Kunden macht. Verlangt für eine Analysesoftware Geld in Höhe von 39,90 EUR pro Jahr und dann funktioniert das nicht. Bringt also keinen Mehrwert.
Ich habe mir die o.g. App auch nur geholt, weil in der Basisversion die Verbräuche nicht aufaddiert werden und ich den gesamten Jahresverbrauch Thermik und Elektro nicht angezeigt bekomme, damit ich mir daraus die JAZ ermitteln kann. Ob das alles Fördermittelkonform ist bezweifele ich mittelweile sehr start. Werde vlg. mal BAFA anschreiben was die davon halten und um eine Stellungnahme bitten.
Da ansonsten ggf. Fördermittelverlust für Kunden droht.
Nun stelle ich fest, dass das alles nicht so funktioniert wie es soll und dann weichen die Verbrauchswerte in der Wärmepumpe von den Verbräuchen in der App stark ab. Was soll dieser sch....
Keiner weiß woher die Werte in der WP und in der App stammen.
Also es ist nicht verwunderlich, dass Viessmann in der WP-Technologie nur noch zweite oder sogar dritte Geige spielt.
Gruß aus dem SAL.
M.Marx
Hallo in die Runde,
nächster Bug in der App.
Seit gestern werden in der App unter Verdichter keine starts und laufzeitstunden mehr angezeigt.
Hat da jemand Vorschläge zur Abhilfe.
Wo finde ich das an der WP Anzeige.
Bei mir wird unter Information Verdichter nur die Laufzeitstunden aber nicht die Starts angezeigt.
Oder muss man da schon wieder irgendeinen Parameter aktivieren.
Gruß aus dem SAL.
M.Marx
Hallo und guten Abend,
Wie kann ich die Verdichterstarts an einer vitocaldens 222-f ohne vicare app abrufen.
Weiss jemand Rat.
Gruss aus dem SAL
M.Marx
Hallo M_Marx,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht die Frage aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Guten Tag Flo_Schneider,
danke dass du dich meldest.
Ja die einzelnen Fragen sind immer noch offen.
1.
In der App die Starts des Verdichter und Laufstunden.
Da hat der Tipp geholfen, die Connect vom Stromnetz zu trennen und komplett neu zu starten und hochzufahren. Dann wurden die Verdichterstarts und Laufzeiten in der App wieder angezeigt.
Leider werden im Display nur die Verdichterstunden aber nicht die Starts angezeigt.
Gibt es da einen Tipp, welchen Parameter man da einstellen muss, damit die Verdichterstarts im Display unter Wärmepumpe angezeigt wird, oder geht das bei meiner WP nicht.
2.
Verbräuche Anzeige in der App
Zwischenzeitig stimmen die Elektroverbrauchszahlen in der App mit denen in der WP mit kleinen Differenzen überein.
In der Analyse der App werden nur Elektroverbrauchswerte angezeigt.
Weitere Wärmeverbrauchswerte werden weiterhin nicht angezeigt.
Insofern ist eine Analyse nur in Teilen oder gar nicht möglich.
Was soll das. Es interessiert doch beides Elektroverbrauch und Wärmeverbrauch.
Weiter ist festzuhalten, dass die Verbrauchswerte Elektro/Wärme weit mehr als die vom Hersteller Viessmann angegebenen +- 20 % liegen.
Bei mir betragen Sie durchweg auf der Wärmeseite ca. 30 % und auf der Elektroseite bis zu 70 %. Insbesondere bei der Warmwasserbereitung stimmen die Elektroverbrauchszahlen mit dem separaten Elektrozähler in keiner Weise überein.
Es sollte doch kein Problem sein den Elektroverbrauch in der Wärmepumpenanlage richtig zu bestimmen.
Zusammenfassung:
Der Verbrauchszählung ist unterdurchschnittlich und die Analysemöglichkeit in der App ist ebenso unterdurchschnittlich.
Für sowas Geld zu verlangen ist schon für Viessmann Maßstäbe sehr fragwürdig.
VG M_Marx
Eigentlich sollten die Betriebsstunden und die Anzahl der Einschaltungen unter "Information" und "Wärmepumpe" zu finden sein.
Wenn die Energiebilanzierung deutlich mehr als 20% abweicht, empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt.
Viele Grüße
Flo
Lieber Flo_Schneider,
vielen Dank für deine Ausführungen.
leider werden unter "Information" und "Wärmepumpe"
nur die Betriebsstunden Verdichter: 2837 h angezeigt.
Was kann man da tun. Gibt es Parameter die man einstellen kann.
Oder muss z.B. eines neues Software Update aufgespielt werden.
Denn in der App werden ja die Verdichterstarts angezeigt. Dann müssen Sie ja auch irgendwo hinterlegt sein.
Siehe Bild
Unter "Information" und "Brennwertmodul"
Werden dagegen Betriebsstunden Brenner und Brennerstarts angezeigt. Siehe Bild
Zu deinen Ausführungen bzgl. Energiebilanzierung und Abweichung von mehr als 20%,
waren zwischenzeitig unterschiedliche Viessmann-Techniker vor Ort.
Keiner hat irgendwie eine Ahnung von der Materie, von Paramtern usw., usw., usw,.
Weiß jetzt auch nicht warum die überhaupt vorbei kommen, wenn Sie wissen, dass sie nicht helfen können, da die Fragestellung einfach gestellt ist.
Ich denke vielmehr, dass Viessmann hier selbst überfordert ist und wohl keinen Rat weiß.
Dazu kommt noch, dass Viessmann sich aus dem WP-Technik verabschiedet hat und das Geld lieber in andere Sparten steckt. Wenn jetzt noch die fossilen Heizanlagen Gas/Heizöl in den nächsten 10 Jahren wegfallen, wird Viessmann Geschichte sein.
Heißt im Klartext, dass es in den nächsten 20 Jahren – wir hoffen solange hält die WP von Viessmann – von Viessmann keinen Rat, keine Technikoptimierung und auch keine Weiterentwicklung in der WP-Technologie geben wird.
Der Leittragende ist der Ratsuchende und Wärmepumpenbetreiber.
Vor diesem Hintergrund kann man nicht mehr Empfehlen überhaupt noch ein Viessmann Produkt zu kaufen.
In diesem Sinne, viele herzliche Grüße aus dem verregneten SAL
VG M_Marx
Wie kommst du darauf, dass wir uns aus dem Wärmepumpensektor zurückziehen werden? Genau das Gegenteil ist der Fall. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, so wie ich es dir empfohlen habe, wenn die Abweichung nachweislich um weit mehr als 20% vorhanden ist. Anders kann ich dir hier nicht helfen.
Viele Grüße
Flo
Update 22.11.2024
Verbrauchsanzeige in der Wärmepumpe und in der ViCare App
Hallo und guten Morgen, seit Ende 2022 haben wir eine vitocaldens 222-F WP.
Ebenso nutze ich die App inkl. Berichtsanalysen als Abo.
Heute ein kurzes Update.
Die Probleme herrschen immer noch weiter.
Die Verbrauchswerte in der Anlage und in der App weichen um weit mehr als 20 % (>60 bis 80 %) ab. Es werden Arbeitszahlen von weit über 6 generiert (absoluter Quatsch). Tatsächlich liegen die Werte anhand gemessener Verbräuche Elektro und Wärme viel tiefer. (zwischen 2,8 bis 3,7)
Mein Heizungsbauer weiß sich – auch nach 2 Jahren - weiterhin keinen Rat. Anscheinend wird hier – intern - auch nichts mehr weiter unternommen (Weiterschulung, Probleme lösen usw.)
Das Gleiche gilt für Viessmann. Bereits 3 Techniker waren nach Rat von Flo vor Ort. Keiner weiß über irgendwas Bescheid oder kann helfen.
Im Gegenteil, sie wollen keine Hand an die Parameter legen, da Sie Angst haben, dass sie was gravierendes verstellen.
Vielleicht hat ja jemand hier in der Community einen Rat. Also Viessmann – Hersteller der Anlage – weiß auch keinen Rat und hat auch keine Update oder Lösung parat.
Sauber.
Vielleicht schicken die mal einen Techniker vorbei der Ahnung hat.
Was die App anbetrifft werden nur Stromverbrauch und Thermische Energie pro kW-Woche angezeigt. Wobei natürlich wie oben beschrieben die Werte absolut falsch sind.
In der weiteren kostenpflichtigen Analyse für Erweiterte Bericht etc. wird nur der Stromverbrauch analysiert. Hier kann man dann den Zeitraum frei wählen.
Eine weitere Analyse für die Thermische Energie steht nicht zur Verfügung. Kann auch nicht Konfiguriert werden.
Was soll eine solch sch… App.
Bei einer Analyse sollten Stromverbrauch und Thermische Energie möglich sein.
Insofern ist die App mit zusätzlichen Analysefunktionen nichts wert. Schon gar nicht der Preis.
Wer hat da einen Rat
Gruß M.Marx