abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilator für Vitocal 300 AW 110

Hallo,

ich habe seit 2008 eine Viessmann Vitocal 300 AW 110 (9,3kW) in Betrieb, welche bisher problemlos gelaufen ist.

Ich habe allerdings aktuell die "Befürchtung" dass der Ventilator kaputt geht. Betriebszeit des Ventilators ist derzeit rund 14300 Stunden.

Man hört öfter so eine Art "Schleifgeräusch". Dreht man den Ventilator mit der Hand, ist nichts zu hören und man spürt auch nicht, dass er irgendwo schleift / Kontakt mit etwas hat und dadurch abgebremst wird. Er dreht ganz langsam aus. Auch wenn man versucht am Ventilator zu "rütteln" spürt man nichts ... also kein Spielraum über den man dann sagen könnte, dass das das Problem ist (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine).

 

Ist die WP nicht in Betrieb und ein leichter Wind "bläst" durch den Zu- oder Abluftkanal fängt der Ventilator auch an sich gleichmäßig und geräuschlos zu drehen und hört ganz langsam und gleichmäßig auf sich zu drehen, wenn die Windböe vorbei ist. Er dreht sowohl links- als auch rechtsherum (je nach Windrichtung) sozusagen "widerstandsfrei".

 

Wenn die WP anfängt zu laufen und das Schleifgeräusch zu hören ist, habe ich auch schon nur den Ventilator kurz manuell über die Steuerung ab- und nach 2 - 3 Sekunden wieder eingeschaltet ... er hat also nicht mal angehalten. Das Geräusch war dann aber weg und es hat sich alles normal angehört. 

 

Wie eingangs schon beschrieben, kommt das "Schleifgeräusch" nicht immer vor und wenn es da ist verschwindet es ab und an nach 30 - 90 Sekunden von alleine oder wenn ich den vorher Beschrieben Prozess ausübe.  

 

Ich habe jedenfalls versucht online einen passenden Ventilator zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Ob ich den dann bestellen würde oder eine Firma es erst einmal prüfen und gegebenenfalls tauschen soll würde ich mir dann trotzdem noch überlegen. Falls jemand einen Link für einen passenden Ventilator hat ... gerne her damit :-).

Falls jemand schon mal etwas identisches erlebt und eine andere Lösung hat ... ebenfalls her damit 🙂

 

Danke vorab für Eure Antworten ... Stefan

2 ANTWORTEN 2

Ich habe hier mal noch 2 Anhänge. Im einen hört man das Geräusch (ab 12 Sekunden recht gut zu hören), in dem anderen ist es weg, nachdem der Ventilator kurz aus und wieder angeschaltet wurde.

 

Hallo Stefan,

 

dazu wird die S/N der WP benötigt.

Dann kann man hier nach dem Ventilator suchen

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren