abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCALL 300 BW ist "tot"

Liebe Community,

ich bin neu hier und ein verzweifelter Laie 😞

Beim Einbau einer neuen Umwälzpumpe (außerhalb der Vitocal an den Rohren) sprang zunächst die Haussicherung für die Wärmepumpe heraus. Diese lies sich leicht wieder einschalten, aber die VITOCAL ist unverändert aus und ohne Display. Liegt es an der Sicherung der VITOCAL und falls ja, wie komme ich an diese heran?

Ich wäre euch für Unterstützung sehr, sehr dankbar!!

17 ANTWORTEN 17

Hallo Dith,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Was hat dein Fachbetrieb bisher geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion. 
Hier ist ein Foto, was dir hoffentlich hilft. 

IMG_5983.jpeg

Hallo Community, hallt Flo,

ich habe zumindest einen Teil meines Problem gelöst, indem ich die 6,5A-Sicherung ausgetauscht habe. Das war allerdings eine ungeheure "Frickelei" (die "schwarze Tasche" mit der Sicherung nach vorne klappen und an der rechten Seite mit Hilfe eines Schraubendreher aufgehebelt und die Sicherung getauscht; geht das nicht viel einfacher, z.B. inden man die "schwarze Tasche" ganz herausnimmt oder....?). Jetzt läuft die Anlage seit gestern Spätabend stabil. Allerdings wird es im Haus leider noch nicht warm .... und die Schläge meiner Familie sind mir gewiss 😞

Erzeugt die Anlage denn Wärme? Ist Warmwasser vorhanden und nur der Heizbetrieb nicht?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, genau! Das warme Wasser ist da (unmittelbar nach dem Neustart), aber das Haus ist immer noch kalt 😞

Hier sollte ein eventuell vorhandenes bauseitiges Umschaltventil geprüft werden. Ich vermute, dass dies hängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

die Stellmotoren funktionieren, allerdings bin ich mir bei den Durchflussmengenregler nicht sicher. Die scheinen sich nicht zu bewegen. Hast du das gemeint?

Viele Grüße

Dirk

 

Nein, ich meine ein Umschaltventil. Bei den Anlagentypen sahen die Schemen damals so aus, dass extern ein Umschaltventil zwischen Warmwasser- und Heizbetrieb umschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Kannst du mir sagen, wo ich das Ding finde und wie ich es prüfen kann?

Viele Grüße 

Dirk

Es muss extern sitzen und sollte direkt im Vorlauf sitzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 ich glaube, es gefunden zu haben (siehe Foto). Aber was mache ich damit?

Müssten die Durchlussmengenregler nicht offen sein? Die Stellmotoren haben jedenfalls reagiert (siehe Foto). 

viele Grüße 

Dirk

 

IMG_6006.jpeg
IMG_6005.jpeg
IMG_6004.jpeg

Jetzt muss geprüft werden, wo die Wärme hingeführt wird. Ich empfehle dir, diese Prüfung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

okay, vielen Dank für Deine Unterstützung & Geduld!

sorry, aber noch eine Frage von oben:

Müssten die Durchlussmengenregler nicht offen sein? Die Stellmotoren haben jedenfalls reagiert (siehe Foto).

Die Stellmotoren reagieren auf die Raumthermostate. Die Durchflussmengenregler öffnen, wenn die Pumpe die Heizkreise durchströmt, was aktuell nicht der Fall zu sein scheint. Deswegen soll das Umschaltventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber bei den Durchflussmengenreglern kommt warmes Wasser an, da die Messingleiste mit dem Aufkleber "Vorlauf/..." (siehe Foto) warm ist.

Dann sollte es auch warm werden oder die Pumpenleistung ist nicht mehr ausriechen oder das UMschaltventil schaltet nicht komplett um. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren