abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL Temperatur unverständlich

Ich habe eine Vitocal 200-S. Die Steilheit der Kennlinie steht jetzt auf 1, die VL-Temperatur sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen 55° sein. Das wird auch am Display angezeigt. Das Wasser kommt aber nur mit 35° aus der Anlage in meinen Heizkreis (gemessen mit Laser4-Thermometer). Kann das einen einfachen Grund haben oder brauche ich einen Techniker?

78 ANTWORTEN 78

Der VL geht langsam hoch, jetzt ist er bei 43,2. Warum aber war der Druck tagsüber auch niedrich, obwohl außerhalb des Zeitfensters der Geräuschreduzierung?

Wo im Diagramm steht der Druckwert?

Das kann es nicht gewesen sein. Die Geräuschreduktion war von 22:00 bis 6:00, das erklärt, warum die Leistung nachts runterging. Alle Bilder vom Tag, die ich habe, zeigen aber etwa 90%. Also weiter rätseln 

Wenn die Anlage Heizkreis 1 mit Maximalleistung bedient, und die Sollvorlauftemperatur dennoch nicht erreicht, dann ist womöglich die Heizlast des Heizkreises höher als die Maximalleistung der Wärmepumpe. Dies gilt natürlich insbesonders dann, wenn man in der Nacht ein thermisches Defizit aufgebaut hat, dass durch Zusatzleistung über die eigentliche Heizlast hinaus erst wieder abgebaut werden muss. Könnte es banal das sein?

LG, Sebastian

Die Heizlast von HK1 ist zur Zeit 2 kW, da wir einen Kachelofen haben. Kann es aber sein, dass die Leistung der Pumpe bei Temperaturen unter Null stark herabgeht? Im Moment habe ich draußen 0° und drinnen schön warm. Die letzten Tage mit den Problemen waren es draußen -7°

Vielleicht war das von Anfang an so und bisher fiel es nicht auf, da die Winter wärmer waren?

Klar geht die Leistung runter je kälter es wird, dazu gibt es Diagramme von VM zu jeder Heizung. Einfach mal Downloaden. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Klar weiß ich, dass die Leistung mit der Außen-Temperatur abfällt. Was ich sagen wollte, ob es sei  kann, dass sie so stark abfällt. Wir brauchen normalerweise 4 kW für den HK2 (FBH) und 2 kW für den HK1 (Radiatoren); alles andere macht der Kachelofen. Bei Temperaturen über Null alles schön warm; jetzt bei -7° ging der VL nicht über 42° hoch. Mal weiter suchen, 6 kW gesamt sollten für die Vitocal 200 doch ein Klacks sein

Du hast eine D16, nicht wahr? Die sollte laut Planungsanleitung bei AT zwischen +2°C und -7°C und VLT zwischen 35°C und 55°C eine Maximalleistung von so 11kW liefern.

Kann man aus den Anzeigen die aktuelle Leistung ablesen, entweder direkt oder über Spreizung und Volumenstrom?

LG, Sebastian

Ja, diese Daten habe ich auch im Datenblatt gefunden, drum rätsele ich ja, warum sie es nicht macht. Wie kann ichaus den Paramtern der Anlage  die aktuelle Leitung finden? Die Spreizung im Beispiel- Bild ist

43,2 - 39,3 = 3,9 K. Wo wird der Volumenstrom angezeigt?

IMG_20260109_112942.jpg

@eb8  schrieb: Wo wird der Volumenstrom angezeigt?

Das weiß ich nicht, das war ja auch meine Frage. Ich habe eine 250-A. Wenn bei der 200-S weder Leistung noch Volumenstrom irgendwo angezeigt werden, dann kann sicher Viessmann aus Verdichterdrehzahl und Kältekreisspreizung auf die Leistung und auf eventuelle Auffälligkeiten dabei schließen.

LG, Sebastian

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Technikern beim Mitdenken helfen muss. Der vorgestern hat nicht lange gesucht, es war 17 Uhr, er wollte nach Hause; er hat getauscht was er meinte, das könne es sein, war es aber nicht. Ich habe es Viessmann jetzt gemeldet, es geht immer noch nicht, er kommt nächste Woche wieder. Ich möchte vorher möglichst selbst verstehen, was los sein könnte, um ihn auf die richtige Fährte zu setzen. Vorher hatte ich eine Vaillant Heizung, da kam ein Techniker 5 mal und es ging immer noch nicht.

Messen kann ich den Stromverbrauch; er ist zur Zeit etwa  4,3 kWh. 

Zitat:

Mal weiter suchen, 6 kW gesamt sollten für die Vitocal 200 doch ein Klacks sein

Ich konnte nirgends lesen welche 200-S du nun letztendlich hast. Die IDU sind alle baugleich bis 16Kw, daher ist ne Aussage D16 mit großer Vorsicht zu betrachten tlw. zu laienhaft und hin und wieder komplett falsch.... 

Die Leistung deiner Anlage steht draußen auf dem Vedichtergehäuse als Nominalleistung, bitte stell davon mal ein Foto ein.

Ich bin immer noch der Meinung, 26bar, bei 89% Verdichter und 104 Grad Heißgas sind zu wenig und deuten für mich auf Gasmangel hin.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Danke, dass du dich noch um mein Problem kümmerst. Hier das Datenblatt, war schlecht zu fotografieren.

Mittlerweile haben wir Plusgrade und es wird merkwürdig: Druck nur noch 27%, aber schön warm im Haus. Gestern noch Minusgrade, Druck 89%, zu kalt. Zur Zeit verbraucht die Anlage 4,2 kWk, das ist wohl sehr viel

IMG_20260110_111407.jpg
IMG_20260109_102110.jpg
Typenblatt.png

Du verwechselst leider Druck / bar  mit % Verdichterleistung. Ich bleibe bei meiner o.a. Vermutung.

Du hast in der Tat eine D16, ich habe mal die Werte angehängt, D16 bedeutet  nämlich keineswegs "pauschal 16Kw" .

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-200-s-luftwasser-waermepumpe-147-kw...

Die exakte Leistung bei welcher Außentemperatur v.s Vorlauftemperatur musst du aus dem Leistungs/Temperatur Diagramm, siehe Manual raus lesen. 

Das hier ist für meine D09, zieh die Linien 1mm höher dann wärst du in etwa bei der D16, oder besorge dir das Diagramm für die D16.

Jegliche höherer Leistung als auf dem Diagramm kommt vom Heizelement ! 

Was meinst du mit "Heizelement" - den Heizstab? Den habe ich nicht angeschlossen

Dem Techniker ist bzgl Gasmangel nichts aufgefallen.Ich glaube aber, er hat danach gar nicht geschaut, er wollte schnell wieder weg. Worauf soll ich ihn mit der Nase stubsen, wenn er Montag wiederkommt? Druck/Gasmangel/nachfüllen? Ich will vorher bei Viessmann anrufen, damit er auch eine Gasflasche dabei hat, wenn er eine  braucht.

Kältemittel nachfüllen darf doch der normale Techniker gar nicht, da muss ein eigens geschulter kommen. Das muss ich Vissmann also mitteilen, damit sie den richtigen schicken.

Das muss der Techniker entscheiden. Wäre traurig wenn der keine "Sollwerte" von Druck-Temperatur-Verdichterleistung im Kopf hätte, Erfahrungen, oder irgendwo rauslesen könnte. 

Ansonsten bleibt nur die große Nummer mit Ablassen, neu befüllen mit exaktem Gewicht. 

Fachkräftemangel eben, viel Glück musst du haben, damit jemand mit Erfahrung und Kompetenz kommt. 

Meine Anlage ist zur Zeit offline, ich bin auf Öler, sonst hätte ich Vergleichswerte gepostet, ist immerhin zu 99% die gleiche Anlage.

Zitat: Dem Techniker ist bzgl Gasmangel nichts aufgefallen.Ich glaube aber, er hat danach gar nicht geschaut, er wollte schnell wieder weg.

Was erwartest du ?

Bei Zweifeln mal 1-2h lang  mit der Anlage auseinander setzen ?  Irrglaube..... 

Ich bin oben noch mal alle Bilder vom Kältekreis durch gegangen. Alle Betriebspunkte. 

Anlage verhält sich unlogisch. Egal welche Werte in der Perepherie, anliegen, immer ~ 26Bar am Verdichter. 

Ich hoffe ja dass sich hier noch mal ein 200-S Eigentümer meldet der seine Werte postet. Im Moment bin ich der EInzige der sich kümmert....

Der Techniker, der vor einigen Tagen kam, guckte etwas durch die Anzeigen und fing an, die Anlage auseinanderzunehmen. Ich habe die warmen Rohre in ein Gehäuse eingepackt, das hat er alles ohne Sinn und Verstand abgerissen, dabei hätte er nur eine Schraube lösen müssen. Ich werde Montag erstmal meinem Installateur Bescheid sagen, der soll sich bei Vissmann einsetzen. Danke für deine Mühe!

So läuft die Anlage zur Ziet, alles warm; 2,6 kW verbraucht sie. Mal sehen, wie es später wird, wir sollen wieder bis zu -8° bekommen.

IMG_20260110_161636.jpg
IMG_20260110_161544.jpg

Eben eben, daher will ich mich ja vorher selbst auseinandersetzen, sonst ist alles Zeitverschwendung.

Es muss doch möglich sein dass sich noch mal ein anderer 200-S Besitzer mit seinen Werten meldet !

Vergleichen ..... 

Ich will meine Anlage jetzt nicht aufwecken. Die lass ich mal gepflegt schlafen bis es wieder Plusgrade sind.

Ändere mal den Titel mit Zusatz 200-S 

Wie weit bin ich: bei Plusgraden ist alles ok. Ab etwa minus 5 hat die Anlage Probleme. 

Gelernt habe ich schon von dir, die Geräuschdämmung nachts auszuschalten, also schon ein Eerfolg!

Du willst gar nicht dass andere 200-S Besitzer mal aufmerksam werden ? 

Titel ändern ?

Aber ok, fragen können in den Foren immer alle gut, aber mit Antworten oder helfen ist es oft nicht weit her.  850 x wurde dieser Thread gelesen, aber außer mir schreibt kein 200-S Besitzer was dazu....

Top-Lösungsautoren